bov/rzv

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

Benne wrote:
MichaS14a wrote:
Aber, aber... Das machen wir doch nur weil das originale RZV dem erhöhten LD nicht standhält. :rofl:
bis wohin hält es denn eigentlich?
ca 0,9 bis 1 bar
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

plauncher wrote:@Micha: Es gibt ja aber auch geschlossene Systeme für höheren LD :rolleyes:
Neiiinn, sag bloss! :D
Sag mal hast Du erst jetzt angefangen mit zu lesen? Was meinste was ich geschrieben habe ein paar Posts vorher, bzgl. des SSQVs? :lach:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Post by Benne »

ah, ok, dann wirds ja bald eng :(

Was passiert wenn man drüber kommt?
Fängts an zu flattern?

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Du verlierst Ladedruck über das RZV, weil's ja "im Betrieb" öffnet.
Wie man das feststellt weiss ich allerdings auch nicht. Fällt dann der LD
ab (lässt es so viel durch, das man das daran merken würde?) oder hört
man das zischen auch beim Gas geben? Weiss es nicht... aber ich fahr
auch net mehr als 0,9 bar ;)

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

hey

hab mal ne frage, würd gern mal eure meinung hörn..

also ich hab n greddy rs blow off kit, da ist ne hotpipe mit flansch dabei. Ich wollt des jetzt geschlossen fahren, aber macht es sinn die warme luft wieder in ansaugschlauch zurückzuführen?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

also ein RZV in der Hotpipe zu fahren ist ziemlich unsinnig. Zwar wird die Luft durch das abblasen im RZV wieder stark abgekühlt, aber nicht so stark wie es zuvor im Turbo aufgeheizt wurde. Baut man das RZV wie Nissan hinter den LLK wird die zirkulierende Luft bei ausreichend großem LLK sogar unter Umgebungstemperatur abkühlen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

hab mir eh schon gedacht, dass des sinnlos ist...
dann werd ich halt doch offen fahren :D

danke ;)

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: bov/rzv

Post by Sebastian »

hallo. :D
ich hole diesen alten thread nochmal hoch weil ich die suchfunktion benutzt habe und der hier am ehesten zu meiner Frage passt.

Möchte auch wieder ein Blow Off fahren (natürlich wegen Sound, Ladedruck ist vorerst noch nicht drastisch erhöht).
Hatte in meinem ersten S14a das HKS SSQV mit dem passenden Kit und habe es offen gefahren.
Hatte guten Sound und hat sauber geknallt im Auspuff wegen fetten Gemisch, trotz Apexi SAFC mit der
"decel air Funktion" an, also einem Ausgleich des eigentlich zu fetten Gemisches aufgrund fehlender Rezirkulationsluft...
soviel mal zur Vergangenheit.

Wenn ich ein offenes RZV einbaue (habe hier zufällig ein Greddy rumfliegen), und keinen SAFC der die Spritmenge korrigiert, läuft der
Wagen eigentlich sehr zu fett wenn BOV abbläst. Theoretisch wäre es besser ein Forge Splitter oder ähnliches zu fahren, da dieser
teilweise abbläst (also guter sound) und Luft zurückführt (läuft nicht ganz zu sehr fett), oder?

Habe auch in US Foren mal geschaut und dort steht das die Motoren fast ausgehen wenn die offenen RZVs abblasen, und keine "Korrektur" eingebaut ist.
Hat jemand ein offenes RZV, ohne elektrische Korrekturfunktion (sei es SAFC, oder eine andere Lösung) und kann mir sagen ob da der
motor wirklich fast ausgeht wenn das abbläst? Ich vermute fast, das ist "typisch amerikanisch" übertrieben diese Meinungen (weil sich auch
dort die Geister scheiden), aber ich kann mich auch irren.

Bevor ich das Greddy versuche einzubauen (müsste noch Flansch usw kaufen), wollte ich nochmal nach Euren Erfahrungen fragen.
Wenn der Motor wirklich kurz vor dem Ausgehen ist bei jedem abblasen, dann schaue ich doch nach einem Forge Splitter oder ähnlichem,
bzw einen recirc Anschluß für das Greddy kaufen (gibt es auch für dieses Modell), dann kann es aber leider nur komplett geschlossen gefahren werden.

Danke für Eure Erfahrungen vorab!

GRuß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: bov/rzv

Post by racer21 »

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem HKS SSQV. Mein Motor ging damals im fast Serien-zustand nicht aus oder ähnliches und geht auch heute noch nicht aus. Klar fettet das Gemisch kurz an weil die Luftmenge ja gemessen wurde und nicht alles im Zylinder ankommt, aber dass es so extrem sein soll dass der Motor deswegen aus geht hab ich bisher noch nicht gehört...vielleicht bei den neueren Fahrzeugen ala VAG, die gehen dann meistens in den Notlauf :lach:
Last edited by racer21 on 21.01.2014, 21:24, edited 1 time in total.
Silvia S14a `98 rot
Image

baers14
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 139
Joined: 28.04.2010, 19:40
Vorname: Alexander
Spamabfrage: Mensch
Location: 91564 Neuendettelsau

Re: bov/rzv

Post by baers14 »

Hatte das Problem auch. wenn man nach der beschleunigen auf die Kupplung geht und drauf stehen bleibt und bremst Dann ging er aus. da er an fettet. Weil ja gemessene luft abgelassen wird .hatte es nur durch anheben der Leerlauf Drehzahl in den Griff bekommen.