Abtriebswerte verschiedener Spoiler

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by htc.zenit »

Ja aber effektiv bringt er 3 kg oder seh ich das jetzt falsch?
Nützt mir ja nix wenn er theoretisch mehr bringt aber in der Praxis keinen Nutzen.

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by SXPower »

Der Kouki Flügel ansich dürfte etwa 25kg Abtrieb bringen. Ohne Flügel hast aber etwa 20-25kg Auftrieb.
Deshalb bringt der Kouki effektiv auch nur ~3kg Abtrieb am S14.

Ich denke der normale Spoiler liegt irgendwo zwischen ohne Spoiler und Kouki.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by sp33dfr34k »

Ich hatte das Gefühl, dass das Fahrverhalten meiner s14 mit dem Kouki stabiler geworden ist, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten 160km/h+ :juggle:

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by htc.zenit »

SXPower wrote:Der Kouki Flügel ansich dürfte etwa 25kg Abtrieb bringen. Ohne Flügel hast aber etwa 20-25kg Auftrieb.
Deshalb bringt der Kouki effektiv auch nur ~3kg Abtrieb am S14.

Ich denke der normale Spoiler liegt irgendwo zwischen ohne Spoiler und Kouki.
So macht das auch wieder Sinn. Danke!

speedmaster
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 137
Joined: 27.04.2011, 10:52
Vorname: Chris

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by speedmaster »

Beim Cusco GT kommt es auch auf die Einstellung drauf an, wir Prüfen ab und zu solche Flügel für Supersportwagen im Windkanal, da wird dann die stelle mit dem niedrigsten Anpressdruck markiert und der Besitzer muss seinen Heckflügel auf der Straße genau so eingestellt lassen.

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by htc.zenit »

Mit welchem Hintergrund muss man die Stufe mit dem niedrigsten Anpressdruck fahren?

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4471
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by Looter »

Wahrscheinlich Berechenbarkeit des zu erwartenden Griplevels.

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by lol-o-mat »

Weil sonst die front abgebt :lach:
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by DieZahnfee »

@Speedmaster warum muss der Flügel auf der niedrigsten Stufe/dem geringsten Abtriebswert eingestellt werden? Ökologische Gründe? :lach:

Ansonsten scheint der Kouki der optimale Wert für den Daily vorzuweisen.
Bei einer Mini-Bodenwelle, o.ä. kann auf der HA halt schnell der "Grip" abreissen. Ich würde eventl. ein Gurneyflap, o.ä. noch dranbauen.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Abtriebswerte verschiedener Spoiler

Post by htc.zenit »

Was mich mal interessieren würde wäre ob man mit ner guten Lippe ähnlich werte hinbekommt :juggle: