Afr im Leerlauf schlecht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Shit, hab jetzt n Leerlauf von 850-890rpm aber bei nur 0,26V. Hab Grade festgestellt, das ich auch an der 2. unteren Einstellschraube von der Drosselklappe war. Das Ding mit der anderen kleinen Feder. Hat ne Scheibe mit 2 Markierungen drauf. Wofür ist der denn da? Oben lacht mich auf einmal ne identische Einstellschraube wie unten an.(den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) Weiß jemand wie ich beides(obere und untere gewindestange an der dk) auf Grundposition stellen kann und dann das poti einstelle? Ich Idiot verstell die unten schlechter zugängige Schraube und am poti. Danach dk Stecker ab und wieder dran. Jetzt ist bestimmt alles verstellt.

JürgenR
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by JürgenR »

Sorry, aber wenn Du nicht weißt was ein Poti ist, solltest die Finger von der Geschichte lassen. DAU - sicher kann man übers Forum nicht schreiben. Du hast vermutlich an der DK Anschlagschraube und an der Kaltlaufanhebung rumgefummelt. Jedesmal, wenn sich die Stellung der Drosselklappe ändert, ändert sich natürlich auch der Wert am DK Poti.

Lass das jemand machen, der weiß was er tut bevor Du noch mehr verstellst.
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Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Ic weiß schon was ein potentiometer ist. Da bin ich ja auch am einstellen. Aber hält auch am kaltlaufregler. Wie muss der Regler stehen, bei warmen Motor? Strich vorne oder hinten? Mittig? Dann könnte ich auch das Poti richtig justieren. Hab mir nur jetzt alles verstellt, das ist das Problem. Kaltlaufregler ist verstellt, ich dann Poti auf 0,5 gestellt und dann tps idle neu gemacht. Wie bekomme ich das jetzt wieder zurück?

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Turbomatthy »

Mach ma den Motor warm, also lass laufen.

Dann stell mal den Drosselklappenanschlag ein das du so 900 U/min hast.
Dann stell den Drosselklappenpoti ein auf 0.48V mit Zündung an und Motor an.
Dann lässt ihn abkühlen und kümmerst dich um den Kaltstart.

Immer mit der Ruhe. ;)

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by mammut »

reicht in der regel net den stecker im leerlauf, warm natürlich und ohne klima und radio blabla vom leerlaufregler zu trennen
und wieder drauf zu stöpseln im betrieb dan nullt er auch die position von der drosselklappe und er regelt selbst den leerlauf aus und stellt den ein ? ... funzte bisher bei anderen nissan´s auch

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by fabiano »

den Kaltlaufregler unter der Drosselklappe kannst bewegen, im kalten zustand ist er auf anschlag und wenn du ihn vor/hoch ziehst ist dann muss die naheliegende markierung ausgerichtet werden, danach alle verbraucher ausschalten motor laufenlassen und den leerlauf mit dem leerlaufsteller auf (glaub) 850rpm einstellen... danach dann am potti drehen bis die Volt zahlen passen... is irgendwie schwer zu erklären aber wenn man davor steht und es sich genau anschaut ergibt es sich meist von selbst...

Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Also im kalten Zustand auf dem hinteren Strich und warm auf dem vorderen Strich. Richtig? Danach Porti einstellen. Muss ich am Steuergerät oder direkt am poti messen? Hab nur n Multimeter hier. Laptop vergessen :-(
Motor muss laufen oder nur Zündung ein? Hab wie gesagt unterschiedliche Werte bei laufenden- und stehenden Motor. Hab gestern Abend nochmal eingestellt, dass ich ne ruhige Leerlaufdrehzahl hatte. Hab aber nur 0,36v Anliegen. Wenn ich auf 0,5 stelle hab ich ne lld von 1400u/min. Wenn ich dann tps neu anlerne stand er auf knapp 2000rpm. Hab dann wieder zurück auf 0,36v gestellt und bin Gefahren. Heute morgen im Leerlauf ging afr unter 12.

Meld mich, wenn ich nochmal Kaltlauf und poti eingestellt hab. Mal schauen was er denn sagt.

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by fabiano »

Shadow1987 wrote:Wenn ich auf 0,5 stelle hab ich ne lld von 1400u/min.
drehst du den potti oder schraubst du an der madenschraube?
kommt mir irgendwie so vor wie wenn du immernoch den leerlauf einstellst und dabei auf die Volt vom TPS schaust, die ändern sich ja dann auch...

deswegen...
1.) Kaltlauf einstellen -> 2 striche, ja wie du gesagt hast
2.) leerlauf auf 850rpm an der madenschraube einstellen
3.) tps so korrigieren das die Volts passen

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Ich Dreh schon am poti. Das Schwarze Kasten Ding,
Mit dem drei poligen Stecker. Sonst war ich nur an der Maderschraube vom Kaltlauf zu gange.

Muss ich jetzt Motor anhaben oder nur Zündung an? Hab da verschiedene Werte. Genau so ob ich am sg oder an dem Poti selber messen?

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by fabiano »

habs immer mit zündung an gemacht, aber die werte haben auch gepasst wenn der motor an war