Trockeneisreinigung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
200sxdriver
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 108
Joined: 01.01.2006, 13:31
Spamabfrage: Mensch
Location: Deutschland

Trockeneisreinigung

Post by 200sxdriver »

Serwuz Freunde,

neulich lief bei Auto Motor und Sport TV auf VOX ein Bericht über Trockeneisreinigung von Motorteilen und Innenraum. Ich hab schon ne Zeit lang überlegt meine Silvi auf diese Weise mal unter der Haube reinigen zu lassen. Und nun war es so weit. Da der Betrieb hier gleich um die Ecke ist, war auch die Anfahrt optimal. ;D

Zum Ergebnis: Für ca. 90,- sieht der Motorraum wie geleckt aus. D.h. alle Ecken, Stecker, Dome und Falzen sind neuwertig. Lt. dem Chef kann man damit auch Innenräume reinigen, wie Armaturenbretter, Teppichböden, Dachhimmel usw. Der Vorteil dabei ist, dass das Auto nicht nass wird und die Reinigungswirkung absolut verblüfft. :top:

Insbesondere dieser fettige, angetrocknete Knatsch, der durch div. Sprühöle und Fette bei der Inspektion immer aufgetragen wird, pappt wie Kleber :< . Selbst mit Motorreiniger ging der Siff nicht ab. Daher eine absolut zufriedenstellende Lösung.

Wenn mir nicht vorgestern die Digicam runtergefallen wäre, hätte ich ein paar Fotos reingestellt. Aber um einen Vergleich zu schaffen: Vergleicht euren Motor einfach mit einem Bild aus einem SX-Prospekt :D

Wie auch immer. Spätestens im November, wenn ich meinen Sunny für den Winter wieder raushole, bin ich wieder bei denen. (Will endlich die angetrockneten Salz- und Schmutzreste der letzten 12 Jahre entfernen lassen).

Cu
black S14a Z-Edition no. 009/200 (05 - 10)
Sunny N14 1.6 SR (04 - 10) - vollrestauriert!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Und wie läuft das ab? Wie lange geht es?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
200sxdriver
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 108
Joined: 01.01.2006, 13:31
Spamabfrage: Mensch
Location: Deutschland

Post by 200sxdriver »

Also, hat bei mir etwa 1,5 Stunden gedauert. Kommt aber daher, weil unser Motorraum arg verbaut ist. Wenn du mit nem neuen 5er Golf vorfährst, bist du in 20 Minuten fertig. :lach: Ich wollte es halt perfekt haben und war auch bereit, dafür entsprechen Zeit und Geld zu opfern.

Zu Prozedur:
Das Auto wird mit Kotflügelmatten abgedeckt. Das Trockeneis in Form von Pellets in -79° C mit Schallgeschwindigkeit aufs Material gesprüht. Beim Auftreffen auf den Dreck, geht das Eis in den gasförmigen Zusatnd über und versprödet den Dreck, der dann praktisch weggesprengt wird.

Im Gegensatz zu einer Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, kann man die Reinigung auch bei heißem Motor durchführen, ohne Schäden befürchten zu müssen. Dies deshalb, weil du mit dem Hochdruckreiniger über eine lange Zeit den Motor mit dem Wasserstrahl runterkühlst, was im schlimmsten Fall Haarrisse erzeugt. Bei Trockeneis, verpufft das Eis jedoch (wie o.g.) und richtet keine Schäden an.

Der Motor ist also auch nach der Reinigung immer noch warm/heiß.
black S14a Z-Edition no. 009/200 (05 - 10)
Sunny N14 1.6 SR (04 - 10) - vollrestauriert!

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Ich habe mal einen Bericht über Restauration gesehen.
Statt Sandstrahlen wurden die Autos am Unterboden mit Trockeneiskügelchen beschossen Plastikteile oder sonsiges wurde nicht beschädigt jediglich der Unterbodenschutz ist da komplett weggewesen auch Stellen die noch völlig in Ordnung waren mit Korrosionsschutz wurden nicht beschädigt.

Der Vorteil gegenüber Sandstrahlen ist das nicht überall der ganze Sand drin hängt und mit der Zeit arbeitet.

Aber der Bericht mit dem Reinigen hätte mich auch interessiert.
Mfg Marc
Image

User avatar
200sxdriver
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 108
Joined: 01.01.2006, 13:31
Spamabfrage: Mensch
Location: Deutschland

Post by 200sxdriver »

@Fuzzy

Genau so ist es. Hab den Bericht auch nur zufällig gesehen, sonst hätte ich ihn mal aufgenommen.

In dem Bericht wie auch vor Ort stehen lauter Ferraris, Aston Martins, Porsches etc. auf der Kundenliste. Und gerade bei denen kann man wohl davon ausgehen, dass die ihren Babys nur das beste vom besten gönnen :D

PS: Die können damit auch Felgen oder Türeinstiege machen. Sieht danach ebenfalls wie neu aus.
black S14a Z-Edition no. 009/200 (05 - 10)
Sunny N14 1.6 SR (04 - 10) - vollrestauriert!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hört sich super an! Wenns das in meiner Nähe geben würde, würde ich das auch mal testen. Ein Motorraum wie aus dem Prospekt nach 9 Jahren wäre doch mal was. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

hab den bericht auch gesehen. wirklich verblüffend. :ja:

@200sxdriver
wie heißt denn die firma?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hab ich auch gesehen. :ja:
Wäre schön,wenn man da mal ne Liste hätte wo es bundesweit Anbieter dieser Technik gibt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Schöne Bildergalerie wo man sieht was es bringt ;)



http://eunano.de/bildergalerie.php
Mfg Marc
Image

Darkknight200sx
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 613
Joined: 24.07.2005, 13:13
Location: Reutlingen

Post by Darkknight200sx »

wo sit denn die firma genau ahb den bericht auch gesehen.
Hab sowieso vor meinen unterboden zu machen da wäre das ja ne ideale lösung.
Image