SR macht Stress - Update: SR benimmt sich wieder

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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geiserp
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24

Post by geiserp »

J.Lindmann wrote:Wie prüft man die Funktion?
blasen. Und prüfen, ob es in der richtigen Richtung eingebaut war. Die Luft muss vom VD Richtung Krümmer Durchlass haben, umgekehrt (Ladedruck) aber nicht.
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24

Post by DieZahnfee »

geiserp wrote:
J.Lindmann wrote:Wie prüft man die Funktion?
blasen. Und prüfen, ob es in der richtigen Richtung eingebaut war. Die Luft muss vom VD Richtung Krümmer Durchlass haben, umgekehrt (Ladedruck) aber nicht.
Muddafunktion: Blasen!
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geiserp
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24

Post by geiserp »

DieZahnfee wrote:
geiserp wrote:
J.Lindmann wrote:Wie prüft man die Funktion?
blasen. Und prüfen, ob es in der richtigen Richtung eingebaut war. Die Luft muss vom VD Richtung Krümmer Durchlass haben, umgekehrt (Ladedruck) aber nicht.
Muddafunktion: Blasen!
Ziehen fällt ihm glaube ich leichter. Also saugen geht auch, hat aber den Nachteil, dasde evtl. öl reinbekommst.
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J.Lindmann
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24

Post by J.Lindmann »

Update April 2015
So. Heute ging es eeeendlich mal weiter mit der Fehlersuche.
Mit Lokis Equipment konnte ich heute Benzindruck messen und Zündung checken.
(Danke Loki)

Zündung ist alles korrekt.

Benzindruck:
Im Stand (LD = -0,7 bar) -> 3 bar
Bei 1,2 bar Ladedruck -> 4,5 bar
Also ein klein Tick mehr als die Regel: 3 bar +LD
Das ist doch voll in Ordnung, oder?
Sollte ich trotzdem noch mal den Benzindruckregler testweise austauschen? Macht das dann noch Sinn?

Außerdem eine kleine Ergänzung zur Problembeschreibung:

Wenn man die Zuckungen des Motors ignoriert und weiter auf dem Gas bleibt, dann kommt es oft vor dass er plötzlich gar kein Gas mehr annimmt.
Meist so im Bereich von 6000 bis 6500 1/min (mal mehr, mal weniger).
Wenn das passiert, kann ich das Pedal komplett durchtreten, aber die Drehzahl bleibt konstant.
Kein Ruckeln wie beim Drehzahlbegrenzer, sondern die Drehzahl ist wirklich komplett festgetackert.


Hier noch mal wiederholend die aktualisierte Fehlerbeschreibung:

Problembeschreibung:
--------------------
Der Wagen hat vor 2 Jahren das typische 300 PS Setup bekommen mit Nistune und einer RNT Stagemap (also keine Individualmap).
Damit lief der Wagen astrein und ohne Probleme (ausser dass ich hin und wieder je nach tagesform den Anasser etwas länger laufen lassen musste bis er anspringt).
Dann irgendwann im Laufe des Jahres bekam ich das Problem, ohne dass irgendwas am Setup geändert wurde.

Die Syptome:
1) Besonders bei niedrigen Drehzahlen reagiert er bei Lastzunahme mit Schütteln und "brap brap brap" Sound (dauert etwa 1 Sekunde danach wieder normal).
Also immer nur dann, wenn Last hinzukommt. Bei bestehender Last ist alles völlig normal.
Typisches Beispiel: Motor im Standgas -> ich trete leicht aufs Gas -> "brap brap brap".
Aus wenn er bei Standgas läuft macht er alle 10 Sekunden so einen Schüttler.

2) Unter Volllast beim Hochtouren hat er alle naslang (also etwa alle 1000 oder 2000 1/min) hat er ganz kurze (viertel Sekunde oder so lang) Aussetzer,
die sich durch ein leichts Abfallen des Ladedrucks bemerkbar machen.
Die Bleunigung ist dadurch natürlich beeinträchtigt.

3) Die 1,2 bar Ladedruck die er errichen sollte, erricht er allermeitsens nicht. Ist etwas tagesformabhängig. Hängt aber wohl direkt mit Symptom 2) zusammen.

4) Wenn man die Zuckungen des Motors ignoriert und weiter auf dem Gas bleibt, dann kommt es oft vor dass er plötzlich gar kein Gas mehr annimmt.
Meist so im Bereich von 6000 bis 6500 1/min (mal mehr, mal weniger).
Wenn das passiert, kann ich das Pedal komplett durchtreten, aber die Drehzahl bleibt konstant.
Kein Ruckeln wie beim Drehzahlbegrenzer, sondern die Drehzahl ist wirklich komplett festgetackert.

Was vielleicht noch interessant ist: Die hier beschriebenne Probleme sind etwas besser, wenn ich den Motor vorher richtig heiß
gefahren haben und er viel hohe Drehzahlen bekommen hat.


Ursachensuche

Ausgeschlossen:
----------------
- Zündspulen (habe die Zündspulen gegen Splitfire Zündspulen getauscht -> keine Veränderung)
- Zündkerzen (Vorher waren BKR7EIX drin. Die wurden gegen neue BKR7EIX getauscht -> Keine Veränderung. Dannach gegen Denso IK22 -> keine Veränderung)
- Ladeluftleck (Abgedrückt bis 1,5 bar -> alles dicht)
- Zündungsmasse (Leitungen gerpüft, Spannungsverlustmessung durchgeführt -> alles i.O.)
- LMM (gegen anderen LMM getauscht -> keine Veränderung)
- Leistungstransistor (gegen anderen Leistungstransistor getauscht -> keine Veränderung)
- Turbo (gegen anderen Turbo getauscht -> keine Veränderung)
- Benzinfilter (gegen anderen Benzinfilter getauscht -> keine Veränderung)
- BOV (BOV stillgelegt -> keine Veränderung)
- Benzinpumpe (vorher war ne Walbro drin, jetzt gegen Deatschwerks getauscht -> keine Veränderung)
- Fehlerspeicher ist leer
- Benzindruck ist normal (Standgas -> 3 bar, Vollast 1,2 bar Ladedruck -> 4,5 bar)
- Zündung ist korrekt (abgeblitzt mittels Zündkabelverlängerung)

noch nicht geprüft/ausprobiert:
------------------
- Einspritzventile
- Benzindruckregler
- LiMa
- zusätzliches Masseband auflegen (BAT -> Motor und Motor -> Karosserie)
- Wassertemperatursensor
- Steuergerät defekt?
- PCV Ventil
- 102 Oktan tanken
Last edited by J.Lindmann on 30.05.2015, 16:14, edited 2 times in total.
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Re: SR macht Stress - Benzindruck gemessen S.27

Post by mik »

Schaffts die Karre bis nach Allstett? Dann kann man au da mal genauer schauen :D

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Re: SR macht Stress - Benzindruck gemessen S.27

Post by J.Lindmann »

mik wrote:Schaffts die Karre bis nach Allstett? Dann kann man au da mal genauer schauen :D
Klar. Ich fahr ja auch schon fast 2 Jahre mit dem Problem herum ;)
War damit auch letztes Jahr auf dem Reisbrennen.
Aber auf dem RB war keine Zeit/Lust für so Problemsuchereien.
Allstedt ist vielleicht mehr Ruhe für sowas...mal gucken...ich will auch keinem das Allstedttreffen mit sowas versauen (die Nissanhotline hat mir ohnehin schon so viel geholfen)
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Re: SR macht Stress - Benzindruck gemessen S.27

Post by Odysee »

Du hast es ja auf deiner Liste stehen:

Lass mal deine Ev's testen und reinigen. Kann dir dafür den Karner Brother wärmstens empfehlen.

Das kostet nicht die Welt und dann ist das auch geklärt.

Lg
Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.

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Re: SR macht Stress - Benzindruck gemessen S.27

Post by geiserp »

Ich hab 3bar im stand und 4.6 bei ld.

Klemm bitte jetzt den wassertemp geber ab und guck ob es da eine differenz gibt.
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Re: SR macht Stress - Benzindruck gemessen S.27

Post by J.Lindmann »

geiserp wrote:Klemm bitte jetzt den wassertemp geber ab und guck ob es da eine differenz gibt.
Alles klar.
Wo finde ich den?
Odysee wrote: Lass mal deine Ev's testen und reinigen.
Ich glaub das mach ich auch bald.
Hab ja sonst nicht mehr viel, was noch nicht geprüft wurde...
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24

Post by Turbomatthy »

J.Lindmann wrote:- Benzindruck ist normal (Standgas -> 3 bar, Vollast 1,2 bar Ladedruck -> 4,5 bar)
Kann ja schonmal nicht sein.

Entweder misst du den Benzindruck ohne Unterdruck, dan hast 3 bar, oder aber mit angestecktem Unterdruck dann hast 3bar - Unterdruck also sagen wa ca 2.4 bar. bei 600mbar Unterdruck

Ist den der Unterdruck seperat zum BDR gezogen pder hämgt da noch ne Ladedruckanzeige, nen Blow off etc dran, weil wenn dem so ist dann ist das doof.
Wenn da was undicht wird dann stimmt dein Benzindruck nicht.

Also nen seperaten Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke auf den Benzindruckregler und nen 2ten Schlauch zur LD Anzeige etc.

Wenn du sagst, Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an bzw du hast zu wenig Ladedruck und deine Anzeige mit nem T am BDR hängt... dann weisst Bescheid.

Würde ich mal prüfen.