Unruhiger Motorlauf + Keine Leistung bei Vollgas

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Unruhiger Motorlauf + Keine Leistung bei Vollgas

Post by michner »

Hey,
also ich beschreibe mal mein Problem.
Fahrzeug ist Stock, keine nennenswerten Mods.
Ich hab bei warmen Motor im Leerlauf einen extrem unruhigen Motorlauf. Hört sich an wie Zündaussetzer.
Darauf hin hab ich neuen Zündkerzen (IK22) reingemacht. Danach hat sich nicht viel getan. Also ich hab ich mal die Zündspulen, gegen ein par alte getauscht. Kein Ergebnis.
Als nächsten hab ich eine defekte Turbo-Hosenrohr Dichtung bemerkt. Alles klar: hab eben den Turbo draußen gehabt. Alle Dichtungen erneuert. Auch die Funktion des Wastegates getestet. Alles OK.
Motor läuft jetzt besser. Aber auch nicht wirklich gut. Die Leistung obenrum fehlt immernoch. Leerlaufruckeln ist auch noch da.
Zu dem Leistungsverlust: Das äußert sich wie folgt. Sobald ich über 3000 1/min (also mit Ladedruck) vollgas gebe. fängt er an den LD aufzubauen. Aber aber einem bestimmt Druck macht er dann platt. Er dreht von dort an auch nicht weiter hoch. wenn ich mit teilgas beschleunige kann ich ihn bis an den begrenzer drehen. Es müsste also etwas in Richtung Ladedruckregelung sein.
Eins noch: zwischen 1400-3000 1/min läuft er aalglatt.
Axo nochwas: Hat jemand ein Gerät zum Fehlerauslesen und kommt aus der nähe von Stuttgart?
mfg michner

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Ladeluftsystem mal abgedrückt oder mit Bremsenreiniger im LL abgesprüht? was sagt der Unterdruck im LL?

mal Batterie abklemmen und dadurch n Reset machen....

Hast du ein ssqv verbaut? wenn ja zu weich oder undicht?


Luffi zu oder stark verschmutzt.....

Viel Erfolg
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

Luffi is sauber.
Keine Mods, also auch kein ssqv. Hab also auch leider keinerlei anzeigen.
Den LLK reinigen wer meine nächste Idee gewesen.
Reset werd ich mal probrieren.
mfg michner

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Nicht den llk reinigen sonder absprühen.

Der sr 20 hat im Leerlauf einen ungefähren Unterdruck von 500-600 mbar.
das heißt,wäre den LL-system undicht und du sprühst den llk und die llk Rohre ab reagiert der Motor darauf und hebt kurze Zeit die drehzahl an weil er an der undichten Stelle den stark entzündlichen Bremsenreiniger ins Ladeluftsystem einzieht.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

da der Unterdruck nur in der Ansaugbrücke ist, bringt die Bremsenreinigermethode meistens kein sauberes Ergebnis. Abdrücken ist die zuverlässigere Variante. Ich denke auch, das die Verrohrung zwischen Turbo (Ausgang Verdichter) und Ansaugbrücke undicht ist. Erst wenn das absolut eindeutig geklärt ist, lohnt es sich weiterzuspekulieren.

Ich denke mal, du hast schon geprüft, das du nach dem Turbo Aus- und Einbau alles richtig angeschlossen hast.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

erstmal THANX @all :gut:

Also hab erst mal den Reset gemacht gehabt, hatte nix gebracht. Darauf hin hab ich mal die gesamte Verrohrung zwischen Verdichterseite und Drosselklappe ausgebaut und gecheckt. Da war nix zu finden.
Darauf hab ich mir alle Stecker, welche relevant sein könnten angeschaut. Drosselklappe, MAF, Zündung,... Dabei hab ich eine Stelle an den Zündkabelstecker entdeckt, wo die Isolierung sich irgendwie "zurückgezogen" hat. Sah irgendwie echt komisch aus.
Hab das dann mal isoliert und alle wieder zusammengebaut.
-> Läuft :D
Ich tippe mal darauf das sich bei Volllast eine Zündfunke übergesprungen ist (garnich sexy). Und deshalb die ECU gesagt hat das geht so nich. Mir eigentlich auch lala :rolleyes: , geht ja alles wieder.
mfg michner

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

schön das es wieder funzt.
kannst du mal ein Foto von der Stelle machen? Ist mal ein interessanter Fehler.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

Der Stecker geht zu den Zündspulen. Die Isoltion von der ECU kommend, hier mit weißen Isoband, hatte sich aufgelöst. Da waren 3-10 mm frei!! :eek:

Guckst du:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
mfg michner

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

michner wrote:Der Stecker geht zu den Zündspulen. Die Isoltion von der ECU kommend, hier mit weißen Isoband, hatte sich aufgelöst. Da waren 3-10 mm frei!! :eek:

Guckst du:
ich guck

könnte es sein, das da mal ein schlechter Kontakt vorlag und deshalb das Kabel heiß geworden ist -> Isolation abgeschmolzen? Wenn das so wäre, könnte es auch eine Ursache für den spontanen Schlafmodus sein, in den hier manche 200er fallen - ist aber nur Spekulation.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

Also die Isolation war komplett weg, ob geschmolzen oder vllt auch gefroren und abgebrochen weis ich nicht. hab ich auch erhlich gesagt nicht nach geschaut
mfg michner