bov/rzv
- MichaS14a
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Ich hatte das Blitz Dual Drive und war eigentlich sehr zufrieden damit. Dann hat aber die Faulheit gesiegt (wegen der Einstellerei bei wechselndem LD) und ich habe nun ein neues HKS SSQV. Den "Zwitschereinsatz" hab ich gegen den Rezirkulationseinsatz getauscht und bin sehr zufrieden damit (jetzt machts halt "WHOSH" statt "PFIFF").
Ich kann mir vorstellen was Du meinst: Im Standgas kann man mit gespitzten Ohren hören, dass ein wenig Luft durchs BOV kommt (ist auch kein Wunder wenn -0,6 bis -0,7 bar an der Steuerleitung anliegen). Wenn Du das vollständig vermeiden willst, gibts meiner Meinung nach nur die Lösung, geschlossen zu fahren.
Vom grundsätzlichen Verhalten her, ist das SSQV bisher ungeschlagen: Es öffnet schon bei niedrigen Drehzahlen (also wenig LD), ist bei jedem beliebigen Ladedruck dicht und muss nicht eingestellt werden.
Ich kann mir vorstellen was Du meinst: Im Standgas kann man mit gespitzten Ohren hören, dass ein wenig Luft durchs BOV kommt (ist auch kein Wunder wenn -0,6 bis -0,7 bar an der Steuerleitung anliegen). Wenn Du das vollständig vermeiden willst, gibts meiner Meinung nach nur die Lösung, geschlossen zu fahren.
Vom grundsätzlichen Verhalten her, ist das SSQV bisher ungeschlagen: Es öffnet schon bei niedrigen Drehzahlen (also wenig LD), ist bei jedem beliebigen Ladedruck dicht und muss nicht eingestellt werden.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
Das kommt extrem auf deinen Luftfilter an, und auch darauf wieviel LD
du fährst.
Mit meinem offenen Bitz SUS Power Edelstahl Luftfilter hört sich orignale
RZV lauter an als so manches BOV.
Bei meinem S14 mit dem offenen ARC Filter hört man fast gar nix wenn
man vom Gas geht, allerdings fährt der auch Serien LD.
Also:
RZV + Serienfilter -> hörst nix
RZV + SUS Filter -> hörst "Darth Vader" Ansauggeräusch im Innenraum und ein "pfssshh" beim Vom-Gas-Gehen
RZV + SUS Filter + 0,9 bar LD -> Darth Vader im Motorraum und "PFFFfoossshhfrrrr" beim Vom-Gas-Gehen
Zum Verständnis: Das RZV leitet die Luft ja zurück zum Ansaugtrakt, vor
den Turbo. Also direkt (10cm) hinter den Luftfilter. Je offener es dort ist,
desto lauter hörst du die Luft entweichen.
du fährst.
Mit meinem offenen Bitz SUS Power Edelstahl Luftfilter hört sich orignale
RZV lauter an als so manches BOV.
Bei meinem S14 mit dem offenen ARC Filter hört man fast gar nix wenn
man vom Gas geht, allerdings fährt der auch Serien LD.
Also:
RZV + Serienfilter -> hörst nix
RZV + SUS Filter -> hörst "Darth Vader" Ansauggeräusch im Innenraum und ein "pfssshh" beim Vom-Gas-Gehen
RZV + SUS Filter + 0,9 bar LD -> Darth Vader im Motorraum und "PFFFfoossshhfrrrr" beim Vom-Gas-Gehen
Zum Verständnis: Das RZV leitet die Luft ja zurück zum Ansaugtrakt, vor
den Turbo. Also direkt (10cm) hinter den Luftfilter. Je offener es dort ist,
desto lauter hörst du die Luft entweichen.
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Welchen Luffi hast du denn, dass du das geschlossene SSQV hörst?MichaS14a wrote:Ich hatte das Blitz Dual Drive und war eigentlich sehr zufrieden damit. Dann hat aber die Faulheit gesiegt (wegen der Einstellerei bei wechselndem LD) und ich habe nun ein neues HKS SSQV. Den "Zwitschereinsatz" hab ich gegen den Rezirkulationseinsatz getauscht und bin sehr zufrieden damit (jetzt machts halt "WHOSH" statt "PFIFF").