Leistungsprüfstand mit Automatik?
Hab auch mal nachgeschlagen und:Demio wrote:Öh, das stimmt aber imho so nicht.Rocki wrote::schlaumeier: Der Overdrive heißt Overdrive weil es der Begriff für die Wandlerüberbrückung ist. Es entsteht eine starre, schlupffreie Kupplung zwischen Turbinenrad und Pumpenrad
Overdrive ist per Definition ein lang übersetzter letzter Gang, der die Drehzahl senkt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Gang davor erreicht.
Die Wandlerüberbrückung ist die Wandlerüberbrückung, oder "lockup torque converter" auf Englisch.
OK. Hast recht. Muß ich ungern zugeben :tot:
Dennoch ist bei ausgeschaltetem Overdrive auch die Wandlerüberbrückung ausgeschaltet.
@ Floh: sei vorsichtig mit automatik auf dem Prüfstand, der Prüfer sollte wissen was er tut, ein getriebe von nem kumpel hat schon ziemlich leiden müssen.
Das Problem ist der Kick-down.
Diesen kann man bei unseren ´alten´autos nicht abschalten.
Wenn der Prüfer das nicht so recht kapiert wird er ständig in den kick-down kommen und dann ist die frage wie der prüfstand reagiert. Manche Prüfstände kommen da durcheinander und es folgt ein starker lastwechsel bei dem das auto gut angegurtet sein sollte...in beide richtungen...
bei zwei prüfständen hat es nicht geklappt, einer hats gekonnt und das war ein tuner der so was öfters macht.
meiner meinung nach müsste er dich fragen ab welcher drehzahl die automatik nicht mehr herunterschaltet.....bis zu dieser drehzahl muss er dann mit halbgas beschleunigen und dann erst vollgas geben. Deine leistungskurve stimmt halt dann auch nur überhalb dieser drehzahl......
und dann gibts noch das problem mit der verlusstleistungsmessung nachdem man vom gas geht wenn die leistungskurve wieder am sinken ist, ich weiß nicht ob die automatik dann hochschaltet oder auskuppelt.....beides würde das gesamtergebnis verfälschen....
....genau weiß ichs auch nicht aber frag den typen ob er genau weiss was er tut....
Dino
Das Problem ist der Kick-down.
Diesen kann man bei unseren ´alten´autos nicht abschalten.
Wenn der Prüfer das nicht so recht kapiert wird er ständig in den kick-down kommen und dann ist die frage wie der prüfstand reagiert. Manche Prüfstände kommen da durcheinander und es folgt ein starker lastwechsel bei dem das auto gut angegurtet sein sollte...in beide richtungen...
bei zwei prüfständen hat es nicht geklappt, einer hats gekonnt und das war ein tuner der so was öfters macht.
meiner meinung nach müsste er dich fragen ab welcher drehzahl die automatik nicht mehr herunterschaltet.....bis zu dieser drehzahl muss er dann mit halbgas beschleunigen und dann erst vollgas geben. Deine leistungskurve stimmt halt dann auch nur überhalb dieser drehzahl......
und dann gibts noch das problem mit der verlusstleistungsmessung nachdem man vom gas geht wenn die leistungskurve wieder am sinken ist, ich weiß nicht ob die automatik dann hochschaltet oder auskuppelt.....beides würde das gesamtergebnis verfälschen....
....genau weiß ichs auch nicht aber frag den typen ob er genau weiss was er tut....
Dino
... steh auf Turbo Nissans ...
- BlackBetty
- Zu oft hier
- Posts: 1567
- Joined: 28.02.2005, 07:49
- Location: Bremen
- Contact:
die automatik auf 'N' und laufen lassen.Dino wrote:
und dann gibts noch das problem mit der verlusstleistungsmessung nachdem man vom gas geht wenn die leistungskurve wieder am sinken ist, ich weiß nicht ob die automatik dann hochschaltet oder auskuppelt.....beides würde das gesamtergebnis verfälschen....
Dino
lg
rikos