Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee

Post by Drift Denny »

:gruebel:
Last edited by Drift Denny on 05.10.2014, 08:27, edited 2 times in total.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

dann ist das hier auch erfunden:
Prinzipiell wird der Boost Cooler hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren eingesetzt. Sinn und Zweck ist es nämlich durch gezielte Kühlung der Ladeluft dessen Dichte zu erhöhen und den Motor somit wesentlich mehr Luft anbieten zu können. Eine Temperaturverminderung um ca 10°C der Ladeluft ergibt etwa 3% Leistungssteigerung (Faustregel).
Daher wird auch schnell klar welche Bedeutung ein Ladeluftkühler eigentlich hat denn dieser kühlt die Luft gut um die 40-55°C ab.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Wenn die ECU nicht mit der WAES zusammen abgestimmt ist, kann es zu einem Leistungsverlust kommen.

Frank hatte das mal geschrieben:
bau dir ne waes ein und laß sie bei 0,3bar einspritzen. wenn du 0,6bar fährst, dann fettet das gemisch zusätzlich an und du verlierst die leistung. bei mir waren das genau 10PS weniger bei 0,8bar.
und die kühleren abgase geben auch nicht so viel energie an den lader ab.

also ich meine bei meinem ca18 mit stage 2.
bei 0,8bar seriendruck habe ich 238PS. mit waes 228PS. und bei 1,1bar mit waes 277PS.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... aes#150071

Ich werde die WAES aber dazu einsetzen, auf der AB und im Hochsommer wenns heiß ist, die EGT runter zu bekommen und ob ich dann 10PS mehr oder weniger habe, ist mir auch wurscht. Besser als bei 30°C Aussentemperatur ohne WAES zu fahren wird es aber in jedem Fall sein. ;)

EDIT:
Noch eine Info vom @Frank:
Frank wrote:ihr solltet die WAES nicht mit einem "Chip" gleichsetzen. die WAES unterstützt nur eure tuningmaßnahmen.
bei serienladedruck macht sie wenig sinn, da die abgastemp. zu extrem singt und durch das fette gemisch ca. 10PS verloren gehen. selbst, wenn man mit serienladedruck 238PS statt 169PS fährt. die krve beim einsetzten der WAES sieht dann ähnlich unsauber aus, wie mit zu fetten einspritzdüsen.
bei 1,1bar gegenüber 0,8bar seriendruck arbeitet bei mir die WAES nebenher, ohne etwas an leistung zu rauben. sie gibt aber auch jetzt nicht mehr endleistung ab, sondern sie unterstützt sie in der häufigkeit, wie man die leistung abruft, da das ganze motoraggreget kühler bleibt und schneller abkühlt. dies merkt natürlich auch die steuerung und gibt einem entsprechend mehr vorzündung, was die kiste giftiger macht. die abgastemp. steigen langsamer an und somit auch alle anderen das system betreffende temperaturen.
ein weiterer vorteil ist ein sehr stabiler ladedruck. thermisch bedingte schwankungen gehören der vergangenheit an.

beim s14 hat sich die WAES bei mir ab 0,85bar - 0,95bar recht gut mit der serienladedruckregelung und serien ecu vertragen.
dadurch war es mir gegönnt, auch mit 260PS bei diesem ladedruck etliche km auf der autobahn in der endgeschwindigkeit zu fahren, ohne irgendwelche bedenken.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... waes#64921
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

jo, denny. mit methanol schaut das bissl anders aus und da steht nix von wasser.
grundsätlich hast ne geringe kühlwirkung durch den wasserdruckabfall an der düse. messbar bestimmt nur schwer.
alkohol dagegen umso mehr.

die meiste kühlung von wasser erfolgt im brennraum. hier nimmt es die wärmeenergie der verbrennung um zu verdampfen.

aber nich falsch verstehen, ich bin für waes. nur sollte man wissen das es ohne einstellungen eine reine sicherheitseinrichtung is.
deshalb ohne einstellung auf jeden fall ne kleine düse verwenden
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

da habe ich nichts zu zufügen, könnte nur noch deinen Spruch zetieren:
An dem Tag an dem man auslernt , ist man tot! :ja:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

@ATAFLAN

wir bekommen doch eh son gewindebohrer mitgeschickt. falls dann in dem adapter kein gewinde drin ist, was ich mir eigentlich nciht vorstellen kann, dann macht man da halt selbst n gewinde rein. sollte ja nicht so ein großes problem sein :P
Silvia S14a `98 rot
Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ich hoffe nur, dass dem Set auch, wie ich bislang immer gelesen hatte, 2 Düsen beiliegen (eine große und eine kleinere).

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

ich hab bei denen auch schon nachgefrag wegen den düsen, die haben gesagt, dass dort schon 2 stück beiliegen und eine von denen für meine angestrebte leistung ausreichen sollte
Silvia S14a `98 rot
Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Na dann ist ja gut. :)

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Post by ATAFALAN »

@ATA: Kennst wohl nen sehr gnaedigen Pickerl-Menschen oder ??
Eine nicht funktionierende Scheibenreinigungsanlage ist ein schwerer Mangel und du kannst dir dein Pickerl aufzeichnen..... den "Bloedsinn" kontrollieren die wirklich gerne, weil sehr leicht zu ueberpruefen
ja das glück hab ich wirklich :D . ich werd natürlich schauen das ein wenig vom scheibenwischerbehälter übrig bleibt (0,3 l) damit die funktion noch garantiert is ;)

@ATAFLAN

wir bekommen doch eh son gewindebohrer mitgeschickt. falls dann in dem adapter kein gewinde drin ist, was ich mir eigentlich nciht vorstellen kann, dann macht man da halt selbst n gewinde rein. sollte ja nicht so ein großes problem sein
hat die düse selber eigentlich ein gewinde oder so? kann man das teil überhaupt ohne den adapter einbauen?

ich kann mir kaum vorstellen das die bei jedem paket einen eigenen gewindebohrer (schweine-teuer!!!) mit hergeben :juggle: . und selbst wenn das so is dann hat der adapter doch jegliche funktion verloren. da lass ich mir doch gleich in meine fmic verrohrung ein gewinde schneiden und steck dort die düse rein. (gleiches verfahren wie bei der EGT und dem Krümmer)

warum sollte man in die verrohrung ein gewinde schneiden um dort wieder einen adapter einzubauen wo man wieder ein eigenes gewinde in den adapter schneiden muss?? :rolleyes:

ich hoffe ich denke gerade richtig ... :/ , bessert mich aus falls das net so is. ;)

ach ja, wie is das jetzt mit dieser start/stop funktion? muss i da immer nen knopf gedrückt halten oder reicht einmal einschalten und dann wieder ausschalten?

greez

greez
under construction ...