Kopfdichtung hin? Symptome?
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Kopfdichtung hin? Symptome?
Also habe in meinem Kühlwasser, was ja normal fast neon-grün ist, eine silbern glänzende Schlacke obendrauf rumschwimmen. nicht viel, aber mich beunruhigts.
Was ist das?
Ich vermute dass die Kopfdichtung im Eimer ist.
Rauchen tut er nicht.
Gruß Martin
Was ist das?
Ich vermute dass die Kopfdichtung im Eimer ist.
Rauchen tut er nicht.
Gruß Martin
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
So nen bißchen Schlack kann auch von den Leitungen kommen.
So was hab ich auch (nur weniger). Und durch das viele Turbo rein-raus und Kühlwasser auffüllen kaum noch sichtbar.
Hmm....aber andererseits hab ich nen kleinen (kaum merkbaren) Kühlflüssigkeitsverlust. Nach ca. 5.000km ist der Ausgleichsbehälter von max auf die Mitte zwischen max und min.
Das macht er erst die letzten 15.000km, die über 30.000km die ich davor fuhr gabs null Verlust.
Vielleicht haben wir doch ein ernstes Problem, Turbogrinch :/
Naja, dann müsste ich keine 4 Stehbolzen ausbohren sondern mach grad nen anderen Kopp drauf
So was hab ich auch (nur weniger). Und durch das viele Turbo rein-raus und Kühlwasser auffüllen kaum noch sichtbar.
Hmm....aber andererseits hab ich nen kleinen (kaum merkbaren) Kühlflüssigkeitsverlust. Nach ca. 5.000km ist der Ausgleichsbehälter von max auf die Mitte zwischen max und min.
Das macht er erst die letzten 15.000km, die über 30.000km die ich davor fuhr gabs null Verlust.
Vielleicht haben wir doch ein ernstes Problem, Turbogrinch :/
Naja, dann müsste ich keine 4 Stehbolzen ausbohren sondern mach grad nen anderen Kopp drauf
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Einfach Lösung um beim Benziner eine defekte Kopfdichtung nachzuweisen:
Motor gut warm fahren, In eine Werkstatt die ein AU Gerät hat. Ausgleichbehälter öffnen. Schnorchel vom AU Gerät rein (Keinesfalls den Schnorchel ins Wasser, sondern nur in den Raum Oberkante Behälter bis Wasser). Mit einem Lappen einigermassen dicht machen. Den Motor eine Weile mit 2500-3000 1/min laufen lassen. Zwischendrinn kurze Gasstösse geben.
Ergebnis:
Der HC Wert ist nun ausschlaggebend (Unverbrannter Kraftstoff). Der Wert sollte 10 - 15 ppm nicht übersteigen.
Bei Fragen Mail.
Motor gut warm fahren, In eine Werkstatt die ein AU Gerät hat. Ausgleichbehälter öffnen. Schnorchel vom AU Gerät rein (Keinesfalls den Schnorchel ins Wasser, sondern nur in den Raum Oberkante Behälter bis Wasser). Mit einem Lappen einigermassen dicht machen. Den Motor eine Weile mit 2500-3000 1/min laufen lassen. Zwischendrinn kurze Gasstösse geben.
Ergebnis:
Der HC Wert ist nun ausschlaggebend (Unverbrannter Kraftstoff). Der Wert sollte 10 - 15 ppm nicht übersteigen.
Bei Fragen Mail.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI
Neu: Ein KOMBI
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
- bechiracing
- Öfter hier
- Posts: 532
- Joined: 14.04.2004, 19:33
- Location: Recklinghausen, NRW
- Contact:
LKW Werkstätten haben auch ein Gerät zur CO Messung im Kühlwasser!
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen