HKS SSQV problem
Re: HKS SSQV problem
Problem gelöst.
SSQV komplett zerlegt.
Kolben gefettet.
Unter die Federn eine ca. 1-2mm dicke Unterlagscheibe, damit mehr Anpressdruck auf die Membran kommt.
Zusammengebaut, Schrauben dabei ordentlich angezogen.
Probefahrt.
Ventil öffnet gefühlt etwas später... wie soll ich das beschreiben... bei mehr Gasgeben, bleibt länger dieses "flatter" Geräusch des SSQV.
Bei Vollgas bläst es komplett ab und pfeift "normal".
Wenn ich vom Gas runtergehe und Drehzahl ganz abfallen lasse (z.B. Ampel), dann stoppt er kurz bei ca. 1100-1200 RPM und geht dann zurück auf ca. 800 RPM.
Kein "fast ausgehen" mehr, keine "unerwarteten" Fehlzündungen.
Knallt jetzt nur beim Schaltvorgang, bzw. beim Spiel mit Gaspedal.
Sehr schön. Bin zufrieden... vorerst. :top: :top: :top:
Habe ne Menge Bilder gemacht, werde die hier dann einstellen.
SSQV komplett zerlegt.
Kolben gefettet.
Unter die Federn eine ca. 1-2mm dicke Unterlagscheibe, damit mehr Anpressdruck auf die Membran kommt.
Zusammengebaut, Schrauben dabei ordentlich angezogen.
Probefahrt.
Ventil öffnet gefühlt etwas später... wie soll ich das beschreiben... bei mehr Gasgeben, bleibt länger dieses "flatter" Geräusch des SSQV.
Bei Vollgas bläst es komplett ab und pfeift "normal".
Wenn ich vom Gas runtergehe und Drehzahl ganz abfallen lasse (z.B. Ampel), dann stoppt er kurz bei ca. 1100-1200 RPM und geht dann zurück auf ca. 800 RPM.
Kein "fast ausgehen" mehr, keine "unerwarteten" Fehlzündungen.
Knallt jetzt nur beim Schaltvorgang, bzw. beim Spiel mit Gaspedal.
Sehr schön. Bin zufrieden... vorerst. :top: :top: :top:
Habe ne Menge Bilder gemacht, werde die hier dann einstellen.
Re: HKS SSQV problem
Mein SSQV zusammengebaut :juggle:
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Last edited by Sebastian on 19.08.2014, 11:20, edited 2 times in total.
Re: HKS SSQV problem
Rückseite öffnen.
Achtung unter Federspannung - will es nur erwähnen, merkt man aber ja.
Achtung unter Federspannung - will es nur erwähnen, merkt man aber ja.
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Re: HKS SSQV problem
Vorderseite öffnen.
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Re: HKS SSQV problem
Vorderseite Teil 2 und rückseitige Membran mit Kolben - diesen Kolben habe ich gefettet, damit er leichter im Gehäuse läuft.
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Re: HKS SSQV problem
Unterlagscheibe, bzw Dichtungsring in dem Fall unterlgelegt, dort wo die Feder aufliegt.
Rückwärts wieder zusammenbauen.
Zu guter letzte noch meine Einbauposition vom SSQV.
Rückwärts wieder zusammenbauen.
Zu guter letzte noch meine Einbauposition vom SSQV.
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Re: HKS SSQV problem
Oder einfach geschlossen fahren
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Re: HKS SSQV problem
Also ich fahre n hks ssqv4 original von hks bestellt. Das Ding öffnet in zwei Stufen. Einmal bei geringem ladedruck und einmal bei hohem. Bei geringem ldd nur ein bißchen und bei hohem ganz. Ich merke es erst bei über 0,6 bar. Wenn ich über 1 bar fahre brüllt es richtig raus. Drunter halt nur leichtes zischen. Bei geringem ldd hab ich auch n flattern, zischen ausm Luftfilter. ist, weil ich n gt2871r fahre und der kugelgelagert ist. Heißt, dass das bov nicht weit genug aufmacht und es den überschüssigen Luftdruck den der Turbomotor erzeugt irgendwo hindrücken muss, da der turbo immernoch dreht. in dem Fall ausm Luftfilter. Hört man auch, wenn man sich mittig vorn Motor stellt. Eine Seite zischt das bov und auf der anderen Seite zischt es ausm Luftfilter. Ist bei kugelgelagerten turbo normal. hab n skyline Kollegen, der auch kugelgelagert fährt und n bailys bov. Mit dem bov zischt es nicht. Aber der Sound gefällt mir nichts so...
- JackDaniels
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Re: HKS SSQV problem
das hat mit kugelgelagert oder gleitgelagert nichts zu tun.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D