Nockenwellen
- bleifuss
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Hab mal versucht die Drehzahl auf 900 upm zu verstellen. Ergebniss davon war, daß die ECU die Zündung auf 10° stellt um wieder auf 800 upm zurückzukommen sobald AAC-Ventil komplett geschlossen ist. Also gehts imo nur mit Aftermarkt ECU.Thomas wrote:bei Step 1 Nockenwellen sollte sich der Leerlauf nicht stark verschlechtern. Vielleicht hat sich die Werkstatt beim Anlegen der Kette um einen Zahn geirrt und Du hast jetzt eventuell zu viel Überschneidung ....
Versuch mal die Leerlaufdrehzahl auf 1000U/min einzustellen - vielleicht läuft er dann besser ....
lg. Thomas
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
bleifuss: das die Nocken seriennah sind wusste ich nicht, hat ja nix dazu geschrieben. Der Martin hatte damals auch nen Problem mit Nocken beim Sr20DET. Daher meine Vermutung. Trotzdem sollte man bei stärkeren Nocken immer Cam gears verbauen, damit das ganze harmonisch funktioniert. Um die Öffnungszeiten richtig einzustellen.
@all(die vorgeschlagen haben die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen): AU adè... :juggle:
@all(die vorgeschlagen haben die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen): AU adè... :juggle:
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Also die IN Nocke hat einen Ventilhub von 10,5mm und die EX von 10mm.
Hab ich grad bei Taka geschaut.
Bei den Öffnungszeiten bin ich noch unschlüssig. Die von HKS haben natürlich wieder alles nur in Jap mitgeschickt :/
Da steht was inner Tabelle von:
Jap (kanji) 256° 256° 264°
XYZ (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°
1 open (ATDC) 3° 8° -1°
J close (ABDC) 39° 44° 43°
a Jap (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°
p 1mm Jap (kanji) 216° 216° 224°
wird einer von Euch draus schlau??? Immer, wenn ich Jap und/oder kanji geschrieben habe, sind dort Japanische Schriftzeichen.
Hab ich grad bei Taka geschaut.
Bei den Öffnungszeiten bin ich noch unschlüssig. Die von HKS haben natürlich wieder alles nur in Jap mitgeschickt :/
Da steht was inner Tabelle von:
Jap (kanji) 256° 256° 264°
XYZ (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°
1 open (ATDC) 3° 8° -1°
J close (ABDC) 39° 44° 43°
a Jap (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°
p 1mm Jap (kanji) 216° 216° 224°
wird einer von Euch draus schlau??? Immer, wenn ich Jap und/oder kanji geschrieben habe, sind dort Japanische Schriftzeichen.
Versuch:
http://hylander.de/200sx/folderview.asp ... er=Lazarus
Okay, beim ersten hats nicht ganz gefunzt. Aber der 2te Link sollte klappen.
http://hylander.de/200sx/folderview.asp ... er=Lazarus
Okay, beim ersten hats nicht ganz gefunzt. Aber der 2te Link sollte klappen.
INTAKE NOCKE = ATDC(116grad) = FULL OPEN AFTER TOP DEAD CENTER
EXHAUST NOCKE = BTDC(?) = FULL OPEN BEFORE TOP DEAD CENTER
Und deine Meachniker haben Dir die Nocken auch nach diesen Vorgaben so eingebaut ohne SPROCKETS/GEARS/DEGREE WHEEL, etc ??? Oder einfach rein und gut ?
Also z.B. die IN.CAM(TYPE AN002) öffnet bei 1mm Lift 3grad ATDC.
Full Open bei 116grad ATDC und schließt bei 1mm 39 ABDC (AFTER BOTTOM DEAD CENTER)
HKS macht da schöne ausführliche Angaben im Gegensatz zu JUN.
Sobald ihr das "REALE" TDC vom Kolben N1. festgestellt habt, müsst Ihr im Prinzip nur noch schauen das die 3grad ATDC bei 1 mm Lift erreicht werden.
gruss
marcus
EXHAUST NOCKE = BTDC(?) = FULL OPEN BEFORE TOP DEAD CENTER
Und deine Meachniker haben Dir die Nocken auch nach diesen Vorgaben so eingebaut ohne SPROCKETS/GEARS/DEGREE WHEEL, etc ??? Oder einfach rein und gut ?
Also z.B. die IN.CAM(TYPE AN002) öffnet bei 1mm Lift 3grad ATDC.
Full Open bei 116grad ATDC und schließt bei 1mm 39 ABDC (AFTER BOTTOM DEAD CENTER)
HKS macht da schöne ausführliche Angaben im Gegensatz zu JUN.
Sobald ihr das "REALE" TDC vom Kolben N1. festgestellt habt, müsst Ihr im Prinzip nur noch schauen das die 3grad ATDC bei 1 mm Lift erreicht werden.
gruss
marcus
Last edited by marcus-gt on 01.07.2005, 22:54, edited 4 times in total.