Ergebnis der Millers Probe von der Zahnfee !!!
-
- Vielschreiber
- Spamabfrage: mensch
Ergebnis der Millers Probe von der Zahnfee !!!
Sehr geehrter Herr Ulbrich,
wir haben das Öl labormäßig analysieren lassen.
Die Analyse ergab, dass es sich bei dem Öl weder um Millers Öl handelt, noch um ein Öl mit der genannten Viskosität des CFS 10W60.
Millers CFS 10W60 weist eine Viskosität bei 100 °C von 22,7 cSt. auf. Dieser Wert lag bei dem eingesandten Öl bei 10,2 cSt. Um einen derartigen Abfall der Viskosität erklären zu können müsste ein 10W60 Öl stark mit Benzin verunreinigt sein. Die Analyse ergab jedoch einen Benzin-Anteil im Öl von nur 3 %. Insgesamt entspricht die Charakteristik des Öls eher der eines SAE ?W30.
In dem Öl ist ein Anteil von 303 ppm Bor vorhanden. In diesem Maße ist Bor kein Bestandteil der von Millers gewählten Additiv Zusammensetzung. Das Öl ist also ohne den geringsten Zweifel auf keinen Fall von Millers hergestellt worden.
Die gemessenen Werte an Abriebmetallpartikeln sind äußerst normal und deuten nicht auf einen Motorschaden hin.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Tel. +49 2327 98 67-39
Tilman Sandtler
PS: Die Angaben die Zahnfee zu den abgefüllten Resten gegeben hat habe ich selbverständlich auch weiter geleitet.
Gruß Andy
wir haben das Öl labormäßig analysieren lassen.
Die Analyse ergab, dass es sich bei dem Öl weder um Millers Öl handelt, noch um ein Öl mit der genannten Viskosität des CFS 10W60.
Millers CFS 10W60 weist eine Viskosität bei 100 °C von 22,7 cSt. auf. Dieser Wert lag bei dem eingesandten Öl bei 10,2 cSt. Um einen derartigen Abfall der Viskosität erklären zu können müsste ein 10W60 Öl stark mit Benzin verunreinigt sein. Die Analyse ergab jedoch einen Benzin-Anteil im Öl von nur 3 %. Insgesamt entspricht die Charakteristik des Öls eher der eines SAE ?W30.
In dem Öl ist ein Anteil von 303 ppm Bor vorhanden. In diesem Maße ist Bor kein Bestandteil der von Millers gewählten Additiv Zusammensetzung. Das Öl ist also ohne den geringsten Zweifel auf keinen Fall von Millers hergestellt worden.
Die gemessenen Werte an Abriebmetallpartikeln sind äußerst normal und deuten nicht auf einen Motorschaden hin.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Tel. +49 2327 98 67-39
Tilman Sandtler
PS: Die Angaben die Zahnfee zu den abgefüllten Resten gegeben hat habe ich selbverständlich auch weiter geleitet.
Gruß Andy
Last edited by actthefool on 03.08.2012, 15:36, edited 2 times in total.
-
- Vielschreiber
Re: Ergebnis der Millers Probe von der Zahnfee !!!
Interessant. Kann die niedrige Viskosität nicht durch das Zeug von der Motorspülung erklärt werden? Schade, dass es Zahnfee keine reine Probe hatte.
Es wäre natürlich super wenn @ludi eine Probe einschicken würde (siehe diesen Thread: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... &start=180)
Hat schonmal jemand überlegt ob es eventuell gefälschtes Öl im Umlauf gibt?
Es ist doch wirklich komisch, dass z.B. @Turbomatthy überhaupt keine Probleme hat.
Edit: Also ist es normal, dass das Öl so schnell so dunkel wird?
Es wäre natürlich super wenn @ludi eine Probe einschicken würde (siehe diesen Thread: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... &start=180)
Es ist doch wirklich komisch, dass z.B. @Turbomatthy überhaupt keine Probleme hat.
Edit: Also ist es normal, dass das Öl so schnell so dunkel wird?
-
- Vielschreiber
Jazzie wrote:Interessant. Kann die niedrige Viskosität nicht durch das Zeug von der Motorspülung erklärt werden? Schade, dass es Zahnfee keine reine Probe hatte.
Steht ja drin das im Öl nur 3% Benzingehalt gefunden ist und um es so stark zu verdünnen braucht es einiges mehr Benzin im Öl. Naja ich glaube weniger an gefaketes Öl, zumal ich es immer bei Sandtler bestellt habe nachdem Millers die Distribution an Sandtler übergeben hat. Und ich habe alle Infos bezüglich der Motorspülung und was in den Kübeln ist 1 zu 1 von der Fee so weiter geleitet :ja:
Gruß Andy
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
Es wird ja immer besser :versteck:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
ausserst strange :juggle:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
okay, sehr interessant!
zum glück hatte ich bisher immer glück mit meinem 5W50 was ich mir über ebay hol (händler verschieden).
^^irgendwas is da sehr faul?! nur was?
zum glück hatte ich bisher immer glück mit meinem 5W50 was ich mir über ebay hol (händler verschieden).
^^irgendwas is da sehr faul?! nur was?
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Hoffentlich hab ich dir nicht den falshcen Kanister geschickt!
Gab es einen Unterschied zwischen den beiden Kanistern???
@Loki du hast doch am Ende mit nem anderen Öl durchgespült, ist das da rein geraten?
@All Wir haben leider nicht das Öl abgelassen und extra zu Analysezwecken das Öl abgesondert...leider!
Es sah eher so aus:
1. Öl abgelassen
2. Wanne abgenommen
3. mit Benzin gewaschen
4. Motorspülung
5. 10w60 Castrol rein
Schade, ich befürchte, dass wir durch das hastige (NoE stand ja vor der Tür) Ölwechseln, die Millersprobe "zerstört" haben! Aussagekraft demnach wohl eher gering... :/
Gab es einen Unterschied zwischen den beiden Kanistern???
@Loki du hast doch am Ende mit nem anderen Öl durchgespült, ist das da rein geraten?
@All Wir haben leider nicht das Öl abgelassen und extra zu Analysezwecken das Öl abgesondert...leider!
Es sah eher so aus:
1. Öl abgelassen
2. Wanne abgenommen
3. mit Benzin gewaschen
4. Motorspülung
5. 10w60 Castrol rein
Schade, ich befürchte, dass wir durch das hastige (NoE stand ja vor der Tür) Ölwechseln, die Millersprobe "zerstört" haben! Aussagekraft demnach wohl eher gering... :/
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
also muss nochmal ne probe eingereicht werden.
aber wie schon erwähnt wurde: es wird imma interessanter :ja:
aber wie schon erwähnt wurde: es wird imma interessanter :ja:
under construction ...
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Ach du kacke.GordonF. wrote:Ganz genau.
Alex: Castrol raus, Millers rein...Test wiederholen. Nochmal 5.000 km damit driften.
Naja schon irgendwie kacke, dass das jetzt nichts geworden ist.
Ich hab mich mit dem falschen Profil angemeldet.
Gordon F. gabs wohl noch als Cookie auf meinem Computer.
Warum hab ich eigentlich 2 Profile?
Ich glaub ich hab damals die Anmeldung verkackt oder das Passwort vergessen oder so was.
Dimi, das GordonF. Profil kannste löschen.
Und diesen Beitrag hier vielleicht besser auch. Ist ja mega offtoppig grade...
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt