Anpassungsarbeiten XS-Power Turboknie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Anpassungsarbeiten XS-Power Turboknie

Post by MadMax »

da ich durch ein blödes missgeschick mal wieder ein paar tage motorenbaupause hab, hab ich mir das XS-Power turboknie nochmal vorgenommen und dieses an den turbo angepasst.ich möchte hier nicht auf die obligatorische anpassung der wastegateleitung wegen der lenkstange eingehen sondern auf die weiteren arbeiten die teils zwingend erforderlich sind.

als erstes muss ich sagen, alles schlechte was man über dieses knie hört ist zu 100% wahr!
die verarbeitung ist unter alles sau, die übergänge von flansch auf rohr übergang zu nennen ist schlicht weg der blanke hohn und das anbringen am turbo ist ohne modifikationen NICHT MÖGLICH!

aber von vorne, wer das knie an den turbo hält, wird schnell merken das der mittlere stehbolzen am lader deutlich zu lang ist und kerürzt werden muss.also ab damit und noch mal ran gehalten. prima, passt nur wie zur hölle soll da ne mutter drunter?? von ner unterlegsscheibe mal ganz zu schweigen!!! die abgasleitung macht gleich nach dem flansch so eine stanke kurve nach unten das ein anbringen einer mutter schlichtweg unmöglich ist.also, man weiß sich ja zu helfen, das teil ist schnell erhitzt und mim hammer und ca. 120 kurzen schlägen pro minute hat man aucs chnell etwas platz-nur noch lange nicht genug.letztendlich hab ich dann am flansch um das loch für die beiden unteren linken bolzen ein ganzes stück an material weg genommen um die muttern unter zu bekommen.am äußeren loch ist das eventuell nicht immer nötig aber da ich im turbo an der stelle ein M10 bolzen habe, war die mutter hier auch zu groß.

Flansch nach Bearbeitung

ein bild am lader werd ich noch machen.

als das knie dann halbwegs am lader passte, nahm ich mich der innenseite an.an ALLES schweißnähten waren dicke schweißperlen verteilt und die einmündung der wastegateleitung in die hautleitung war lediglich zu 50% offen, der rest war von einer dicken schweißnaht die hier nichts zu suchen hatte, versperrt.die übergänge am flansch zu den beiden leitungen wagen dem grand canyon recht ähnlich und wie hier eine leistungssteigerung stattfinden sollte, mir ein rätsel.nach ca. 45min bearbeiten mit dem dremel sieht das ganze schon deutlich besser aus wobei in der wastegateleitung immernoch ein dicker batzel liegt.dafür ist die einmündung jetzt zu ca. 80% offen und die übergänge in einer form die schon eher nach "high flow" aussieht.

Knie Bild1
Knie Bild2
Knie Bild3

Fazit:
lasst die finger von dem XS-Power knie wenn ihr es nicht sehr günstig bekommt und selbst bearbeiten könnt.und verbaut es auf keinen fall ohne die übergänge zu klätten.

wenn einer noch ein unverbautes XS-Power TK hat, kann dieser eventuell aus möglichs ähnlichen positionen ein paar vergleichsbilder machen und hier posten oder mir schicken.

EDIT:
so weiter gehts, der steg der die wastegateleitung von der hauptleitung trennt muss ebenfalls bearbeitet werden, er passte im unbearbeiteten zustand nicht mal annähernd in das abgasgehäuse.hier müssen 1-2mm pro seite weg genommen werden bis das knie montiert werden kann.

der übergang von steg zur leitung weist einen versatz von ca. 2mm pro seite auf also ist hier wieder eine anpassung angesagt.

Überganz Trennwand=>Wastegateleitung
Übergang Trennwand=>Hauptleitung

nach diesen arbeiten kann das knie dann endlich an den turbo angebracht werden wobei hier die drei nebeneinander liegenden schrauben an der unterseite des flansches, gleichzeitig angesetzt und angezogen werden müssen.der vorteil, selbst wenn sich jetzt eine der schrauben löst, sie kann unmöglich anfallen, nach weniger als einer umdrehung steht die am knie an und kann sich nicht weiter drehen.

Muttern Bild1
Muttern Bild2

Überraschend: nachdem ich krümmer, turbo und knie am kopf montiert hatte, hatte ich ca. 2cm platz zur lenkstange bei gerade stehenden rädern.ich hatte die wastegateleitung um ca. 5-7mm eingedellt also würde dieses knie eventuell sogar OHNE bearbeitung mit ca. 13-15mm platz in richtung lenkstange passen.

Knie=>Lenkstange
Last edited by MadMax on 29.07.2006, 12:50, edited 1 time in total.

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ach ja.... ich finds eigentlich gar nicht so schlimm! man muss es halt bearbeiten, aber das wissen ja die leute, die schon seit ner weile mitlesen, doch für absolute neulinge ist das hier wirklich mal ein sinnvoller und vorallem wichtiger thread!

xs is halt günstig und wer ne vernünftige feile, nen dremel und ein schleifgerät, oder schleifpapier hat, der kann sich das ding auch ordentlich machen. es kostet halt nur nen bruchteil von nem apex/hks/blitz turbknie... :rolleyes:
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@Maxi

Also mit der einen Mutter die da kaum drunterpasst is wohl normal.
Is bei meinem Trust/Greddy-Knie auch so.
Und bei den Bolzen ist es nunmal so daß die Nissan Dinger net mehr passen können (zum Teil).
Deshalb waren bei mir andere dabei.

Normal geht das schon alles, sei net son Mädchen :D

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ich hab ein Knie von Japspeed daheim, da mach ich am WE mal ein Bild
davon. War *sehr* günstig (50 GBP, ca. 75 EUR inkl. Versand bei
http://www.2Fast2cool2.com), und sieht von der Verarbeitung her top
aus. Nur das meins nicht zweiflutig ist, sondern ein dickes Rohr.
Aber k.A. ob es passt, seh ich erst Mitte August.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

:D ICH hab auch keinerlei probleme damit irgendwas zu bearbeiten, ich wollt mit diesem thread nur sagen das bei diesen knies nicht nur die wastegateleitung angepasst werden muss sondern doch etwas mehr und das eventuell für den ein oder anderen ein problem darstellen könnte, besonders wenn man nicht darauf vorbereitet ist und es erst auf der bühne merkt wenn das alte knie draußen ist ;)

bisher hab ich eben immer nur vom anschlag an die lenkstange gelesen und wollte das nu eben mal aufgreifen.
dazu hät ich eben gern noch ein paar vergleichsbilder eines unbearbeiteten XS-Power knies da man dann wirklich erkennt WO gespart wird :D

wie viele hier wissen bin ich sicher nicht derjenige der unbedingt immer die tollen markenteile braucht, außer IM motor :D , und ich hab auch immer die billigteile verteidigt nur fand ich die verarbeitung der innenseite wirklich sowas von erbärmlich das ich einfach jeden nur raten kann das teil ordentlich zu bearbeiten :ja:

ich und mädchen....tsss :D

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich finde es gut, dass man endlich mal Bilder von den Sachen zu sehen bekommt, wo sonst nur drüber gesprochen wird.
Da kann man sich wenigstens mal ein Bild davon machen. :D (was für ein Kalauer...)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

MichaS14a wrote:Ich finde es gut, dass man endlich mal Bilder von den Sachen zu sehen bekommt, wo sonst nur drüber gesprochen wird.
Da kann man sich wenigstens mal ein Bild davon machen. :D (was für ein Kalauer...)
hehe... dafür konntest ja badboy seine anlage hören und vom geräusch her war sie doch nicht schlecht :D

ich bin heut nachmittag zuhaus und werde mal mein knie und die downpipe fotografieren und die bilder für nen vergleich posten.
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Selbst wenn ich das Teil bearbeiten könnte, hätt ich noch lange keine Lust dazu! ... ich bin sehr dankbar um Infos wie diese insbesondere wenn sie so detailreich sind! Das macht nämlich den Unterschied zwischen einem Werkstattbesuch von 2 Tagen für 500 Euro aufwärts ODER von 3 Stunden und nem knappen Hunni aus :D

THX!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ExtaticSun wrote:Selbst wenn ich das Teil bearbeiten könnte, hätt ich noch lange keine Lust dazu!
wer zuviel geld hat, darf natürlich auch zu etwas keine lust haben ;)
Image

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich stell heudde Abend mal welche von meinem vorm bearbeiten rein :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de