Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
also hab vorhin enteckt, dass es noch nen anderen thread gibt mit fast dem selben problem, vieleicht sogar mit genau dem selben problem!
da war die rede vom dem magnetventil und dass deswegen der ladedruck nur noch bei 0,4 bar liegt.
hab dann eben gleich mal die ganzen möglichkeiten durchprobiert, hab die ganzen schläuche zum magnetventiel und dem wastegate durchgelasen, die sind alle frei, dann hab ich mal spannung an das ventiel gegeben und es hat sich geöfnet und geschlossen! dann hab ich mal den schlauch zum wastegate abgezogen bzw am magnetventil zugemacht und bin ne runde gefahren, da lagen dann bis zu 1bar ladedruck an! danach wieder alles normal gemacht und dann wieder ne runde gefahren da lagen dann wieder nur 0,4.. bar an!
is da wirklich meine ladeluftverohrung undicht, wenn ohne das ventil bis zu 1 bar anliegen? oder is vieleicht doch eher mein magnetventil hinüber? aber warum funktioniert es wenn ich manuell spannung drauf geb?
da war die rede vom dem magnetventil und dass deswegen der ladedruck nur noch bei 0,4 bar liegt.
hab dann eben gleich mal die ganzen möglichkeiten durchprobiert, hab die ganzen schläuche zum magnetventiel und dem wastegate durchgelasen, die sind alle frei, dann hab ich mal spannung an das ventiel gegeben und es hat sich geöfnet und geschlossen! dann hab ich mal den schlauch zum wastegate abgezogen bzw am magnetventil zugemacht und bin ne runde gefahren, da lagen dann bis zu 1bar ladedruck an! danach wieder alles normal gemacht und dann wieder ne runde gefahren da lagen dann wieder nur 0,4.. bar an!
is da wirklich meine ladeluftverohrung undicht, wenn ohne das ventil bis zu 1 bar anliegen? oder is vieleicht doch eher mein magnetventil hinüber? aber warum funktioniert es wenn ich manuell spannung drauf geb?
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 970
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
ich komm net ganz mit...Crashdaemon wrote:dann hab ich mal den schlauch zum wastegate abgezogen bzw am magnetventil zugemacht und bin ne runde gefahren, da lagen dann bis zu 1bar ladedruck an!
es gibt nur nen schlauch zur druckdose & zur llk-verrohrung.
also welchen hast du abgezogen?
leck im ansuagsystem kannst du auch so testen das du den "entlüftungs"schlauch am ventildeckel auf der beifahrerseite zusammendrückst. wenn die drehzahl hoch geht hast du'n leck.
Last edited by Brazo200SX on 06.01.2009, 23:21, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
ok, also ich hab den schlauch abgezogen der zur druckdose geht! den habe ich luftdicht zugemacht.
und das freie ende des t-stückes wo ich den schlauch abgezogen hatte, der zur druckdose geht, ebenfalls luftdicht zugemacht.
und dann ging der ladedruck beim fahren bis 1 bar. (bin aber nur bis ca 4300 U/min gefahren, weiß net ob der ladedruck noch höher gegangen wäre wenn ich noch höher gedreht hätte)
also ohne regelung vom magnetventil.
aber is das nicht normal? weil das is doch der selbe effekt wie wenn ich nen manuelles dampfrad dazwischenklemme und das komplett zumache. also zumindest bei meinem s13 wars so, dass wenn ich das dampfrag komplett zugedreht hatte (das gleiche wie den schlauch zu verschließen) 1 bar ladedruck anlagen.
hm, weiß grad net welches dieser entlüftungsschlauch sein soll.
und das freie ende des t-stückes wo ich den schlauch abgezogen hatte, der zur druckdose geht, ebenfalls luftdicht zugemacht.
und dann ging der ladedruck beim fahren bis 1 bar. (bin aber nur bis ca 4300 U/min gefahren, weiß net ob der ladedruck noch höher gegangen wäre wenn ich noch höher gedreht hätte)
also ohne regelung vom magnetventil.
aber is das nicht normal? weil das is doch der selbe effekt wie wenn ich nen manuelles dampfrad dazwischenklemme und das komplett zumache. also zumindest bei meinem s13 wars so, dass wenn ich das dampfrag komplett zugedreht hatte (das gleiche wie den schlauch zu verschließen) 1 bar ladedruck anlagen.
hm, weiß grad net welches dieser entlüftungsschlauch sein soll.
Last edited by Crashdaemon on 06.01.2009, 22:44, edited 1 time in total.
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 970
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
d.h. du hast sogar die öffnung der druckdose zu gemacht?Crashdaemon wrote:das freie ende des t-stückes wo ich den schlauch abgezogen hatte, der zur druckdose geht, ebenfalls luftdicht zugemacht.
vor's auto stellen und suchenCrashdaemon wrote:hm, weiß grad net welches dieser entlüftungsschlauch sein soll.
geht vom ventildeckel in den rücken der ansaugbrücke
Last edited by Brazo200SX on 06.01.2009, 23:21, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
jap, hab beide öffnungen zugemacht. wollte auf nummer sicher gehen, dass kein dreck oder so reinkommt!
also jetzt versteh ich nur noch bahnhof.
ich hab das auto serie gekauft! der typ von dem ich die silvi gekauft hatte war der erstbesitzer, der hatte aber null peilung von autos und dem s14 und hatte auch nie was getunt.
er selber hat nie was an dem auto geschraubt, noch net mal selber die lcihter getauscht wenn die kaputt waren, wurde alles immer in ner werkstadt gemacht. also eigentlich müsste die druckdose original sein!
und wie gesagt bei meinem s13 war exakt das selbe.
druckdose zu = ladedruck über 1 bar und die war 100% original, weil ich selber den turbo mit druckdose getauscht hatte. warum soll das beim s14 ander sein? versteh ich net.
edit: das is doch das prinzip mit dem ein manuelles dampfrad funktioniert?!
also jetzt versteh ich nur noch bahnhof.
ich hab das auto serie gekauft! der typ von dem ich die silvi gekauft hatte war der erstbesitzer, der hatte aber null peilung von autos und dem s14 und hatte auch nie was getunt.
er selber hat nie was an dem auto geschraubt, noch net mal selber die lcihter getauscht wenn die kaputt waren, wurde alles immer in ner werkstadt gemacht. also eigentlich müsste die druckdose original sein!
und wie gesagt bei meinem s13 war exakt das selbe.
druckdose zu = ladedruck über 1 bar und die war 100% original, weil ich selber den turbo mit druckdose getauscht hatte. warum soll das beim s14 ander sein? versteh ich net.
edit: das is doch das prinzip mit dem ein manuelles dampfrad funktioniert?!
Last edited by Crashdaemon on 06.01.2009, 23:08, edited 1 time in total.
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 970
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
hab grad nochmal nachgedacht...is schon spät
du hast recht! :ja:
wenn die druckdose nicht angesteuert wird steht sie unter spannung & die wastegateklappe ist zu.
wenn die wastegateklappe zu ist wird die turbine zu 100% von den abgasen angeströmt. d.h. du bekommst einen sehr hohen ladedruck.
sorry hab net richtig überlegt.
also druckdose is wieder aus'm schneider.
du hast recht! :ja:
wenn die druckdose nicht angesteuert wird steht sie unter spannung & die wastegateklappe ist zu.
wenn die wastegateklappe zu ist wird die turbine zu 100% von den abgasen angeströmt. d.h. du bekommst einen sehr hohen ladedruck.
sorry hab net richtig überlegt.
also druckdose is wieder aus'm schneider.
Mfg, Brazo