Afr im Leerlauf schlecht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Turbomatthy
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Turbomatthy »

Trotz allem... Ladeluftsystem dicht?

Zieh ma Unterdruck vom HKS SSQV ab. Dann bleibt es sicher zu.

Zündkerzen?

Drosselklappenpoti verstellt?

Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Zündkerzen sind neu. Ladeluftsystem dicht. Das hks werd ich morgen gleich machen. Avcr zeigt, dass Drosselklappe zu 0% geöffnet ist, wenn ich voll drauf latsche, bei 100%. Teillast funzt auch.

Was kann sich am poti noch verstellen? Leerlaufdrehzahl hab ich schon angehoben und abgesenkt. Keine Besserung bis ich ne Leerlaufdrehzahl von 1200 hab. Dann hab ich wieder 13,9-14,2.

Nochmal zu meiner ursprünglichen frage, was mit den beiden Pins der Nockenwellen Position ist. Es sind 1 grad und 180grad kurzgeschlossen. Weiß aber nicht ob das weiße Signalkabel Position 1 oder 180grad ausgibt. Oder ist es egal ob die kurzgeschlossen sind. Warum sollte man die überhaupt kurzschließen?

JürgenR
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by JürgenR »

Am DK Poti rumgefummelt oder ein anderes Poti verbaut? DK-Anschlag verändert? Einspritzdüsen ausgetauscht?
Kühlwassertemperatursensor nicht angeschlossen? :D
Luftleck kann an sich nicht sein. Dann würde er abmagern und nicht anfetten.
Shadow1987 wrote:...Komischerweise sind Kabel von Pin 40 u 31 zusammengeschlossen und Pin 30 u 22.
Das gehört so (S14a). Wenn an Deinem Zündwinkelgeber was wäre, würde der Motor überhaupt nicht laufen...
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Was bzw wie wo was kann ich denn wo am Poti machen? Hab Motor samt ecu und anbauteilen 1:1 getauscht. Nur Kabelbaum ist nicht mit getauscht worden. Hab nur Downpipe, Getriebe, und Kabelbaum getrennt, dann Motor inkl. Turbo und ansaugbrücke rausgenommen. Rest vom Motorraum umgebaut und dann zum Schluss Motor ect wieder rein.
Am drosselklappenanschlag hab ich nichts verändert. Hab heute mal angehoben und abgesenkt, ergab aber keine Besserung. Hab dann wieder auf alte (markierte) Position zurück gestellt. Ladeluftkühler und Verrohung sind auch mit übernommen worden. Alles ist vom alten Auto auf den jetzigen übernommen bis auf servopumpe und Kabelbaum. Das einzige was anders war war der Schleifring für den Transponder im Schlüssel. Musste mir n neuen Schlüssel anlernen lassen, damit neuer schleifring mit alter ECU anspringt. War aber n nats Problem. Trotz 3 und 5 poligem Anschluss am Ring, hat die ECU bzw die motorsteuerung nichts damit zu tun.(laut nissan und Forum)
Was ist das bloß? :nein:

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fabiano
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by fabiano »

Hast ein conzultkabel?

Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Ja hab ich. Hab aber auch schon mit nem consultII drüber schauen lassen. keine Fehler und alle Sensoren liefern plausibles Signal.

Was passiert wenn die turbodichtung undicht wird? Ich dachte ich merke es an dem Pfeifen und den Ladedruck Schwankungen

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Turbomatthy
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Turbomatthy »

JürgenR wrote: Luftleck kann an sich nicht sein. Dann würde er abmagern und nicht anfetten.
Wenn du durch den LMM berechnete Luft unkontrolliert entweichenen läst, wird für die nicht vorhandene Luft eingespritzt und damit angefettet. ;)

Oder wie? :D

Messe mal die DK Poti Spannung

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fabiano
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by fabiano »

ne weil er im leerlauf saugt und dann auch luft durch das leck saugt.

- simmt die Wassertemperatur im Conzult?
- geht die Wassertemperturanzeige im Tacho?
- ist die Drosselklappe noch im Kühlkreislauf oder hast du den Blind gemacht? an der DK verschiebt sich der untere anschlagpunkt je nach Wassertemperatur die durch die DK strömt... wenn das ganze blind ist bleibt der untere anschlagpunkt da wo er ist wenn der Motor kalt ist, also bei einer erhöhten leerlaufdrehzahl
- sind "beide" masseleitungen am z32 afm sauber?
- ist der ansaugschlauf (Lufi zum Turbo) dicht? nicht das er nach dem MAF da falschluft zieht.
- ist die originale Lambdasonde noch verbaut?
- Springt das signal im Conzult von der OEM Lambdasonde hin und her?
- was passiert wenn du die Lambdasonde aussteckst und dann den motor laufen läst?

fragen über fragen ;-)

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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Loki »

Shadow1987 wrote:Motor vom zex und auch von ihm abgestimmt.

Motor Komplett überholt von ZEX-Tuning mit Stahl Pleul (vor ca.20000km)
- Motorabstimmung von ZEX (Nistune) 351ps bei 1,4bar
- 555ccm Nismo Einspritdüsen
- Turbo Garrett Gt2871r mit dem kleinen Abgasgehäuse (0.64ar)+ Stahlflex
- Z32 MAF (Luftmassenmesser)
- Apexi Luftfilter + APEX Aluminium Ansaugrohr
- Motorlager vom 300zx
- Auspuff besteht komplett aus 80mm Rohren mit Flexrohr. DownPipe, MSD sind von MeganRacing, ESD von Tanabe Medallion Concept G (Silencer dabei, etwas bearbeitet um staudruck zu minimieren)
- 100zeller Kat
- Kupplung ACT HDSS
- Schwungscheibe ACT Pro Lite
- deatchwerk Benzinpumpe
- HKS SSQV Version 4 Blow off Ventilu
- HDI FMIC (schwarze Rohre)
- Zündkerzen NGK BKR8EIX
- Öl Kühler Mocal 19-Reihen
- Domstrebe vorne
- Verschweißter Rahmen im Kofferraum
- Motordämpfer
- Apxi AVCR Boostcontroler
- AFR Anzeige Innovate LC-2
- Abgastemperatur Anzeige (EGT) waffenschmiede.at
- Turbo Timer von Greddy
- Zusatzanzeigen Öl Temperatur und Ladedruck an der A-Säule (VDO)
- K-Sport Bremse VA 330mm 8Kolben(Pro Seite. Also 16Kolben VA) Ferodo Bremsklötze
- DB Power Rear Big Brake Kit für die HA 290mm Bremsscheiben
- Silvia Schriftzug hinten und vorne das "S" Emblem
- Vorne neue Boxen von Clarion
- Hinten neue Boxen von Ampire
- Scheinwerfer schwarz gefärbt
- Neue OEM Standlichter
- neu Lackiert in Electric Blue
- Frisch Unterboden und Holraum versiegelt

Sollte noch sagen, dass er während der Lackierung und kurze zeit danach immer nur kurz lief. Anlassen, raus aus der Halle, ausmachen. Anmachen rein in die Halle aus. Ging ca 2-3 Wochen alle 2 Tage. Hat aber nie gezickt oder nicht angesprungen. Alles gut.

Zündkerzen hab ich schon gewechselt. Waren von zu fettem Gemisch nass und hatten gut Ablagerungen vom Kraftstoff. Hab wieder Ngk Iridium bkr8eix. Öl ist auch gleich neues 5w50 mit Filter reingekommen. Danach hab ich ihn mal auf der Autobahn ordentlich durchgepustet...
Würde zum Peter gehen (wenn Ladeluft dicht ist etc.) und den Kaltlauf / Leerlauf neu und sauber einstellen lassen.

Wenn das AVCR 0% bei durchgedrückten Gaspedal anzeigt, wird das Signalkabel nicht am Stg. angeschlossen sein.

Edit: Laut Pinout past das mit dem Nockenwinkelsenor am Stg. 22 & 30 sowie 40 & 31 sind zusammen gelegt.

http://www.sergey89.ru/files/Nissan/ECU ... wiring.png
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Shadow1987
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Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Also. Kat hab ich nur noch den zwischen mittel und endschalldämpfer (200zeller). OEM Lambda funzt wie es soll, kühlmitteltemp ist ok und reagiert, Drosselklappe unbetätigt 5v und betätigt 0v. Drosselklappe noch im Kreislauf und regelastange beweglich. Ansaugschlauch dicht. OEM lambda noch vorhanden. Im Leerlauf passiert nichts wenn ich sie abziehe, wenn ich 1500rpm hab und dann abziehe, geht mir die afr von 13,9 runter auf 12,5. hab im Leerlauf konstant 12,5 stehen, ab 1500rmp wie gewohnt 13,9-14,2. blowoff abgeklemmt damit es dicht ist, ergab auch nichts. Genau so wie vorher.
Wenn also die Turbodichtung einen weg hat, hab ich auch diese afr Werte(12,5)?