Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
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Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
Hallo,
hab seit heute einen erhöhten Öldruck um ca. 0,6bar. (Alle Werte beziehen sich auf 79-81°C ! )
Fahre das Setup seit März unverändert. Im Leerlauf lag er durch die Drehzahlschwankung immer bei 1,4-1,6bar, darüber lagen bei 2000RPM 4,0bar, bei 3000RPM 6,0bar an.
Aktuell läuft der Motor im Leerlauf bei 2,1bar und bei 2000RPM bei 4,6bar. Ziemlich exakt +0,6bar.
Verändert wurde nichts am Ölkreislauf. Hatte am Wochenende allerdings mal Öl nachgefüllt weil die Minimummarkierung erreicht war, beim Ölwechsel vor ca. 2000km hab ich bis zur Hälfte von Min/Max aufgefüllt.
Was mir vor einigen Wochen aufgefallen ist: Es roch beim Beschleunigen bzw. Gasgeben mit Ladedruckaufbau nach Öl/Benzin. Hab alles auf Lecks abgesucht und nichts gefunden. Aus Sorge es könne dennoch irgendwo Benzin entweichen hab ich eine Lambdaanzeige installiert, Werte ok. Bin am Wochenende auch einen Tank mit 600km gefahren, das sollte passen. Die letzten 2-3 Wochen trat das Geruchsphänomen nicht mehr auf...
Von dem Geruchsproblem her würde ich auf den Turbolader schließen. Defekt? Kann sich da Öl verkoksen oder etwas in der Art? Ein erhöhter Öldruck sollte ja von einem Widerstand herborgerufen werden. Würden sich meine Lagerschalen auflösen sollte das aber eher einen sinkenden Öldruck verursachen
Hab bisher den Motor immer die letzten 3-5 Kilometer ruhig (2000-3000RPM) bewegt, abgestellt wurde zu 90% bei einer Abgastemperatur von ~460°C, in Ausnahmen bei ~500°C. Vielleicht zu wenig nachlaufen lassen?
Hat jemand eine Idee? Von nichts können 0,6bar Druckerhöhung eigentlich nicht kommen.
hab seit heute einen erhöhten Öldruck um ca. 0,6bar. (Alle Werte beziehen sich auf 79-81°C ! )
Fahre das Setup seit März unverändert. Im Leerlauf lag er durch die Drehzahlschwankung immer bei 1,4-1,6bar, darüber lagen bei 2000RPM 4,0bar, bei 3000RPM 6,0bar an.
Aktuell läuft der Motor im Leerlauf bei 2,1bar und bei 2000RPM bei 4,6bar. Ziemlich exakt +0,6bar.
Verändert wurde nichts am Ölkreislauf. Hatte am Wochenende allerdings mal Öl nachgefüllt weil die Minimummarkierung erreicht war, beim Ölwechsel vor ca. 2000km hab ich bis zur Hälfte von Min/Max aufgefüllt.
Was mir vor einigen Wochen aufgefallen ist: Es roch beim Beschleunigen bzw. Gasgeben mit Ladedruckaufbau nach Öl/Benzin. Hab alles auf Lecks abgesucht und nichts gefunden. Aus Sorge es könne dennoch irgendwo Benzin entweichen hab ich eine Lambdaanzeige installiert, Werte ok. Bin am Wochenende auch einen Tank mit 600km gefahren, das sollte passen. Die letzten 2-3 Wochen trat das Geruchsphänomen nicht mehr auf...
Von dem Geruchsproblem her würde ich auf den Turbolader schließen. Defekt? Kann sich da Öl verkoksen oder etwas in der Art? Ein erhöhter Öldruck sollte ja von einem Widerstand herborgerufen werden. Würden sich meine Lagerschalen auflösen sollte das aber eher einen sinkenden Öldruck verursachen
Hab bisher den Motor immer die letzten 3-5 Kilometer ruhig (2000-3000RPM) bewegt, abgestellt wurde zu 90% bei einer Abgastemperatur von ~460°C, in Ausnahmen bei ~500°C. Vielleicht zu wenig nachlaufen lassen?
Hat jemand eine Idee? Von nichts können 0,6bar Druckerhöhung eigentlich nicht kommen.
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Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
Ist mit der Anzeige vielleicht etwas nicht ganz ok?
mal über ECU-Talk rangegangen?
mal über ECU-Talk rangegangen?
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Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
Hast du das gleiche Öl nachgefüllt wie drin war oder ein dickflüssigeres?
Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
Nicht zwangsläufig.Würden sich meine Lagerschalen auflösen sollte das aber eher einen sinkenden Öldruck verursachen
Nö.Hab bisher den Motor immer die letzten 3-5 Kilometer ruhig (2000-3000RPM) bewegt, abgestellt wurde zu 90% bei einer Abgastemperatur von ~460°C, in Ausnahmen bei ~500°C. Vielleicht zu wenig nachlaufen lassen?
Was soll das bringen? Das Steuergerät weiss rein garnix von Öldruck.Ist mit der Anzeige vielleicht etwas nicht ganz ok?
mal über ECU-Talk rangegangen?
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?
Öl wurde das gleiche nachgefüllt, Mobil1 5W50.