Lautes klackern nach Zusammenbau
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Lautes klackern nach Zusammenbau
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein dringliches Problem.
Habe im Frühjahr meine Kopfdichtung gegen eine Cosworth und die Kopfschrauben gegen ARP Studs getauscht. Danach den Kopf drauf und alles zusammen gebaut.
Ebenfalls wurde Tomei Rocker Arm Stoppers eingebaut.
So jetzt hatte ich den Motor wieder eingebaut und er klackert sehr laut vom Ventildeckel her.
Also habe ich als erstes mal die Hydros rausgeholt und entlüftet. Ein wenig leiser, aber nicht wirklich besser...
Danach habe ich die Stoppers nochmal ausgebaut und festgestellt das unten Spuren vom Kipphebel waren => an den Kipphebeln selbst sind auch Spuren.
Also Stopper mal drausen gelassen => immer noch das gleiche Problem :/
Motor an sich läuft relativ ruhig, verschluckt sich ab und an allerdings mal und ist auch schon 2 mal ausgegangen im Leerlauf.
Gefahren bin ich bisher so noch nicht, kann ich also nichts zu sagen.
1) Sind die Spuren an den Stoppers normal? Können die sich berühren?
2) Gibt es bei der Montage der Kipphebel irgendetwas zu beachten? Vllt hab ich sie falsch eingebaut?
3) Kann mir jemand noch nen Tipp geben?
Das Geräusch wird mit Drehzahl übrigens lauter.
Videos und Bilder kann ich erst Donnerstag nachliefern.
Danke euch schonmal
EDIT: Übrigens Ölpumpe und Wasserpumpe wurden ebenfalls getauscht? Gibt es bei der Ölpumpe etwas was man vergessen haben könnte?
ich habe ein dringliches Problem.
Habe im Frühjahr meine Kopfdichtung gegen eine Cosworth und die Kopfschrauben gegen ARP Studs getauscht. Danach den Kopf drauf und alles zusammen gebaut.
Ebenfalls wurde Tomei Rocker Arm Stoppers eingebaut.
So jetzt hatte ich den Motor wieder eingebaut und er klackert sehr laut vom Ventildeckel her.
Also habe ich als erstes mal die Hydros rausgeholt und entlüftet. Ein wenig leiser, aber nicht wirklich besser...
Danach habe ich die Stoppers nochmal ausgebaut und festgestellt das unten Spuren vom Kipphebel waren => an den Kipphebeln selbst sind auch Spuren.
Also Stopper mal drausen gelassen => immer noch das gleiche Problem :/
Motor an sich läuft relativ ruhig, verschluckt sich ab und an allerdings mal und ist auch schon 2 mal ausgegangen im Leerlauf.
Gefahren bin ich bisher so noch nicht, kann ich also nichts zu sagen.
1) Sind die Spuren an den Stoppers normal? Können die sich berühren?
2) Gibt es bei der Montage der Kipphebel irgendetwas zu beachten? Vllt hab ich sie falsch eingebaut?
3) Kann mir jemand noch nen Tipp geben?
Das Geräusch wird mit Drehzahl übrigens lauter.
Videos und Bilder kann ich erst Donnerstag nachliefern.
Danke euch schonmal
EDIT: Übrigens Ölpumpe und Wasserpumpe wurden ebenfalls getauscht? Gibt es bei der Ölpumpe etwas was man vergessen haben könnte?
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Der Stopper oder besser das RAS ist Müll.
Kettenspanner hast geprüft? Wie klingt das Rasseln? Kettelig oder Metallig?
Kettenspanner hast geprüft? Wie klingt das Rasseln? Kettelig oder Metallig?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Das RAS ist super!
Die Spuren (leichte) hast immer, das ist normal. Man sollte sie auch nach ner Weile austauschen.
Passen die Steuerzeiten? (Kette NW zueinander bzw. NW zur KW)
Sind alle shims und guides drauf? Wurden die eingemessen? Nachschauen ob einer runter geflogen ist. (gilt auch für die Schlepphebel)
@Ölpumpe, ist der neue Dichtring drinn? (nicht der Simmerring)
Die Spuren (leichte) hast immer, das ist normal. Man sollte sie auch nach ner Weile austauschen.
Passen die Steuerzeiten? (Kette NW zueinander bzw. NW zur KW)
Sind alle shims und guides drauf? Wurden die eingemessen? Nachschauen ob einer runter geflogen ist. (gilt auch für die Schlepphebel)
@Ölpumpe, ist der neue Dichtring drinn? (nicht der Simmerring)
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Kette hat ausreichend Spannung, Geräusch kommt auch nicht von der Kette her. Hört sich nicht nach kette an.
Sind original immer Shims drauf? Problem an der Sache ist das ich nicht weiß ob welche irgendwie verloren gegangen sind beim Kopf hin und her transportieren (war beim planen).
Die Kipphebel werden doch nur aufgesetzt oder?
Dichtring Ölpumpe ist drauf.
Sind original immer Shims drauf? Problem an der Sache ist das ich nicht weiß ob welche irgendwie verloren gegangen sind beim Kopf hin und her transportieren (war beim planen).
Die Kipphebel werden doch nur aufgesetzt oder?
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
AUF GARKEINEN FALL IRGENDWIE MEHR STARTEN!
Shims müßen drauf sein, sonst sitzt der Schlepphebel nicht richtig und hat keine Auflagefläche
Die Kette spannt auch wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
Bitte nicht mehr starten, vorher den Deckel runter machen und hoffen dass nicht alles zu Mus geschlagen ist!
Shims müßen drauf sein, sonst sitzt der Schlepphebel nicht richtig und hat keine Auflagefläche
Die Kette spannt auch wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
Bitte nicht mehr starten, vorher den Deckel runter machen und hoffen dass nicht alles zu Mus geschlagen ist!
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Deckel ist ab, und es sieht auch alles sauber aus...
Nirgends ist etwas kaputt oder so...ich muss dringend schauen ob die Shims drauf sind...
Liegen die eigentlich einfach nur oben auf den Ventilen auf? Oder besser gesagt können die einfach "abfallen" wenn man zum Beispiel den Kopf auf den Kopf stellt?
Nirgends ist etwas kaputt oder so...ich muss dringend schauen ob die Shims drauf sind...
Liegen die eigentlich einfach nur oben auf den Ventilen auf? Oder besser gesagt können die einfach "abfallen" wenn man zum Beispiel den Kopf auf den Kopf stellt?
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Wenn die NW nicht angezogen sind (wie nach dem Kopf abnehmen) dann fallen sie einfach raus.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Ok, werde das umgehend prüfen, danke für die Hilfe bisher :top:
Das ist der Scheiß wenn man Demontage etc. nicht direkt hinter einander macht sonder ewige Zeitspannen dazwischen liegen...
Das ist der Scheiß wenn man Demontage etc. nicht direkt hinter einander macht sonder ewige Zeitspannen dazwischen liegen...
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Was ist mit den Steuerzeiten? Die bitte auch prüfen und richtig stellen. Am besten schaust du dir das alles im WHB vorher an.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Lautes klackern nach Zusammenbau
Und nicht vergessen alle Shims auf Dicke auszumessen.
Das ist absolut notwendig sonst liegen die Schlepphebel nicht flächig unter den Nocken.
Das ist absolut notwendig sonst liegen die Schlepphebel nicht flächig unter den Nocken.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut