Motorschaden-heute ich!
komme eben vom tanken, auf die letzten 354km hat sich meine silvi 10,5l/100km V-Power gegönnt.
find ich fast etwas viel dafür das ich sie ja die ersten 500-600km auf händen getragen hab und erst dann die drehzahl über 3,5k angehoben hab und noch nie vollgas gefahren bin
aber an sich ist das en anständger wert, wenn der jetzt eben tatsächlich ist uferlose steigt wenn der wagen richtig eingefahren ist, muss ich mir eben tatsächlich was kleines suchen und fahr die silvi nur noch n paar monate im sommer :ja:
nach dem tanken bin ich dann noch 20km landstrasse gefahren mit etwas mehr gas und ich bin absolut begeistert, entweder war mein alter motor tatsächlich so platt wie er innen aussah und brachte kaum mehr als 160PS oder ich bin jetzt zu lange renault gefahrn.auf jeden fall bin ich der meinung das ich noch nie so schnell unterwegs war mit der silvi, sobald die drehzahl auf über 4k steigt ist die hölle los und ich komm kaum hinterher mim schalten .hab heute bis max 6k gedreht und hatte einmal 0,8bar wobei die heftigste beschleunigung bei ca. 0,5bar und 4,5k zu spüren war.mal sehn wann mir der erste s14 fahrer übern weg läuft den ich dann zur vergleichsfahrt zwing
find ich fast etwas viel dafür das ich sie ja die ersten 500-600km auf händen getragen hab und erst dann die drehzahl über 3,5k angehoben hab und noch nie vollgas gefahren bin
aber an sich ist das en anständger wert, wenn der jetzt eben tatsächlich ist uferlose steigt wenn der wagen richtig eingefahren ist, muss ich mir eben tatsächlich was kleines suchen und fahr die silvi nur noch n paar monate im sommer :ja:
nach dem tanken bin ich dann noch 20km landstrasse gefahren mit etwas mehr gas und ich bin absolut begeistert, entweder war mein alter motor tatsächlich so platt wie er innen aussah und brachte kaum mehr als 160PS oder ich bin jetzt zu lange renault gefahrn.auf jeden fall bin ich der meinung das ich noch nie so schnell unterwegs war mit der silvi, sobald die drehzahl auf über 4k steigt ist die hölle los und ich komm kaum hinterher mim schalten .hab heute bis max 6k gedreht und hatte einmal 0,8bar wobei die heftigste beschleunigung bei ca. 0,5bar und 4,5k zu spüren war.mal sehn wann mir der erste s14 fahrer übern weg läuft den ich dann zur vergleichsfahrt zwing
- wallerio
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Jo kommt vom ecu verarschen der schub. Die Frage ist halt obs wirkliches Klopfen oder nur vom Steuergerät als Klopfen erfasst wird.
Mein tipp wäre die Zündung auf 12 oder testweise auf 10 zu stellen.
erstens has n wenig mehr sicherheit und zweitens sollte das rucken weggehen.
wenn das keine verbesserung bringt ist wohl die Ecu am ende der ausgleichsmöglichkeiten für die krst anpassung...
jo meine wurden auch als 555cc verkauft.
wenn das alles nichts bringt solltest dir ne ander art der anpassung aussuchen (davon ausgehend das du alle schläche und verbindungen gecheckekt (auch doppelt) hast)
Mein tipp wäre die Zündung auf 12 oder testweise auf 10 zu stellen.
erstens has n wenig mehr sicherheit und zweitens sollte das rucken weggehen.
wenn das keine verbesserung bringt ist wohl die Ecu am ende der ausgleichsmöglichkeiten für die krst anpassung...
jo meine wurden auch als 555cc verkauft.
wenn das alles nichts bringt solltest dir ne ander art der anpassung aussuchen (davon ausgehend das du alle schläche und verbindungen gecheckekt (auch doppelt) hast)
kommscht halt nach schorndorf gfharn dann kannst du ggn mich mal testen
was hast du denn für modifikationen eingebastelt das der so abzieht ?
was hast du denn für modifikationen eingebastelt das der so abzieht ?
Meine Karre Last Update: 06.08.07
- AndyStuttgart
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@MadMax, deine JECS sind aus der ersten Bestellung, die Flow-Werte liegen laut Lieferant über den Nismos.
Simo seine sind die 2. Generation, sollen gleichauf mit den Nismo sein.
Da du ja meintest nicht weiter als 33% oder so ähnlich im SAFC einstellen zu können reicht das wohl unter Vollast nicht ganz aus.
Abgesehen davon hat @Wallerio das schon ganz gut erkannt mit dem ECU-Bescheisser SAFC, da man nur den LMM Wert manipuliert "rutscht" man im Zündmapping umher, und die Zündung passt nicht wirklich zur Spritmenge/Last, da man ja eigentlich nur in den Serienmaps herumirrt.
Simo seine sind die 2. Generation, sollen gleichauf mit den Nismo sein.
Da du ja meintest nicht weiter als 33% oder so ähnlich im SAFC einstellen zu können reicht das wohl unter Vollast nicht ganz aus.
Abgesehen davon hat @Wallerio das schon ganz gut erkannt mit dem ECU-Bescheisser SAFC, da man nur den LMM Wert manipuliert "rutscht" man im Zündmapping umher, und die Zündung passt nicht wirklich zur Spritmenge/Last, da man ja eigentlich nur in den Serienmaps herumirrt.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
mal sehn, muss nächsten monat eh mal zur @zahnfee, falls ich da mim sx fahr kann ich mich ja meldenSimo wrote:kommscht halt nach schorndorf gfharn dann kannst du ggn mich mal testen
keine ahnung, vielleicht sinds die nockenwellen, oder der feingewuchtete KW-Strang oder die schwungscheibe.oder eben ein rein subjektives empfinden weil ich so lange max. 90PS autos gefahren bin :/Simo wrote:was hast du denn für modifikationen eingebastelt das der so abzieht ?
dazu werd ich die tage mal noch zum händler fahrn und auslesen lassen, dann weiß ichs ja..wallerio wrote:Jo kommt vom ecu verarschen der schub. Die Frage ist halt obs wirkliches Klopfen oder nur vom Steuergerät als Klopfen erfasst wird.
steigt mir dann nicht die EGT ins unermessliche wenn ich die zündung soweit zurück nehme?wallerio wrote:Mein tipp wäre die Zündung auf 12 oder testweise auf 10 zu stellen.
erstens has n wenig mehr sicherheit und zweitens sollte das rucken weggehen.
wenn das keine verbesserung bringt ist wohl die Ecu am ende der ausgleichsmöglichkeiten für die krst anpassung...
naja das SAFC ist ja eh nur ne übergangslösung bis alle mods verbaut sind die ich für meine wunschleistung brauch und ich dann noch die kohle für n daughterboard und dessen abstimmung hab.das wird sich eben noch bis mind. mitte nächsten jahres ziehn daher werd ich einfach so fahren.ladedruck bleibt bei ca. 0,7bar, das sollte doch bei ner zündung bei 15vOT und 100oktan sprit mehr als standfest sein oder?wallerio wrote:wenn das alles nichts bringt solltest dir ne ander art der anpassung aussuchen (davon ausgehend das du alle schläche und verbindungen gecheckekt (auch doppelt) hast)
- wallerio
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dem Händler zeigts wenn überhaubt nur Klopfsensor an und auch nur wenn die Kontrolleuchte mal angegangen ist.
Was interesanter wäre ist die selbstlernstrategie % Anzeige, tippe auf 80%.
deine Egt wird trotzdem unter serie bleiben!
Hab mal irgenwo geschrieben wie das so mit der Zündung und piggyback ist.(wennd willst such einfach nach "sucks" oder "piggyback" unter meinem namen )
das rucken ist nicht ohne weiteres ungefährlich!!!
will jetzt nicht ins Detail gehen. aber durch die nocken müßtest n geringeren unterdruch ham und dafür ist der Zzp zu agresiv (teillast).
bei niedrigeren motor temps wird noch früher gezündet, deshalb wirds je wärmer der Motor wird besser. Hatte exact die gleichen ruckler am anfang...
bei vollast und höherer Drehzahl könnte es noch klar gehen (und auch nur weild mit schärferen nocken bei geringerem LD (also gleiche vom Ecu erkannte Last) mehr Frühzundungfahren kannst). Aber könnte ...
soviel zu nicht ins detail gehen
ich mach jetzt erstmal diesen :bia: um mich abzuregen weil mein Turbo nicht beikommt...
Was interesanter wäre ist die selbstlernstrategie % Anzeige, tippe auf 80%.
deine Egt wird trotzdem unter serie bleiben!
Hab mal irgenwo geschrieben wie das so mit der Zündung und piggyback ist.(wennd willst such einfach nach "sucks" oder "piggyback" unter meinem namen )
das rucken ist nicht ohne weiteres ungefährlich!!!
will jetzt nicht ins Detail gehen. aber durch die nocken müßtest n geringeren unterdruch ham und dafür ist der Zzp zu agresiv (teillast).
bei niedrigeren motor temps wird noch früher gezündet, deshalb wirds je wärmer der Motor wird besser. Hatte exact die gleichen ruckler am anfang...
bei vollast und höherer Drehzahl könnte es noch klar gehen (und auch nur weild mit schärferen nocken bei geringerem LD (also gleiche vom Ecu erkannte Last) mehr Frühzundungfahren kannst). Aber könnte ...
soviel zu nicht ins detail gehen
ich mach jetzt erstmal diesen :bia: um mich abzuregen weil mein Turbo nicht beikommt...
welche kontrollleuchte dennwallerio wrote:dem Händler zeigts wenn überhaubt nur Klopfsensor an und auch nur wenn die Kontrolleuchte mal angegangen ist.
von wem? vom SAFC?? kann mir nicht denken das mein SAFC das hat, das war schon alt als der s14 aufn markt kam :nein:wallerio wrote:Was interesanter wäre ist die selbstlernstrategie % Anzeige, tippe auf 80%.
hm, liegt wegen der nocken bei gaswegnahme jetzt auch -0,8bar statt der normalen -0,6bar an??wallerio wrote:das rucken ist nicht ohne weiteres ungefährlich!!!
will jetzt nicht ins Detail gehen. aber durch die nocken müßtest n geringeren unterdruch ham und dafür ist der Zzp zu agresiv (teillast).
bei niedrigeren motor temps wird noch früher gezündet, deshalb wirds je wärmer der Motor wird besser. Hatte exact die gleichen ruckler am anfang...
bei vollast und höherer Drehzahl könnte es noch klar gehen (und auch nur weild mit schärferen nocken bei geringerem LD (also gleiche vom Ecu erkannte Last) mehr Frühzundungfahren kannst). Aber könnte ...
also was wär jetzt genau dein tip das ich so standfest bis zur abstimmung komm??
na dann prost und schon mal vielen dank für deine hilfe und deine erklärungenwallerio wrote:ich mach jetzt erstmal diesen um mich abzuregen weil mein Turbo nicht beikommt...
:ja:
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Motorkontrolleuchte mein ich.
natürlich vom Ecu und ist die abweichung der: im Ecu abgelegten Einspritzzeit und der tatsächlichen einspritzeit um auf Lambda 1 zu kommen
sagen wir mal das steuergerät sagt 2ms.
das macht es dann auch.
die Lambdasonde sagt zu fett.
das Steuergerät magert ab bis die Sonde schön ausgeglichen springt.(2ms*80%=reale Einspritzzeit)
Die veränderung des unterdrucks bei gaswegnahme(schubbetrieb) dürfte von der überholung kommen.
Deine zündung zurücknehmen ist so wohl das einzige was du machen kannst.
Hast trotzdem mehr Leistung...
edit vorher bischen blöd ausgedrückt, geringerer Unterdruck=höherer absolutdruck
natürlich vom Ecu und ist die abweichung der: im Ecu abgelegten Einspritzzeit und der tatsächlichen einspritzeit um auf Lambda 1 zu kommen
sagen wir mal das steuergerät sagt 2ms.
das macht es dann auch.
die Lambdasonde sagt zu fett.
das Steuergerät magert ab bis die Sonde schön ausgeglichen springt.(2ms*80%=reale Einspritzzeit)
Die veränderung des unterdrucks bei gaswegnahme(schubbetrieb) dürfte von der überholung kommen.
Deine zündung zurücknehmen ist so wohl das einzige was du machen kannst.
Hast trotzdem mehr Leistung...
edit vorher bischen blöd ausgedrückt, geringerer Unterdruck=höherer absolutdruck