Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts
Und jetzt wurde es tricky. Weder der Hitzeaustauscher noch der Cooler bietet irgendeine Möglichkeit, das System gescheit zu entlüften, es gibt nur eine Ablassschraube.
Um das Sytem sauber zu entlüften müsste man das Auto frei in der Luft drehen können. Das wird auch noch begünstigt, weil die Wasseranschlussschläuche am Kühler mittig montiert sind, die oben darin gesammelte Luft lässt sich nicht entlüften. Was mich auf eine Idee mit dem Reservoir brachte.
Am Hitzeaustauscherausgang, am obersten Punkt habe ich einen Nippel angebracht, dieser ist mit dem OEM Wasserausgleichsbehälter verbunden. Dort kann die Luft, VORAUSGESETZT sie schafft es in den Hitzetauscher, frei entweichen.
Zustätzlich habe ich aus einem Oil Catch Tank einen kleinen Reservoir Tank gebaut, der sich am obersten Punkt vom Motorraum findet. Angeschlossen ist dieser am anderen Ende des Tauschers. Das funktioniert so: Der Tank ist halb gefüllt mit Wasser. Sobald die Pumpe anläuft, wird die darin enthaltene Luft komprimiert (0.3bar). Wird die Pumpe abgestellt, drückt die enthaltene Luft nun Wasser aus dem Reservoir Tank in den Austauscher, und die dort angesammelte Luft nach draussen, resp. in den OEM Wasser Ausgleichsbehälter.
Mit den Bewegungen die das Wasser in Kurven macht entlüftet sich das System immer selbst.
Als Wasser verwende ich: 50% vollentsalztes Wasser, 40% Kühlmittel und 10% Water Wetter.
Der Wischer Motor habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich neu aufbereitet.
Um das Sytem sauber zu entlüften müsste man das Auto frei in der Luft drehen können. Das wird auch noch begünstigt, weil die Wasseranschlussschläuche am Kühler mittig montiert sind, die oben darin gesammelte Luft lässt sich nicht entlüften. Was mich auf eine Idee mit dem Reservoir brachte.
Am Hitzeaustauscherausgang, am obersten Punkt habe ich einen Nippel angebracht, dieser ist mit dem OEM Wasserausgleichsbehälter verbunden. Dort kann die Luft, VORAUSGESETZT sie schafft es in den Hitzetauscher, frei entweichen.
Zustätzlich habe ich aus einem Oil Catch Tank einen kleinen Reservoir Tank gebaut, der sich am obersten Punkt vom Motorraum findet. Angeschlossen ist dieser am anderen Ende des Tauschers. Das funktioniert so: Der Tank ist halb gefüllt mit Wasser. Sobald die Pumpe anläuft, wird die darin enthaltene Luft komprimiert (0.3bar). Wird die Pumpe abgestellt, drückt die enthaltene Luft nun Wasser aus dem Reservoir Tank in den Austauscher, und die dort angesammelte Luft nach draussen, resp. in den OEM Wasser Ausgleichsbehälter.
Mit den Bewegungen die das Wasser in Kurven macht entlüftet sich das System immer selbst.
Als Wasser verwende ich: 50% vollentsalztes Wasser, 40% Kühlmittel und 10% Water Wetter.
Der Wischer Motor habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich neu aufbereitet.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts
Um zu beurteilen wie effizient das System arbeitet sind zwei Sensoren verbaut, welche die Temperatur vom Luftstrom messen. Diese sind thermisch isoliert, messen also nicht die Temperatur vom Gewinde mit.
Witzig für euch - der Hersteller nennt sich Davtron Avionics, ein US Hersteller für Flugzeug Eletrkonik. Die bieten ein Display, mit dem sich die Differenz zwischen Turbo Ausgangstemperatur mit der die am Ausgang vom Cooler anliegt vergleichen lässt.
Witzig für euch - der Hersteller nennt sich Davtron Avionics, ein US Hersteller für Flugzeug Eletrkonik. Die bieten ein Display, mit dem sich die Differenz zwischen Turbo Ausgangstemperatur mit der die am Ausgang vom Cooler anliegt vergleichen lässt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts
Die haben nun auch einen Bereich für automotive gemacht, witzigerweise errinnern die manuals immer noch, wofür diese Dinger gebaut wurden:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts
Die Anzeige habe ich gestern eingebaut, noch nicht verkabelt. Wie gut das System arbeitet, welche Werte ich bei boost haben werden, wieviel gekühlt wird - das weiss ich allles selbst noch nicht. Mit der Anzeige habe ich aber mal die Möglichkeit geschaffen, die Effizienz zu mesen.
An der Anzeige gibt es drei Schalterstellungen:
mitte: DIFF zeigt die Differenz zwischen Turboausgangsladelufttemperatur und Ladeluftkühlerausgangstemperatur an
oben: Temp. in C vom Ausgang
unten: Temp. in C vom Eingang.
Jetzt wird noch fertig verkabelt dann geht's weiter mit dem Innenraum.
An der Anzeige gibt es drei Schalterstellungen:
mitte: DIFF zeigt die Differenz zwischen Turboausgangsladelufttemperatur und Ladeluftkühlerausgangstemperatur an
oben: Temp. in C vom Ausgang
unten: Temp. in C vom Eingang.
Jetzt wird noch fertig verkabelt dann geht's weiter mit dem Innenraum.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
nicht böse verstehen, aber du hast ne totale macke :lach:
echt wahnsinn was du aus dem alten nissan so machst :ja:
echt wahnsinn was du aus dem alten nissan so machst :ja:
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Posts: 9496
- Joined: 02.05.2005, 15:53
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
- Location: Österreich - Wr. Neustadt
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
nen full carbon gt heckspoiler eintragen können aber bei nem harmlosen fmic den kürzeren ziehen :lach: die schweiz is echt was besonderes ;D
ein freund hat so einen wasser-llk in seinem turbo-mr2. dort macht es viel mehr sinn weil der llk ja im heck beim mittelmotor direkt nebem dem heissen motor ist. da bringt die wasserkühlung schon einiges.
ein freund hat so einen wasser-llk in seinem turbo-mr2. dort macht es viel mehr sinn weil der llk ja im heck beim mittelmotor direkt nebem dem heissen motor ist. da bringt die wasserkühlung schon einiges.
under construction ...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
Wäre so ein FMIC/HMIC eher möglich bei euch: http://www.japspeed.co.uk/nissan-200sx- ... -3033.html
Man und ich hol mir das scheiss Teil in den USA! :boese:
Edit: Dennoch der Water-Intercooler ist ne super Idee! Du hast nicht zufällig deine vorigen Eingangstemperaturen irgendwie gelogged, oder?
Man und ich hol mir das scheiss Teil in den USA! :boese:
Edit: Dennoch der Water-Intercooler ist ne super Idee! Du hast nicht zufällig deine vorigen Eingangstemperaturen irgendwie gelogged, oder?
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
Zu deinem Entlüften.
Hol dir einen VW Kühlwasserbehälter, die sind selbstentlüftend. Zum entlüften die Pumpe einfach 40 bis 60 min laufen lassen.
Anders wirds hier im Serienauto auch nicht gemacht. Die gleiche Pumpe ist hier bei M. auch Serienmässig verbaut.
Hol dir einen VW Kühlwasserbehälter, die sind selbstentlüftend. Zum entlüften die Pumpe einfach 40 bis 60 min laufen lassen.
Anders wirds hier im Serienauto auch nicht gemacht. Die gleiche Pumpe ist hier bei M. auch Serienmässig verbaut.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
Loki, bei welchem Modellen ist diese Pumpe so verbaut? Kannst Du mir noch verraten, wie diese bei M angesteuert werden? Mit Zündung an oder warten die bis auf einen Schwellwert von einem Temp. Sensor?Loki wrote:Zu deinem Entlüften.
Hol dir einen VW Kühlwasserbehälter, die sind selbstentlüftend. Zum entlüften die Pumpe einfach 40 bis 60 min laufen lassen.
Anders wirds hier im Serienauto auch nicht gemacht. Die gleiche Pumpe ist hier bei M. auch Serienmässig verbaut.
Gestern habe ich den Motor angeworfen. Letzter Start war Sep. 2014. Sprang sofort an, ist alles im Lot. Die Anzeige zeigt bei warmen Motor im Idle 30°C am Turboausgang, am Intercooler Ausgang sind es Umgebungstemperatur +2. Jetzt mache ich mal eine Testfahrt.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> WATER WATER P51
geiserp wrote:Jetzt mache ich mal eine Testfahrt.
Bin gespannt auf die Ergebnisse!
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es einfacher ist diese Konstruktion eintragen zu lassen, als einen FMIC?