Leistung + Setups | Diskussionen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by Blackbird SX »

ahjo ok... aber bei der Leistungsmessung habt ihr euch dann komplett gemessen? weil du warst ja auch dabei.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by fabiano »

;-) wir haben unsere gemeinsame Leistung gemessen ja ;-)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by Blackbird SX »

ja ok :lach: :top:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4471
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:Das ist der Apex FMIC.
Looter fährt ja auch noch mit WAES.

Und ich denke es ist so wie Fabi schreibt.
Obenrum scheint ja meine Ansaugung nicht auszureichen, deswegen wohl der Drehmomentabfall.
Das Mapping war ohne WAES ;)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by fabiano »

nur das Abdrücken war mit WAES ;-)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by MadMax »

Loki wrote: Der SS Lader ist von der Kurve sehr viel unterschiedlicher zum Serienlader, hätt ich nicht gedacht.
ich denke das liegt auch daran das ich den Ladedruck über die Druckdose regle, die anderen sicher alle über einen BC.
wundern tut mich nur das ich mehr Leistung habe wie viele bei 1,2bar aber dafür dramatisch viel weniger Drehmoment!?

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by ronny_w »

Peakdrehmoment ist völlig egal für Peakleistung da diese 2 Werte bei völlig verschiedenen Drehzahlen anliegen.... (zumindest beim normalen Benziner)

Ihr müsst euch immer vor Augen halten:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2 x PI

Leistung ist also ein Produkt aus dem Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl.


Beispiel 1:
Hast bei 4000 z.B. Peakdrehmoment von 500Nm und das fällt dann bei 7000 auf 300Nm ab, dann hast nur ne Peakleistung von sagen wir mal: 300PS

aufm Leistungswisch steht dann 500Nm, 300PS

Beispiel 2:
Genauso kann man aber n Setup basteln und einstelln was bei 4000 z.B. nur 400Nm hat, aber bei 7000 nur auf 350Nm abfällt. Dann hast da 350PS.

aufm Leistungswisch steht dann 400Nm, 350PS


@madmax: vergleich mal deinen Drehmomentwert bei 6000umin mit dem von Looters Messung......
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by kanntenzwerg »

das würde dann erklären warum ich nur 280ps bei 413NM hab...meiner bricht ab 6000umdrehungen mit der leistung ein weil wir da auf der autobahn probleme mit klopfen hatten und den ladedruck runtergenommen bzw. die zündung zurückgenommen haben
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by MadMax »

ronny_w wrote:...vergleich mal deinen Drehmomentwert bei 6000umin mit dem von Looters Messung......
Hey ronny, ja nur würde mich intressieren warum die Kurven so unterschiedlich sind?
Wenig Drehmoment untenrum bei mir wegen geringerem Ladedruck?
ähnlich viel Leistung obenrum wegen der Nockenwellen trotz geringerem Ladedruck?

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Leistung + Setups | Diskussionen

Post by Turbomatthy »

Wie ging das mit der Formel?

Leistung ist dann in Watt (muss ich also noch x1.36 nehmen und Drehzahl muss ich auf Sekunde runter rechnen?

Sprich Beisspiel 400NM bei 6000 U/min sind 400NM x 100U/s x 2 x Pi =341PS (251KW) oder wie war das?