Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Welche Temperatur ist nötig, um ein geschlossenes Gefäss von 100cm^3 das mit Wasser gefüllt ist, auf einen Druck von 1.3 bar zu bringen?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
also um deinen deckel mit 1.3 Bar zu öffnen benötigst du min. 125°C wassertemperatur.
reicht dir das als antwort?
reicht dir das als antwort?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
echt? Wenn das so wäre, würde ja erst ab 125°C Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeleitet werden.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
so sagt es die physik. hab da mal ne tabelle für dich.
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Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
danke dir. Hast das selber gerechnet?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
nein, dafür war ich zu faul.
ist ja recht umfangreich.
erst die ausdehung des gewünschten wasservolumens.
dann den daraus resultierendendruck des systems.
die gummischläuche geben noch was nach.
dann kommt ja dazu, das man meistens kein reines wasser im kühlsystem hat.
glysanten verfälscht die sache ja wieder etwas.
die wasserpumpe nimmt auch einfluss.
das war mir dann doch zu aufwändig. da biste ja nen halben tag mit beschäftigt. :rolleyes:
aber als richtwert sollte dir die tabelle erstmal taugen oder?
EDIT: unser wasserschlag experte, looter, müsste doch genaueres griffbereit haben oder?
ist ja recht umfangreich.
erst die ausdehung des gewünschten wasservolumens.
dann den daraus resultierendendruck des systems.
die gummischläuche geben noch was nach.
dann kommt ja dazu, das man meistens kein reines wasser im kühlsystem hat.
glysanten verfälscht die sache ja wieder etwas.
die wasserpumpe nimmt auch einfluss.
das war mir dann doch zu aufwändig. da biste ja nen halben tag mit beschäftigt. :rolleyes:
aber als richtwert sollte dir die tabelle erstmal taugen oder?
EDIT: unser wasserschlag experte, looter, müsste doch genaueres griffbereit haben oder?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ja, nur dauert's bei dem zu lange, bis er kapiert wovon ich rede :lach:
Andere Frage: Wieviel sind 10F in Celsius? Umgerechnet gibt's -12.2C, aber das ist ja nicht linear zu +12C Anstieg.
Andere Frage: Wieviel sind 10F in Celsius? Umgerechnet gibt's -12.2C, aber das ist ja nicht linear zu +12C Anstieg.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ich verstehe dich fast immer aber du verstehst mich nicht. :ja:
Was ihr sucht ist die Dampfdruckkurve. Glykol erhöht die Siedetemperatur, also sind Werte für reines Wasser save.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
welche temperatur willst du wissen phillip?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
F - 32 * 5/9 = C
(C * 9/5) + 32 = F
damit solltest du herausfinden was du brauchst.
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Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
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sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D