Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

na viel schlampen kann man da nicht, die markierungen auf den rädern treffen ganz einfach in einer bestimmten position exakt auf die farblich abgehobenen kettenglieder.laut zahnung und auch WHB sind zwischen den farbigen gliedern 9 normale glieder,mal egal in welche richtung und da ist bei mir nichts.
und das eine farbige glied passt ja exakt auf die markierung am rechten rad und wenn ich weiter dreh passt es aber logischer weise nicht zur markierung auf dem linken rad also hätte das andere farbige glied vorher kommen müssen :tot:
werd morgen nochmal die kurbelwelle ganz durchdrehn, vielleicht hab ich ja doch was über sehn aber eigentlich is das ja nich soo schwer :|

EDIT:
habs eben im WHB gefunden,muss die SILBERNEN kettenglieder für die nockenwellenräder genau verpasst haben und hab jetzt das GOLDENE kettenglied für die kurbelwellenscheibe oben :juggle:

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so bin heute endlich mal dazu gekommen den Kopf runter zu machen.

Fazit:

-an einem Auslassventil fehlt ein großes stück
-Kolben ist an der kante angeschmolzen
-tiefe riefen in der Lauffläche


was mir noch aufgefallen ist, am ersten zylinder hab ich am kolben viele kleine macken wo der kolben angeschmolzen wurde.ist nicht ganz außen daher auch noch gute laufflächen aber es sind echt viele und das auf beiden seiten unter den ventilen. zylinder 2 und 4 sind gut und ziemlich schwarz also gut fett gewesen. nur 1 und 3(der def.) sind scheinbar schon lange sehr mager gelaufen.
am montag mach ich bilder.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das hört sich teuer an.
Vielleicht sollte man zum nächsten Ringtreffen mal einen Prüfer hinbestellen der der gesammten Gemeinde mal mit einem Endoskop in die Brennräume sieht.
Bei evtl. 20 Leuten rechnet sich das bestimmt. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

tja ja,wird wohl richtig teuer.aber vielleicht die chance auf nen richtigen neuaufbau.
ich beführchte nur das sich das ganze jetzt noch ziemlich in die länge zieht.
auf jeden fall haben sich alle überlegungen in richtung horsham chip und fmic usw erstmal erledigt :tot:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hm, das hört sich gar nicht gut an.

Mich wundert nur, dass gleich 2 Zylinder zu mager liefen. Sollte man vorsorglich die Einspritzdüsen nach einer gewissen Laufzeit mal checken lassen? Oder meinst Du, dass es an was anderem gelegen hat?

Für einen kollektiven Endoskopcheck wär ich immer zu haben. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Also ab 130tkm wollt ich meine Einspritzventile mal ultraschallreinigen lassen. Kann nie schlecht sein.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

MichaS14a wrote:Hm, das hört sich gar nicht gut an.

Mich wundert nur, dass gleich 2 Zylinder zu mager liefen. Sollte man vorsorglich die Einspritzdüsen nach einer gewissen Laufzeit mal checken lassen? Oder meinst Du, dass es an was anderem gelegen hat?

Für einen kollektiven Endoskopcheck wär ich immer zu haben. :ja:
also zu erst dacht ich an spritpumpe oder an nen def. benzindruckregler oder so aber nach dem ich jetzt den kopf runter hab geh ich schon davon aus das die einspritzventile die ursache sind.kompression war ja auf allen zylindern sehr gleichmäßig und was anderes das jeder zylinder für sich hat gibt es ja nicht :/
ich halte es daher schon für sehr sinnvoll die einspritzventile mal überprüfen zu lassen oder zu tauschen.

@Meta, wo willst das machen lassen und was kostet es?? will nach dem wiederaufbau erstmal weiter mit serien düsen fahren und daher wär das für mich auch sehr intressant.

Frank

Post by Frank »

@madmax
setze mal die bilder hier rein. ein motor aus einem gebrauchten auto muß ja nicht immer wie neu sein um zu funktionieren. wenn die schäden nicht zuuuu schlimm sind und der block nicht zu sehr verzogen, dann reich eventuell auch nur ne überholung des kopfes. der kopf ist beim SR20DET soundso der größte "troublemaker".

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Aber die Riefen in der Buchse bekommt er nicht wegpoliert.
Da muß der Motor raus. :(
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Frank

Post by Frank »

erst mal sehen, wie die riefen aussehen. :ja: