Klimaautomatik
- BlackSX
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Hallo,
was gutes und was schlechtes.
Gut: mein Päckchen von Reichelt ist angekommen. Die von mir rausgesuchten Temperatursensoren verhalten sich nach erstem Check bestimmungsgemäß. Also sind im 200SX auch NTC verbaut. Der Nasenbär der die WHB-Doku geschrieben hat, wusste offensichtlich nicht, das das Kürzel PTC schon besetzt war, als er sich den Begriff Pentio..blabla-Sensor ausgedacht hat.
Wir haben jetzt drausen um die 0°C und der Sensor zeigt 6,27kohm an - fein.
Schlecht:
hat sich schon mal jemand die Position des Intake-Door-Mode-Motors angeguckt, das ist der wo der Kontakt nachverkabelt werden muß. Nicht mal ein versierter Gynäkologe könnte da irgendwas ausrichten. Und stören tut der Beifahrerairbag - das ist so ziemlich das einzige Teil an dem ich nicht rumschraube. Wenn jemand eine Montageanleitung oder dressierte Ameisen hat, wäre ich für Hilfe dankbar.
Die Alternativen sind folgende: man lässt den Kontakt einfach weg oder klemmt den Anschluss mit auf den Endanschlag "Umluft". Dann hat man aber im Hochsommer u.U. ziemlich lange keine Frischluft.
Intelligenter wäre folgendes: ein kleiner Einchipmikrorechner zapft die Steuersignale zum Motor und die Endlagen an. Aus diesen informationen und der Laufzeit könnte der einigermaßen brauchbar die Zwischenstellung berechnen und das 20% Frischluft-Signal künstlich generieren. Das Programm ist relativ einfach, die Hardware kostet etwa 10€.
Theoretisch könnte man in diesem Chip gleich noch eine Pulsbreitenmodulierung für den Leistungstransistor des Blowers mit unterbringen - naja, das ist was für die Feiertage
Gruß
BlackSX
was gutes und was schlechtes.
Gut: mein Päckchen von Reichelt ist angekommen. Die von mir rausgesuchten Temperatursensoren verhalten sich nach erstem Check bestimmungsgemäß. Also sind im 200SX auch NTC verbaut. Der Nasenbär der die WHB-Doku geschrieben hat, wusste offensichtlich nicht, das das Kürzel PTC schon besetzt war, als er sich den Begriff Pentio..blabla-Sensor ausgedacht hat.
Wir haben jetzt drausen um die 0°C und der Sensor zeigt 6,27kohm an - fein.
Schlecht:
hat sich schon mal jemand die Position des Intake-Door-Mode-Motors angeguckt, das ist der wo der Kontakt nachverkabelt werden muß. Nicht mal ein versierter Gynäkologe könnte da irgendwas ausrichten. Und stören tut der Beifahrerairbag - das ist so ziemlich das einzige Teil an dem ich nicht rumschraube. Wenn jemand eine Montageanleitung oder dressierte Ameisen hat, wäre ich für Hilfe dankbar.
Die Alternativen sind folgende: man lässt den Kontakt einfach weg oder klemmt den Anschluss mit auf den Endanschlag "Umluft". Dann hat man aber im Hochsommer u.U. ziemlich lange keine Frischluft.
Intelligenter wäre folgendes: ein kleiner Einchipmikrorechner zapft die Steuersignale zum Motor und die Endlagen an. Aus diesen informationen und der Laufzeit könnte der einigermaßen brauchbar die Zwischenstellung berechnen und das 20% Frischluft-Signal künstlich generieren. Das Programm ist relativ einfach, die Hardware kostet etwa 10€.
Theoretisch könnte man in diesem Chip gleich noch eine Pulsbreitenmodulierung für den Leistungstransistor des Blowers mit unterbringen - naja, das ist was für die Feiertage
Gruß
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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also zum schlechten, ja das ist ein problem. ABER der stecker ist derselbe, man müsste theoretisch nur einen der alle pins belegt hat dort reinstecken. Aber eben, erstmal muss man da rankommen. Das ist überhaupt der dümmste Ort um ranzukommen, da ist es noch einfacher an die Pleuellager ranzukommen oder so. :< Am Airbag schraub' ich auch nicht rum, ist der intake demnach oberhalb vom airbag?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- BlackSX
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Ich traue keiner Werkstatt - speziell nicht in bei dieser art Arbeiten! Aber ich vertraue meinen Programmierkünsten :juggle: Werde also einen ATMEGA 8 von Atmel nehmen und dem diese einfache Aufgabe einhämmern. Ist aber schon ein bisschen krank, da dieser Prozessor mit Sicherheit die ganze Klimaautomatik ersetzen kann.PS wrote:Kannst ja in die Werkstatt deines Vertrauens und fragen ob sie dir den Airbag vorübergehend mal ausbauen täten?
Montag hole ich endlich meine Klimaautomatik vom Zoll ab
MfG
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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@GNU:
Hab' Dir das WHB auf meinen webserver kopiert:
http://www.style.li/car/1988_300zx_FSM.zip
.zip
HA.pdf, PDF page 2, ist der Aufbau vom thermo control amp, dann PDF page 7, fan control amp ist als blackbox eingezeichnet, ohne transistor symbol.
@Black:
Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit dem Microproz bewerkstelligen willst, so wie ich das sehe, hat der Intake nur zwei Zustände, open und close, ist kein Servo Motor. Wie willst Du nun 20% open machen?
Hab' Dir das WHB auf meinen webserver kopiert:
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.zip
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@Black:
Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit dem Microproz bewerkstelligen willst, so wie ich das sehe, hat der Intake nur zwei Zustände, open und close, ist kein Servo Motor. Wie willst Du nun 20% open machen?
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;D ;D ;D Jetzt gehts los ;D ;D ;D
Habe meine Klimaautomatik aus den kalten Fingern des Zolls entrissen.
Strom angeschlossen
Alle Gizmos sind angegangen (außer Umluftanzeige, ist wohl das Segment gabudd)
Dann der ALLESENTSCHEIDENDE Test: macht das Teil mit dem HexFet was es soll: es macht genau wie ich es vermutet habe - die Regelung ist bereits in der Klimaautomatik integriert - deshalb auch der Anschluß F/B der vom Blower zurück zur Klimaautomatik geht. Auch der Austeuerbereich ist vollkomen ausreichend der Ausgang schafft mehr als 8V!. Max. 5 V sind für ein vollständiges Durchsteuern des HexFet vollkommen ausreichend (zwischen G und S am FET sollte man einen Widerstand von ca. 3,3k schalten, sorgt für sicheres AUS auch bei abgezogener Steuerleitung.
Temperatursensoren drann und schon regelts los. Die Sensoren zeigen ca. 3°C zu viel an - läßt sich mit einem Vorwiderstand oder der integrierten Offsetkorrektur problemlos kompensieren.
Und das allerbeste: wenn man nicht alles anschließt, geht es trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten. Nur die Ansteuerung der Klappenmotoren und des Sunloadsensors habe ich noch nicht testen können.
Also kauft euch keinen 300ZX-Schrott aus dem vorigen Jahrtausend!
wer bis zum erscheinen der Schaltpläne schon mal trainieren will, kann schon mal die Beleuchtung der Tasten ins nächste Jahrtausend transponieren (die Originallichter sehen Nissanmäßig scheisse aus). Ultrahelle LED's sehen da deutlich besser aus
Ich stehe unter Strom
BlackSX
Habe meine Klimaautomatik aus den kalten Fingern des Zolls entrissen.
Strom angeschlossen
Alle Gizmos sind angegangen (außer Umluftanzeige, ist wohl das Segment gabudd)
Dann der ALLESENTSCHEIDENDE Test: macht das Teil mit dem HexFet was es soll: es macht genau wie ich es vermutet habe - die Regelung ist bereits in der Klimaautomatik integriert - deshalb auch der Anschluß F/B der vom Blower zurück zur Klimaautomatik geht. Auch der Austeuerbereich ist vollkomen ausreichend der Ausgang schafft mehr als 8V!. Max. 5 V sind für ein vollständiges Durchsteuern des HexFet vollkommen ausreichend (zwischen G und S am FET sollte man einen Widerstand von ca. 3,3k schalten, sorgt für sicheres AUS auch bei abgezogener Steuerleitung.
Temperatursensoren drann und schon regelts los. Die Sensoren zeigen ca. 3°C zu viel an - läßt sich mit einem Vorwiderstand oder der integrierten Offsetkorrektur problemlos kompensieren.
Und das allerbeste: wenn man nicht alles anschließt, geht es trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten. Nur die Ansteuerung der Klappenmotoren und des Sunloadsensors habe ich noch nicht testen können.
Also kauft euch keinen 300ZX-Schrott aus dem vorigen Jahrtausend!
wer bis zum erscheinen der Schaltpläne schon mal trainieren will, kann schon mal die Beleuchtung der Tasten ins nächste Jahrtausend transponieren (die Originallichter sehen Nissanmäßig scheisse aus). Ultrahelle LED's sehen da deutlich besser aus
Ich stehe unter Strom
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Super BlackSX!!!!! Du legst da ja los!!! Geil!!
Von den Z32-Teilen bin ich ja schon abgekommen, keine Angst......
Aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWN%3AIT
Die hole ich nächste Woche direkt in den USA ab (Urlaub). Dann habe ich zwei und kann die beide testen. Mindestens eine wird schon in Ordnung sein. Wenn beide einwandfrei funtionieren, dann gebe ich eine Einheit natürlich ab. :juggle:
Ist das mit den zwei Pins an dem einen Motor wirklich so kompliziert da ran zu kommen?? Hat von euch gerade mal einer die Seite aus dem WHB wo man das Teil sieht???
Von den Z32-Teilen bin ich ja schon abgekommen, keine Angst......
Aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWN%3AIT
Die hole ich nächste Woche direkt in den USA ab (Urlaub). Dann habe ich zwei und kann die beide testen. Mindestens eine wird schon in Ordnung sein. Wenn beide einwandfrei funtionieren, dann gebe ich eine Einheit natürlich ab. :juggle:
Ist das mit den zwei Pins an dem einen Motor wirklich so kompliziert da ran zu kommen?? Hat von euch gerade mal einer die Seite aus dem WHB wo man das Teil sieht???