!!!Motor läuft unrund!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
LSP_JHK
Registriert
Registriert
Posts: 14
Joined: 10.04.2005, 11:28
Location: 26789 Leer

Post by LSP_JHK »

Hi BlackSX!

Wo sitzt denn das VTT-Ventil?

Hattest Du durch das verklemmte Ventil auch Leistungsverluste beim Beschleunigen???

mfg LSP_JHK

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

von vorne auf den Motor geschaut, linke Seite, vorn am Zylinderkopf ist es eingeschraubt. Sechskant, etwas länger als ein Einspritzventil. WHB: EM9 Teil 17
Beschreibung EC27

Zum Leistungsverlust: kann ich dir nicht mehr sagen, zu lange her. Ich hatte bei meiner Kiste nach dem Grund für den unruhigen Leerlauf gesucht.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

@BlackSX
Ich habe mein VTC Ventil nach deiner Beschreibung mal durchgecheckt und folgendes festgestellt.beim leerlauf hab ich den Stecker runter und wieder drauf gemacht und keinerlei Unterschied gemerkt.Ist es tot oder hab ich da was falsch gemacht.?Wie kann man es wieder reparieren,du meintest ja,es ist möglich das Ventil wieder zu riparieren.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Drift Denny wrote:@BlackSX
Ich habe mein VTC Ventil nach deiner Beschreibung mal durchgecheckt und folgendes festgestellt.beim leerlauf hab ich den Stecker runter und wieder drauf gemacht und keinerlei Unterschied gemerkt.Ist es tot oder hab ich da was falsch gemacht.?Wie kann man es wieder reparieren,du meintest ja,es ist möglich das Ventil wieder zu riparieren.
Im Standgas wird das Ventil NICHT angesteuert. Deshalb bringt das abziehen des Steckers in diesem Zustand nix. Du müßtest den Stecker abziehen und das Ventil "Fremdversorgen", also 12V ranführen: Stecker ab, 12V und Masse am Ventil anschließen. Dann kann man schon mal testen ob es klickt wenn du die 12V an und ausschaltest. Dann Motor an und die 12V an und aus. Wenn das Ventil funktioniert muß sich der Motor bei Zuschaltung der 12V etwas schütteln und dann rauh und unregelmäßig laufen. Macht er das nicht edit: und läuft immer unrund, klemmt das Ventil, meist in der "scharfen" Position, die Rückholfeder ist zu schwach um den Zylinder zurückzuschieben. Das Ventil kann man ziemlich problemlos rausschrauben (MOTOR AUS!!!). Dann kann man es in der Werkstatt testen. und bei Bedarf den Zylinder gängig machen.

Gruß
BlackSX
Last edited by BlackSX on 17.04.2005, 20:02, edited 1 time in total.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

@black

was ich nicht vestehe, wenn das ventil RICHTIG funktioniert, dann muß der motor sich kurz schütteln und dann unruhig weiterlaufen ???
Ich denke das macht er wenn es NICHT RICHTIG funktioniert ?!?
Ich hab nämlich das gleiche problem, das meiner immer unrihug läuft.

Ich will das bald auchmal testen.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Ja, wie ich schon schrieb, bleibt das Ventil gerne in der Position hängen, wo auch der Elektromagnet es hinzieht.

Mal kurz die Funktionsweise bei korrekter Funktion:
-im Standgas steuert die ECU das Ventil NICHT an, wichtig für ruhigen Leerlauf.
-nach dem Einlegen eines Gangs und dem betätigen des Gaspedals wird das Magnetventil eingeschaltet, der Ölfluß zur Nockenwellenverstellung freigegeben - die Einlassnockenwelle wird für den Bereich niedriger Drehzahl verdreht. Das ist auch der Zeitpunkt, wo es bei warmen Motor nach längerem Stillstand kurz rasselt. Geht man vom Gas oder macht den Gang raus wird das Ventil wieder abgeschaltet
Auch bei hohen Drehzahlen wird das Ventil wieder abgeschaltet und die Nockenwellenlage für hohe Drehzahlen optimiert.

Wenn das Ventil in der eingeschalteten Position hängenbleibt gibts 2 Effekte:
unruhiger Leerlauf,
schlechtes Drehmoment bei hohen Drehzahlen, etwa > 4000

Wenn das Ventil in der ausgeschalteten Position hängenbleibt, hat man im unteren Drehzahlbereich ein schlechtes Drehmoment.

Alles Klar?

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

kurze frage noch:
wenn das ventil RICHTIG(wie neu) funktioniert, dann darf er sich nur KURZ schütteln und nur KURZ unrund laufen, um dann in einen RUHIGEN leerlauf überzugehen.
Oder ist unser motor allgemein so rauh und unrund ?

Weil sobald meiner warm is, dann läuft er nicht sehr sauber.
Leistung hat er aber meine ich noch ganz gut, allerdings bin ich immer nur stadt oder max. 160 auf der bahn gefahren und bis 7k dreht er auch problemlos.
Nur das Leerlaufruckeln welches aber nicht permanent sondern im paar sekunden takt is nervt mich.
Was mir aufgefallen ist , is das wenn ich mal vollgas ausgedreht hab und dann an ner ampel stehe , das dann der leerlauf immer am schlimmsten war.
Schlimmer wie wenn ich nur ganz smooth gefahren bin.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Wenn alles richtig funktioniert, schüttelt, rüttelt, klackert es nicht, auch nicht kurz :ja: Nur bei dem Zustand, warmer Motor, 1h abgestellt, starten, Gang, rein, Gas geben - dann rasseln viele Motoren mit diesem Typ Ventilverstellung 1X kurz - dann nicht wieder.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Hatte mal an meinem alten Wagen nen Opel das Problem das der Spritfilter verstopft war, damit ist er auch ganz seltsam gelaufen.
Habe vorher alles mögliche kontrolliert und nichts gefunden, Zündkerzen, Zündkabel usw. war zwar nen anderes Fahrzeug, aber heißt ja nichts.

War dann auch das erste was ich am Nissan gewechselt habe.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Mein Spritfilter ist neu und Motor läuft trotzdem unrund bei Leerlauf haargenau wie bei Robert!
Mit der Leistung ist meiner Meinung nach alles ok.Kurze Frage,dieses rasseln bei langer abgestellten Motor,das nervt mich schon ziemlich,bekommt man das irgendwie weg oder ist es nicht zu vermeiden?Und heißt es nicht automatisch,dass wenn es beim Anfahren einmal kurz rasselt dass auch mit dem VTC Ventil alles in Ordnung ist??
Ich will doch nur das meine Silvi gesund bleibt ;(
WIR SCHAFFEN DAS!!!