bechleunigen
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Der Jan hat's ja schon geschrieben: der SX hat eine Geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung. Wenn du eher der "mechanische" Typ bist kannst du ein Dampfrad oder eine einstellbare Druckdose am Turbo verbauen. Bist du eher elektronisch begabt, kannst du einen Boostcontroller einsetzen (BC). Beides deaktiviert die Original Ladedruckregelung. Nachteil: Die ECU (Motorsteuerung) kann nicht mehr den Ladedruck beeinflussen um z.B. den Motor zu schützen. Die mechanischen Maßnahmen kugelgelagertem Turbo und anderer Auspuffanlage bringen auch was. Wenn man hier aufmerksam liest sieht man aber manchmal auch Probleme, wie unharmonische Leistungsentfaltung und unstabiler Lauf. - Die ECU ist eben dafür nicht optimiert. An einer "weichen" Alternative werkle ich gerade herum: man verarscht die ECU und manipuliert das Geschwindigkeitssignal zur ECU - Erste Tests sind vielversprechend.
Kurz zum Prinzip: Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Tacho. In der ECU wird die Max-Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ladedruckbegrenzung abgeleitet. Ich habe nun einen Chip programmiert der Motordrehzahl in Geschwindigkeitsimpulse für den 4. Gang umrechnet.und das Signal vom Tacho ersetzt. Die ECU "denkt" also nun man würde immer im 4. Gang fahren, reduziert den Ladedruck nicht mehr, und das Speedlimit ist praktischerweise auch weg. Fakt ist aber, bei niedrigen Drehzahlen ist es halt eine 2l Maschine mit niedriger Verdichtung und damit eben nur mäßig dynamisch.
Gruß
Ingo
Kurz zum Prinzip: Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Tacho. In der ECU wird die Max-Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ladedruckbegrenzung abgeleitet. Ich habe nun einen Chip programmiert der Motordrehzahl in Geschwindigkeitsimpulse für den 4. Gang umrechnet.und das Signal vom Tacho ersetzt. Die ECU "denkt" also nun man würde immer im 4. Gang fahren, reduziert den Ladedruck nicht mehr, und das Speedlimit ist praktischerweise auch weg. Fakt ist aber, bei niedrigen Drehzahlen ist es halt eine 2l Maschine mit niedriger Verdichtung und damit eben nur mäßig dynamisch.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
kann man so nich direkt sagen.die LD regelung wird nicht deaktiviert,sondern ein anderes Signal eingeschliffen.Somit wird die öffnung des Wastegates verzögert (in den meisten fällen)-Mehr tun die BC´s und auch die Dampfräder nich.BlackSX wrote:Beides deaktiviert die Original Ladedruckregelung.
deshalb arbeitet die ECU genauso weiter wie vorher
die probleme mit unruhigem lauf/unstabiler leistungsentfaltung sind entweder so gewollt oder bedienerfehler
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keine Krümmelkackerei bitte selbstverständlich gibt es noch ein Wastegate und eine Druckdose. Aber alles was die ECU über ihr Original-Magnetventil sagen will verhallt im nichts! Bsp: Dampfrad auf 0,7bar eingestellt, ECU sagt 0,35 bar wären gut -> Dampfrad interessiert das nicht -> 0,7 bar. Bleibt der ehrenwerte Raser dann weiterhin auf dem Gas geht meistens irgendwas kaputt -> ehem. Raser schreibt einen Hilferuf in Forum Werkstatt (benutze Suchfunktion).Jan wrote: kann man so nich direkt sagen.die LD regelung wird nicht deaktiviert,sondern ein anderes Signal eingeschliffen.
Baut man natürlich ein ordentliches Gesamtgedeck, bleibt einem das erspart.
no comment!Jan wrote: die probleme mit unruhigem lauf/unstabiler leistungsentfaltung sind entweder so gewollt oder bedienerfehler
Gruß
Ingo
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