Horsham Krümmer
Re: Horsham Krümmer
Er geht wohl vom sauger Fächer aus wegen gleich langen rohre
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Re: Horsham Krümmer
Rohre müssen auch nicht gleich lang sein. Dass er gerissen ist, ist was anderes. Schade, es reißen wohl alle. Oje, Guß reagiert etwas später, Kein Plan was ich machen soll. Werde wohl nächsten Krümmer Wärme behandeln und dann eine Halterung dran schweißen, um ihn an Karosse nochmals fest zu machen.
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Re: Horsham Krümmer
hab damals bewusst zum h-dev anstelle vom tomei geriffen weil ich hier mehrmals gelesen hab das die tomeis gerissen sind, und ich den halter zum kopf recht cool fand... aber früher oder später wird jeder krümmer reissen... Loki sein Fullrace doch auch? oder hab ich da was falsch in erinnerung?
warum willst du deinen krümmer an die karosserie befestigen? der motor bewegt sich doch beim gasgeben, da hast den riss nur noch schneller drin
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Re: Horsham Krümmer
Das Krümmer reissen hängt nicht mit den unterschiedlich langen Röhren zusammen sondern liegt an den Schweissnähten... ist das gleiche Prinzip wie beim Stahl härten. Dort wird der Stahl, um ihn hart zu machen erstmal stark erhitzt und dann in wodurch sich das Materialgefüge verändert und dann in Öl schlagartig abgekühlt damit das Materialgefuge dann auch so bleibt. Dadurch entstehen aber Spannungen im Material wodurch es zwar sehr hart aber gleichzeitig auch sehr spröde und brüchig wird, deshalb wird nach dem abschrecken das Teil nochmal in einen Ofen gepackt bei einer etwas niedrigeren Temperatur und dort wird das Teil dann langsam "abgekühlt" indem die Temperatr stetig reduziert wird. Dadurch wird das Material "entspannt"... Wird auch Anlassen genannt.
Beim Schweissen des Krümmers passiert im Grunde nix anderes... Das Material wird durchs schweissen stark erhitzt und dadurch das es an der Luft schnell abkühlt entstehen Spannungen im Material! Solche Halter für den Kopf sind zwar ganz hilfreich aber will man das Problem an der Wurzel packen so bleibt einem nur das Anlassen oder wie @Driftdenny es nennt eine Wärmebehandlung. Danach sollte man eigentlich Ruhe haben!
Beim Schweissen des Krümmers passiert im Grunde nix anderes... Das Material wird durchs schweissen stark erhitzt und dadurch das es an der Luft schnell abkühlt entstehen Spannungen im Material! Solche Halter für den Kopf sind zwar ganz hilfreich aber will man das Problem an der Wurzel packen so bleibt einem nur das Anlassen oder wie @Driftdenny es nennt eine Wärmebehandlung. Danach sollte man eigentlich Ruhe haben!
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Re: Horsham Krümmer
Stimmt, er darf sollte am ZK. befestigt werden, war ein Denkfehler von mir.
@ Fabiano
ist dein h-dev also auch mal gerissen?
Wie lange hat er denn gehalten?
@ Fabiano
ist dein h-dev also auch mal gerissen?
Wie lange hat er denn gehalten?
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Re: Horsham Krümmer
also dicht war er vom Einbau 2009 bis zum Einbau vom Tomei Lader anfang 2011... mir is auch nix aufgefallen bis zum verkauf.
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Re: Horsham Krümmer
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bei der Krümmer-Auswahl:
Essential, Uras, Gritter – Nachbau:
http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-200SX- ... 51a3d235f1
Expert OZ,Repusa – Nachbau:
http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-200SX- ... 483cbe276a
D.Speed, Yashio Factory-Nachbau:
http://www.ebay.co.uk/itm/Nissan-Silvia ... 5898723640
MfG ludi
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MfG ludi
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Re: Horsham Krümmer
Bei guten krümmern sind alle Rohre fast gleichlang ... Soll besser sein wenn man viel Überschneidungen fährt.... Kann euch den h dev krümmer vom fabi für 80 Euro zzgl. Versand anbieten ist geschweißt also wieder dicht...
- Drift Denny
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Re: Horsham Krümmer
Hey Ludi, sind es gleichzeitig deine Empfehlungen oder wie ist das zu verstehen?ludi wrote:Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bei der Krümmer-Auswahl:
Essential, Uras, Gritter – Nachbau:
http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-200SX- ... 51a3d235f1
Expert OZ,Repusa – Nachbau:
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D.Speed, Yashio Factory-Nachbau:
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MfG ludi
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Re: Horsham Krümmer
Wenn man dich Chance hat, an einen Originalen zu kommen, würd ich natürlich einen Originalen nehmen, aber das ist schwer geworden. Der von Tomei gefällt mir z.B. persönlich nicht.Drift Denny wrote:
Hey Ludi, sind es gleichzeitig deine Empfehlungen oder wie ist das zu verstehen?
Da die Chinesen sich selten was selber ausdenken, bauen die halt gerne Dinge nach(nix neues, weiß jeder), so auch bei den SR/CA Krümmern. Schweißen können die Chinesen eigentlich sehr gut (mein Kumpel, der Schweißer ist, war über die Qualität der Schweißnähte sehr positiv überrascht!) und deswegen spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Nachbaukrümmer. (vorallem weil die Originale selber genauso reißen ...)
Mein Kumpel fährt einen Essential, Uras, Gritter – Nachbau an seinem 400+ SR20 und ich fahr einen D.Speed, Yashio Factory-Nachbau an meinem 360PS CA18. Sein Krümmer ist schon seit, ich glaube, 3 Jahren verbaut.
Der von Hdev wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in China gefertigt, vorallem bei dem Preis. :ja:
MfG ludi