K-Sport Teile

Organisieren von Gruppenbestellungen
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Hary

Post by Harinjo »

TurboGrinch wrote:ne, also arbeiten indem es die Bremskraft regelt, tut es nur vorne, weil du ja hinten nicht lenken musst :) hab deine Frage falsch verstanden

Gruß Martin
Habe mich auch blöd ausgedrückt (SMS-Style :D )

Wie gut es funktionieren wird, habe ich gemeint.

Gruß
Hary

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

Hmm der HBZ denke ich bringt dir nicht viel, ausser, dass der vom GTR die Anschlüsse wohl auf der anderen Seite hat. den Bremskraftverstärker brauchst.

Gruß Martin

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Hary82 wrote:Ich frage mich, wie mein Bremssystem arbeiten wird?
Vermutlich wird es am besten sein hinten Z32 Bremse zu verbauen und nen Z32 HBZ zu nehmen (oder nen GTR HBZ und Leitungen anfertigen).
Ist zwar inzwischen schon recht OT, aber bei einer derart durcheinander zusammengestellten Bremse würd ich den S13 Hbz behalten oder, noch besser, einen verstellbaren Hbz kaufen.
Image

2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Julik

Post by 2terSX »

BÖSES

BÖSES
BÖSES

BÖSES

K-SPORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Demio wrote:
Und eins muss ich noch loswerden: Dafür, dass von 280 auf 356 mm und 4 auf 8 Kolben aufgerüstet wurde, und die Bremsbeläge augenscheinlich 50 % grösser sind, find ich die Werte eigentlich blamabel.
IST MIR KLAR !!!

Du willst ja selbst auch Bremsen verkaufen mit abgedrehten!!!!!! ( So ein blödsinn meiner meinung nach ) Bremsscheiben.
TurboGrinch wrote:
Das das Abs mehr zu tun hat deutet auf ein Überbremsen der Vorderachse hin.
verständlich , so eine Bremse ist auch mit normalen reifen overkill und das die verzögerungswerte von mal zu mal besser werden deutet für mich darauf hin das die Reifen ein bischen auf Temperatur kommen und minimal bessere verzögerungswerte bringen.

Mit semislicks oder sliks würde die Sache ganz anderst aussehen ( mit dem ABS ) da nach dem bremsenupgrade nicht mehr der Reibwert der Bremse maßgeblich ist sondern der der Reifen.

Ich vermute was ganz anderes :

Durch die bessere Bremse vorne geht während des Bremsvorgangs noch mehr Gewicht nach vorne und die Hinterachse wird mehr entlastet als normal und somit überbremst die Hinterachse und das ABS fängt an einem in die Suppe zu spucken.

Seit dem ABS-zeitalter sind die PKW´s an der Hinterachse nicht mehr mit einem Achslastabhängigen bremskraftregler ausgerüstet sonden es wird auf hohe Hinterachslast ausgelegt und ein eventuelles überbremsen durch das ABS weggeregelt.

Das unser Auto ein Steinzeit 3kanal ABS hat ist natürlich beschämend ,des weiteren wird die Regelung wahrscheinlich auf pensionierte Gynikologen eingestellt sein.

Wer ernsthaft auf Time Attack geht wird wahrscheinlich besser beraten sein mit leuchtender ABS kontrollampe rumzufahren.

@ Demio

Wie ich Dich oben angegriffen habe ist ein bischen übertrieben. Ich finde das was Du da gemacht hast eigentlich nicht schlecht bis auf die Bremsscheiben die extra angefertigt werden müssen. Deine beweggründe für diese entscheidung hast Du allerdings schlüssig begründet und ist für das wozu Du es konzipiert hast wahrscheinlich das optimum.
Ich würde es trotzdem nicht kaufen da man es nur von einem Anbieter bekommt und der dazu noch privatmann ist der seine interessen auch mal ändern kann und so weiter. Des weiteren ist es auch eine Haftungsfrage die Du Dir auch mal stellen solltest . Was passiert wenn jemand mit deinen Bremsen einen Unfall baut und nacher nur mit verdrehten Augen und sabbernd im Bett liegen kann.Da spielt es nacher keine rolle ob es an den Bremsen gelegen hat oder nicht.

Da braucht ein Gutachter nur abgedrehte Scheiben sehen und der macht Dir dann mit dem Wald und Wiesen Anwalt der Angehörigen/hinterbliebenen dein restliches leben zur Hölle.
Dann kannst Du dir nur wünschen das derjenige Tot ist, denn Tot ist billiger als Pflegebedürftig. Restleben auf Harz4 niveau ist Dir garantiert.

nochmal !! ich möchte Dich nicht angreifen ich möchte nur das man in der K-Sport frage alle faktoren berücksichtigt und nicht vorschnell urteilt.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

wenn so offen geredet wird, hier meine Meinung. :D

Zum einen sind deren Messwerte nicht optimal vergleichbar, da eine Einheit wie G-Kräfte nicht einfach auf eine Nachkommastelle gerundet werden kann - das ist bullshit. Dazu kommt, dass die auf einem Flugplatz gefahren sind, wo rauher asphalt ist, was die Ergebnisse ja positiv beeinflussen müsste. Man könnte hier viel rumspinnen und auch das fehlende Gewicht, des leereren Tanks am Nachmittag mit einkalkulieren usw. Aber das ist erbsenzählerei. Rennstrecke fahren bei gleicher Temp mit gleichen Reifen und dann an verschiedenen Bremspunkten die Messwerte ausspucken.

Weiterhin kommt dazu, dass ich deren Verbesserung in der Rundenzeit einfach mal für dahingestellt lasse, die sollen das mal in Hockenheim oder Nordschleife testen oder in deren Fall Brands Hatch oder Silverstone, auf einer abwechslungsreichen Rennstrecke, wo es nicht nur darauf ankommt, wie eine Bremse auf gerader Strecke verzögert, sondern auch, wenn die Strecke abschüssig ist, oder man mal in eine Kurve hineinbremst. Sollten die da heile wieder rauskommen, werden sie sich schnell gedanken machen über eine andere Bremskraftverteilung.

Das früh regelnde ABS was ja sogar im Bericht beschrieben wurde, ist ein klarer beweis, dass der eine K-Sport-Herr Nutter seinem Namen alle Ehre macht, so einen Krampf kann man nicht für gut heißen.

Wenn man diese Bremse nun mit Slicks am besten auf einem schwereren Auto wie einem Skyline über eine Piste mit viel gummi und gutem Grip jagt, dann wird genau das selbe pssieren, wie mit einigen D2 Bremsen die absolut baugleich und identisch sind - es werden Risse in den Sättelns auftreten.

Jetzt begründe mir mal bitte, rein zum Verständnis mal, was das schlimme an einer im durchmesser abgedrehten Bremsscheibe ist?

Fakt ist, dass Dimis Bremse (auf einem Auto mit Straßenreifen) bessere Werte hat.

Gruß Martin

SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by SXPower »

Ich möchte das ganze öbjektiv vergleichen können und vllt kann mir einer beantworten, wie sich das ABS mit Dimmis Bremse verändert, oder war es aus ? Ich vermisse bei dem Test ganz stark nen Test mit ausgeschalteten ABS, ABS war im Rennsport immer schon kontra-produktiv.

Ich denke das ABS hat durch die große Bremswirkung der K-Sport Teile viel zu oft aufgemacht und besere G-Kräfte verhindert.

Warum stützen sich eigentlich so viele auf G-Werte ?? Könnte mir das bitte einer erklären warum man nicht den Bremsweg vergleicht ? Bei Neuwagen werden auch Aussagen über Bremsen anhand des Bremsweges getroffen und nicht über auftretende G-Kräfte

"Wenn man diese Bremse nun mit Slicks am besten auf einem schwereren Auto wie einem Skyline über eine Piste mit viel gummi und gutem Grip jagt, dann wird genau das selbe pssieren, wie mit einigen D2 Bremsen die absolut baugleich und identisch sind - es werden Risse in den Sättelns auftreten."

Was passiert bei solchen Tests mit Dimmis Bremsen ? Wie gesagt, ich bin weder für KSport oder für Dimmi, ich will mir da nur nen objektiven Überblick verschaffen

mfg
Martin
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

G Werte und Bremswege stehen doch in direkter Verbindung zueinander.
Je stärker die negative Beschleunigung,desto kürzer der Bremsweg.

Dimi seine Bremsen halten schon seit gut anderthalb Jahren.
Und was der anstellt auf dem Ring brauch ich ja niemandem erzählen.

@ 2. - Dimi seine alten Adapter werden noch auf Materialermüdung überprüft.
Und es ist nunmal so das natürlich jeder selbst dafür verantwortlich ist was er an sein Auto schraubt.
Da Dimi die Teile schon hat und ich sie auch fahren werde können die wohl nicht so grenzwertig sein.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

Dimis Bremse wurde zig Runden übern Ring gejagt, und zig male auf der Autobahn runtergebremst - keine Risse.´Auch das ABS hat exakt wie im serienauto gearbeitet, als wir damals am Ring Bremstests gefahren sind.

Das mit der D2 Bremse weiß ich halt daher, weil als ich damals mit ein paar Driftern in Silverstone war hat der Herr in der nachbarbox mit seinem R33 GTR einen Satz D2-Sättel nach dem anderen gekillt, und das fällt auf, wenn ein wütender Englänger 8-Kolben-Sättel durch die Box wirft ;)

Wie willst du denn ein auto aus z.B. 100km/h auf einem kürzeren Weg anhalten, ohne dabei höhere Verzögerungskräfte in g zu haben? ;) mit diesen G-werten kann ich z.B. am meisten anfangen, weil es ganz einfach nachzuvollziehen ist.

Audi entwickelt btw deren Bremsen auch mit einem Gerät von racelogic; zum einen mit der Driftbox und ESP etc werden mit der V Box slip angle getestet. alles in g-Werten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die K-sport Bremse geringfügig mehr Verzögerungskräfte hat, auch dass sie etwas Standfester ist, was kein Kunstwerk ist. Aber Für mich muss eine Bremse im Gesamtbild harmonisch sein. Was bringt eine Bremse, wenn sie zwar minimal stärker verzögert, aber das Auto beim anbremsen unbeherrschbar ist?!

Gruß Martin

edit habe hier ein Video gefunden, die Bremse ist sicherlich auch nicht schlecht, in meinen Augen ist sie aber dennoch mist:

http://youtube.com/watch?v=Da4x1aGXUhg

guckt eucht mal folgende Stellen an:

1:22 ok vielleicht noch die Reifen kalt
3:15
3:22
3:38
4:19
5:06 ob er die Bremse jetzt loben würde?
6:23

Ich denke nicht, dass die in dem Auto einen Mist an Bremse verbaut haben, aber man sieht, dass eine augenscheinlich gute Bremse mehr können muss, als auf ebener, gerader Strecke gut zu verzögern ;)

2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Julik

Post by 2terSX »

TurboGrinch wrote:

Wenn man diese Bremse nun mit Slicks am besten auf einem schwereren Auto wie einem Skyline über eine Piste mit viel gummi und gutem Grip jagt, dann wird genau das selbe pssieren, wie mit einigen D2 Bremsen die absolut baugleich und identisch sind - es werden Risse in den Sättelns auftreten.
Wenn das in der tat so ist und nichts vom hörensagen dann ist das natürlich absolute scheiße und nicht tragbar. Kurz : es ist Schrott.
TurboGrinch wrote: Das früh regelnde ABS was ja sogar im Bericht beschrieben wurde, ist ein klarer beweis, dass der eine K-Sport-Herr Nutter seinem Namen alle Ehre macht, so einen Krampf kann man nicht für gut heißen.
ich bin der meinung das das ABS beim S14 nichts taugt da es nicht für aggressive fahrweise ausgelegt ist. und es liegt nicht an der K-Sport Bremse .
TurboGrinch wrote:
Fakt ist, dass Dimis Bremse (auf einem Auto mit Straßenreifen) bessere Werte hat.
Selbst getestet unter gleichen bedingungen ??
TurboGrinch wrote:
Jetzt begründe mir mal bitte, rein zum Verständnis mal, was das schlimme an einer im durchmesser abgedrehten Bremsscheibe ist?
NICHTS !!
Ich würde halt nie was kaufen was mir nur ein Anbieter bieten kann aus oben genannten Gründen. ich will zu einem Teiledealer gehen meiner wahl und Sagen geb mir scheiben von Marke ,Modell ,Baujahr.

Wegen der Haftungsfrage hab ich das nur für den Demio und dessen Metallbearbeier geschrieben:

Wenn was passiert wird ein Schuldiger gefunden und rate mal wer der Schuldige ist ? Der Passionierte Laie der eine bremsanlage konzipiert hat.
Was glaubst Du wie alt man Da vor Gericht aussieht ??

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

das mit den Rissen in der D2-Bremse ist nicht aus hörensagen, wie schon gesagt, ich war bei einem Time Attack lauf in Silverstone, wo ein R33 GTR 2 oder 3 Sättel demoliert hat. Hatte es auch mit Handycam fotografiert nur ist das ne Weile her und das Handy habe ich nicht mehr.

Jop, konnte Dimis Bremse selber testen, leider jedoch nicht auf einem Flugplatz, sondern nur auf der Autobahn. War aber bei zahlreichen anderen Tests auf Rennstrecke oder zig verschiedenen Asphalbelägen dabei und habe mit ihm die Telemetriedaten ausgewertet ;)

Das serienmäßige ABS im S14 ist sicherlich nicht für den Rennsport gedacht - kein serienwagen-ABS imho. Entweder man kauft ein sackteures einstellbares, oder verzichtet ganz darauf - geht auch ohne Blinkende ABS Leuchte ;) Aber ein in Rennsport nicht optimales ABS nocheinmal zu verschlechtern ist noch kontraproduktiver.

Deine Bedenken sind sicherlich berechtigt, aber wer sagt Dir, dass die Serienbremse dich nicht mal im Stich lässt, meinst da bekommst nen Cent von Nissan?

Desweiteren wurden ja hier schon sehr fragliche Aussagen seiten K-Sport getroffen. "8-Kolben-Zange vorne serie hinten verschiebt die Bremsbalance nicht" und die Idee eine Trommelbremse in einen Alu-Bremstopf zu bauen :eek:

Alles hat vor und Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin in solchen Belangen doch sehr pingelich.

Gruß Martin