Bremssättel lacken und überholen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

@andy
jo so is klarer ;)
dacht mir schon dass du was anderes meinst

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

@bechiraring Hoffentlich brauchst Du zum nächsten TÜV-Termin keine "Originalen" Bremssättel :D :D :D
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

bechiracing
Öfter hier
Öfter hier

Post by bechiracing »

@AndyStuttgart
ja richtig, alles schön glattschleifen, ALLES!
Reichlich Grundierung, Lack und Klarlack.

@ExtaticSun
wenn der Tüv sonst nix zu scheissen hat. :D :D :D
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Welches Zeugs hast denn genommen, wenn du da auch mit Grundierung und Klarlack dran bist?
Weil ne gewisse Hitze sollte das ja eigentlich schon abhaben können...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

bechiracing
Öfter hier
Öfter hier

Post by bechiracing »

Immer nur Duplicolor Sprühdosen, nehme ich schon seit 10 Jahren zu dem Zweck, bin damit sehr zufrieden.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

AndyStuttgart wrote:Das ABS den Bremsweg ja nur auf nasser Fahrbahn verkürzt und wohl kaum auf trockener ist mir schon klar.
Will ja nicht drauf rumreiten, aber: auf nasser Fahrbahn wird der Brems-
weg auch nicht verkürzt, er wird IMMER länger. Nur hat's auf nasser
Fahrbahn den extremen Vorteil das du nicht mit blockierenden Reifen
geradeaus schlitterst, sondern eben noch das Reh umfahren kannst.
Gut, danach haut dich unser Heckantrieb bei richtig nasser Strasse in
mehreren 360ern von der Strasse, aber das ABS hat dann ja seine
Schuldigkeit getan ;)

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

In der Fahrschule nie was von der Stotterbremsung gehört bei glatter Fahrbahn? Warum macht man die wohl - bestimmt net zum lenken in Kurven ;)
Wenn deine Reifen einen Wasser- oder Schneeberg vor sich herschieben rutscht sich´s da drauf ganz gut, löst man die Bremse aber zwischendurch immer wieder kurz hat man wieder etwas mehr Grip bis sich der Spaß wieder aufhäuft.
Im Übrigen haut´s dich in ner Kurve net nur bei nasser Fahrbahn aus der Bahn wenn die Räder blockieren...
Image

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Naja, gerade auf Schnee und Schotter wird der Bremsweg mit ABS länger, da sich ohne ABS ein Keil vor den Reifen aufbaut der das Auto schneller zum Stehen bringt. Aber ist ja auch wurscht, Sicherer ist es mit ABS, härter am Limit gehts aber ohne besser :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

OK, bei dem Schneeberg hast Recht.

Um mal wieder zum eigentlich Thema zu kommen, kann es sein das nach einer Bremssattelrevision der Effekt mit dem schlechten Pedalgefühl beim 1. Bremsen extremer wird?
Hab gestern mal den einen Sattel wieder rangemacht, und immer wenn ich nach ein paar Metern mal wieder Bremse geht das Pedal recht weit rein, wenn ich noch mal kurz runtergehe und wieder drauftrete kommt der Druckpunkt viel eher.
Ich denke mal das liegt wohl daran dass die Kolben jetzt leichter in den Sattel zurückgehen und unser Bremszylinder wohl zu klein ist um die Menge von Bremsflüssigkeit auf einmal loszupumpen die benötigt wird um den Luftspalt zwischen Scheiben und Belägen auszugleichen und trotzdem noch genug Bremskraft aufzubringen.
Ich hoff mal ich werd hier jetzt net wieder mißverstanden, ist zugegeben etwas wirr formuliert :lach:
Image

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Hab den Spaß jetzt mal fotografiert, das 2. Bild kommt im Farbton der Realität deutlich näher als das erste ;)

Image
Image
Image