Bumfis SR: Problem Gefunden. Brandförderpumpe xD
- Bumfi
- Forenjunky
- Posts: 9041
- Joined: 24.10.2013, 01:32
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
- Location: Erlangen
Bumfis SR: Problem Gefunden. Brandförderpumpe xD
Moin,
hab heute Vormittag eine kleine Spritztour mit der Silvi gemacht. 30 Grad, Landstraße, nichts wildes.
Hab das Auto dann abgestellt (in der Sonne) und wollte nach 15 Minuten ruhe wieder fahren.
Silvi sprang normal an, nur nahm sie kein Gas mehr an und ruckelte wie sei, 100 meter im ersten gang gefahren, drehzahl bis 2000 und dann plötzlich abgefallen.
Nach kurzen stehen und Gaspedal flippen, ist sie ausgegangen und springt nicht mehr.
Anlasser ruckelt ordentlich, silvi springt aber nicht an.
Fehlerspeicher per ECU-Talk mehrfach ausgelgesen: keine Fehler
Alle anzeigen per ECU Talk angesehen, alles normal. Benzinpumpe springt beim Zünden auf an, Batterie hat 12,37 Volt.
Mehrmals versucht zu starten, nichts.
Eine Stunde Abkühlen lassen, keine Verbesserung.
Steuergerät (RNT Stage 2 Chip) durch eine frische ECU mit Nistune Basemap drauf angeschlossen, kein Erfolgen (Auto lief mit der Basemap)
Sicherungskasten unterm Lenkrad untersucht, alles ok.
Sicherungskasten im Motorraum, alles okay.
Fehlerspeicher mit dem Nistune Chip ausgelsen: Keine Probleme, anzeigen alle okay.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Silvi lief ohne Probleme während der fahrt. Bei der Fahrt auch 2 mal aus und an gemacht um eis zu schlecken und nochmal um in der Apotheke einkaufen zu gehen (wichtige fakten)
Brainstorming, vllt hat jemand eine geniale Idee.
Hier mein Setup:
SR20DET Stock
Apexi offener Luftfilter
Z32 Luftmassenmesser
Selfmade Suction Kit
Japspeed FMIC
HKS SSQV Blow Off
850er Sard EVs
RNT Stage 2 Chip
XS-Power Fächerkrümmer
Japspeed 3 Zoll Turboknie
Japspeed 3 Zoll Downpipe
HKS Hi-Power 409 Catback
NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX
300ZX Benzinfilter
Epmann Racing 300l Benzinpumpe
No Name Magnetische Ölablass Schraube
Klima Anlage entfernt (böser Fehler)
Driftworks Alu Wasserkühler
Mishimoto Kühlerdeckel 1.3 Bar
Mishimoto Kühlwasserschläuche
Mishimoto Fan Shroud Kit (Visko rausgeworfen)
Sandtler Thermoschalter zum Ansteuern der Lüfter
Gizzmo V3 Boosti
hab heute Vormittag eine kleine Spritztour mit der Silvi gemacht. 30 Grad, Landstraße, nichts wildes.
Hab das Auto dann abgestellt (in der Sonne) und wollte nach 15 Minuten ruhe wieder fahren.
Silvi sprang normal an, nur nahm sie kein Gas mehr an und ruckelte wie sei, 100 meter im ersten gang gefahren, drehzahl bis 2000 und dann plötzlich abgefallen.
Nach kurzen stehen und Gaspedal flippen, ist sie ausgegangen und springt nicht mehr.
Anlasser ruckelt ordentlich, silvi springt aber nicht an.
Fehlerspeicher per ECU-Talk mehrfach ausgelgesen: keine Fehler
Alle anzeigen per ECU Talk angesehen, alles normal. Benzinpumpe springt beim Zünden auf an, Batterie hat 12,37 Volt.
Mehrmals versucht zu starten, nichts.
Eine Stunde Abkühlen lassen, keine Verbesserung.
Steuergerät (RNT Stage 2 Chip) durch eine frische ECU mit Nistune Basemap drauf angeschlossen, kein Erfolgen (Auto lief mit der Basemap)
Sicherungskasten unterm Lenkrad untersucht, alles ok.
Sicherungskasten im Motorraum, alles okay.
Fehlerspeicher mit dem Nistune Chip ausgelsen: Keine Probleme, anzeigen alle okay.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Silvi lief ohne Probleme während der fahrt. Bei der Fahrt auch 2 mal aus und an gemacht um eis zu schlecken und nochmal um in der Apotheke einkaufen zu gehen (wichtige fakten)
Brainstorming, vllt hat jemand eine geniale Idee.
Hier mein Setup:
SR20DET Stock
Apexi offener Luftfilter
Z32 Luftmassenmesser
Selfmade Suction Kit
Japspeed FMIC
HKS SSQV Blow Off
850er Sard EVs
RNT Stage 2 Chip
XS-Power Fächerkrümmer
Japspeed 3 Zoll Turboknie
Japspeed 3 Zoll Downpipe
HKS Hi-Power 409 Catback
NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX
300ZX Benzinfilter
Epmann Racing 300l Benzinpumpe
No Name Magnetische Ölablass Schraube
Klima Anlage entfernt (böser Fehler)
Driftworks Alu Wasserkühler
Mishimoto Kühlerdeckel 1.3 Bar
Mishimoto Kühlwasserschläuche
Mishimoto Fan Shroud Kit (Visko rausgeworfen)
Sandtler Thermoschalter zum Ansteuern der Lüfter
Gizzmo V3 Boosti
Last edited by Bumfi on 06.07.2015, 13:07, edited 3 times in total.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Evtl abgesoffen?
Benzinpumpensicherung raus
Kerzen raus
Ordentlich Orgeln mit Drosselklappe offen damit der Brennraum belüftet wird und alles wieder einsetzen.
Hoffe es hilft
Benzinpumpensicherung raus
Kerzen raus
Ordentlich Orgeln mit Drosselklappe offen damit der Brennraum belüftet wird und alles wieder einsetzen.
Hoffe es hilft
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Ja, shit! :tot:
- Bumfi
- Forenjunky
- Posts: 9041
- Joined: 24.10.2013, 01:32
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
- Location: Erlangen
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Danke Bad Boy, das probier ich jetzt mal aus. Klasse. Danke
Die Frage ist: Warum sollte das nach 15 minuten stehen passiert sein?
Das einzige was sich geändert hat, war die Hohe umgebungstemp
Die Frage ist: Warum sollte das nach 15 minuten stehen passiert sein?
Das einzige was sich geändert hat, war die Hohe umgebungstemp
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Weis nich.
Aber einige Marken haben Probleme mit Dampfblasenbildung wenn die lange stehen.
Evtl gibt es bei Dir ein undichtes Einspritzventil und er saut einen Zylinder voll.
Aber einige Marken haben Probleme mit Dampfblasenbildung wenn die lange stehen.
Evtl gibt es bei Dir ein undichtes Einspritzventil und er saut einen Zylinder voll.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Bumfi
- Forenjunky
- Posts: 9041
- Joined: 24.10.2013, 01:32
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
- Location: Erlangen
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Hm, verstehe.
Was in dem Zusammenhang komisch ist: Bei Zündung an mit ECU Talk dran, ändert sich die EV Rate beim öffnen der DK... im stand, ohne laufenden motor
Es MUSS ja was mit der Hitze zu tun haben... aus der "kalten" Garage sprang sie ja super an und ist super gefahren.... STRANGe, ich mach das mal mit den Zündkerzen.
Wie lange soll ich das orgeln lassen?
Was in dem Zusammenhang komisch ist: Bei Zündung an mit ECU Talk dran, ändert sich die EV Rate beim öffnen der DK... im stand, ohne laufenden motor
Es MUSS ja was mit der Hitze zu tun haben... aus der "kalten" Garage sprang sie ja super an und ist super gefahren.... STRANGe, ich mach das mal mit den Zündkerzen.
Wie lange soll ich das orgeln lassen?
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Normal reichen 30 sec und nach etwas Pause nochmal um den Anlasser und Batterie nich so zu schänden
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Tippe auch auf die ev
Evtl hast du viel auch ein masseproblem/zundung bei hohen Temperaturen hast auch höhere Widerstände
Orgel mal normal und Bau die Kerzen aus dann siehst du vlt welche nass sind
Evtl hast du viel auch ein masseproblem/zundung bei hohen Temperaturen hast auch höhere Widerstände
Orgel mal normal und Bau die Kerzen aus dann siehst du vlt welche nass sind
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Und?
Was war es?
Was war es?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Bumfi
- Forenjunky
- Posts: 9041
- Joined: 24.10.2013, 01:32
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
- Location: Erlangen
Re: SX Springt nach fahrt nicht mehr an
Hab das auto nun komplett auskühlen lassen über nacht. Jetzz gibt sich der SR noch weniger mühe beim starten. Checke heute die benzinpumpe/schläuche, wenn da nichts ist, bad boys Idee.