der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D
- wallerio
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
der der es abstimmt soll sagen welches ecu verwendet wird.
standalone hat vor und nachteile.
wennd auf aem schielst nimm eigene trigger. diese idioten bringen es nicht fertig den oem cas zum laufen zu bringen und dann auch nichtmal eine passende triggerdisc zu liefern.
so ein springender und wandernder zzp ist nicht so schön..
abstimmen selbst geht klar
ich mag boost comp nicht. die idee dahinter ist gut aber im endeffeckt ist es ein ve table der an den gewünschten lambda angepasst wir. effektivstes system für sprit - ist für mich - ve x target.
die wahl des strokers ist nur abhängig vom einsatzgebiet, angestrebte leistung und zieldrehzahl
waes geht immer.
möglicherweise schaust mal bei zylinderblockstufen rein. teile kannst auch selber besorgen.
sauberer kopf ist dann noch mehr abhängig von den zielen.
die aussage keine bestimmte leistungsregion zwingt generische antworten hervor.
das ist eine unmögliche basis für die konzeption!
ich baue grad 2 stroker die von der auslegung her fast nicht unterschiedlicher sein können.
standalone hat vor und nachteile.
wennd auf aem schielst nimm eigene trigger. diese idioten bringen es nicht fertig den oem cas zum laufen zu bringen und dann auch nichtmal eine passende triggerdisc zu liefern.
so ein springender und wandernder zzp ist nicht so schön..
abstimmen selbst geht klar
findest du es unsinnig?Die Sinnhaftig zwei Loadsensing Methoden zu verwenden sei dahingestellt.
Map Sensor Loadsensing mit Boost Correction hat sich als sehr einfach zu tunen erwiesen (kann ich nach 3xHaltech und 1xAEM von Null weg abstimmen sagen)
Ob AEM, Haltech, Motec usw ist nur persönliche Präferenz.
ich mag boost comp nicht. die idee dahinter ist gut aber im endeffeckt ist es ein ve table der an den gewünschten lambda angepasst wir. effektivstes system für sprit - ist für mich - ve x target.
die wahl des strokers ist nur abhängig vom einsatzgebiet, angestrebte leistung und zieldrehzahl
waes geht immer.
möglicherweise schaust mal bei zylinderblockstufen rein. teile kannst auch selber besorgen.
sauberer kopf ist dann noch mehr abhängig von den zielen.
die aussage keine bestimmte leistungsregion zwingt generische antworten hervor.
das ist eine unmögliche basis für die konzeption!
ich baue grad 2 stroker die von der auslegung her fast nicht unterschiedlicher sein können.
meinst mit MAP?Also ich würde nen PFC nehmen und mit MAF fahren, dann sparst du dir den LMM und hast mehr Option im Ansaugbereich,
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
okay dann gehe ich mal von einer angestrebten leistung von runden 550-600PS aus, dann wäre ich mit dem GTX3071R wohl falsch, dann doch nen GTX35 Lader ;D
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 3715_1.htm
Gruß Andy
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Gruß Andy
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
der sieht ja auch gleich viel schöner aus
under construction ...
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
@ Ralf, yes, das meine ich.
Andy, 550PS hören sich zwar gut an, aber ab ner bestimmten Grenze wird es irre teuer, bedarf extrem viel Pflegeaufwand und wartung und nicht zuletzt wird trotzem reihenweise was kaputt gehen.
Wenn nen Auto haben willst was dir Spass bringt, gut fährt und hält, setze mal bei 450PS an, ich denke das ist noch im Rahmen.
Wenn du reintrittst und dir überlegen mußt was jetzt gleich wieder kaputt gehen kann, macht es kein Spass.
Wenn aber nen wagen hast, den du 300km zum Ring trieben kannst, da 10 Runden fliegen lassen und dann auf eigener Achse heim kannst, das ist cool und macht Sinn.
Ach ja, mach definitiv nen Topmount Stossaufladungskrümmer rein.
1 Siehts besser aus
2 Kommst du besser ran
3 Bringt es mehr Leistung
4 wartungsfreundlicher
5 ich würde darauf tippen das es auch für die Thermic besser ist aber das vermute ich nur.
6 wenn der oben ist, kriegste um die Abgasseite ne Pampers rum und hast mehr Strecke für den Ölrücklauf (2 große Vorteile)
Andy, 550PS hören sich zwar gut an, aber ab ner bestimmten Grenze wird es irre teuer, bedarf extrem viel Pflegeaufwand und wartung und nicht zuletzt wird trotzem reihenweise was kaputt gehen.
Wenn nen Auto haben willst was dir Spass bringt, gut fährt und hält, setze mal bei 450PS an, ich denke das ist noch im Rahmen.
Wenn du reintrittst und dir überlegen mußt was jetzt gleich wieder kaputt gehen kann, macht es kein Spass.
Wenn aber nen wagen hast, den du 300km zum Ring trieben kannst, da 10 Runden fliegen lassen und dann auf eigener Achse heim kannst, das ist cool und macht Sinn.
Ach ja, mach definitiv nen Topmount Stossaufladungskrümmer rein.
1 Siehts besser aus
2 Kommst du besser ran
3 Bringt es mehr Leistung
4 wartungsfreundlicher
5 ich würde darauf tippen das es auch für die Thermic besser ist aber das vermute ich nur.
6 wenn der oben ist, kriegste um die Abgasseite ne Pampers rum und hast mehr Strecke für den Ölrücklauf (2 große Vorteile)
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
Turbomatthy wrote:@ Ralf, yes, das meine ich.
Andy, 550PS hören sich zwar gut an, aber ab ner bestimmten Grenze wird es irre teuer, bedarf extrem viel Pflegeaufwand und wartung und nicht zuletzt wird trotzem reihenweise was kaputt gehen.
Wenn nen Auto haben willst was dir Spass bringt, gut fährt und hält, setze mal bei 450PS an, ich denke das ist noch im Rahmen.
Wenn du reintrittst und dir überlegen mußt was jetzt gleich wieder kaputt gehen kann, macht es kein Spass.
Wenn aber nen wagen hast, den du 300km zum Ring trieben kannst, da 10 Runden fliegen lassen und dann auf eigener Achse heim kannst, das ist cool und macht Sinn.
Ach ja, mach definitiv nen Topmount Stossaufladungskrümmer rein.
1 Siehts besser aus
2 Kommst du besser ran
3 Bringt es mehr Leistung
4 wartungsfreundlicher
5 ich würde darauf tippen das es auch für die Thermic besser ist aber das vermute ich nur.
6 wenn der oben ist, kriegste um die Abgasseite ne Pampers rum und hast mehr Strecke für den Ölrücklauf (2 große Vorteile)
hast recht, werde es dann bei nem GTX3071R belassen, möchte ja auch damit fahren und nicht nur mit nem Hänger von Werkstatt zu Werkstatt schleppen :ja: , dachte vielleicht bekommt man ja auch die 550PS rum standfest ohne große probs aber nun gut.
Gruß Andy
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
Ich bin ja auch schon länger am planen und rechnen
Was haltet ihr von so einem mazworx shortblock?
Am Kopf müsste doch erst mal nur die Brennraumgröße angepasst werden, später kommt dann die Kopfbearbeitung.
http://www.mazworx.com/product/engine/n ... hort-block
ps: Es gibt sogar ein gratis T-Shirt dazu :lach:
Was haltet ihr von so einem mazworx shortblock?
Am Kopf müsste doch erst mal nur die Brennraumgröße angepasst werden, später kommt dann die Kopfbearbeitung.
http://www.mazworx.com/product/engine/n ... hort-block
ps: Es gibt sogar ein gratis T-Shirt dazu :lach:
Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
bzgl standalone
@walle,
Boost Correction kenn ich von der AEM EMS im s14 meines Bruders, ich hatte davor noch nie damit gespielt und muss sagen, es geht deutlich schneller als von Null weg mit absoluten Werten die Sprit Map zu bauen.
Weil Du nur im Unterdruckbereich mappst, alles was Ladedruck ist wird in Prozent über Drehzahl nachkorrigiert und ist schnell gemacht.
Sonst auf Haltech PS1000 und PS2000 habe ich nicht experimentiert, sondern die herkömmliche Route gewählt, mit absoluten Werten, keine Boost Correction, keine VE Tables.
@act
Meiner Meinung nach hat jegliche Standalone gegenüber PFC & Co doch deutliche Vorteile.
Alleine die Möglichkeit jeglichen Parameter des Motorlaufs zu loggen und jeglichen Sensor anzuschließen.
Zusätzlich die Möglichkeit nach verschiedensten Parametern zu korrigieren.
Und natürlich die Zusatzfunktionen, die bei den 3 Kandidaten zu Hauf vorhanden sind.
Am Beispiel meines 323 BG Turbo:
Haltech PS1000 mit EGT Korrektur, Öl Temp, Öl Druck, Benzin Druck, Closed Loop Ladedruck Kontrolle, Map Switching für die WAES (Haltech checkt wenn Füllstand niedrig oder Fehler im WAES System, schaltet auf Safe Map um, usw)
Flatshift (Kupplungsschalter, am Gas stehen bleiben, Zündung wird zurückgenommen und tlw ausgesetzt während dem Schalten)
Launch Control
Anti-Lag (Gemisch Anfettung, Zündung zurücknehmen, IACV aufmachen während dem Schubbetrieb um den Turbo am spoolen zu halten)
Das alles wirst Du mit einem PFC oder Nistune nicht so einfach hinbekommen.
Bzgl Mapper die sich nur mit PFC auskennen, wenn dein Mapper nicht mit den "Standard ECUs" wie eben Haltech, AEM & Co umgehen kann, ist er in meinen Augen kein richtiger Mapper.
Das sind ja keine Exoten wie Syvecs und so, sondern das Standard Repertoire bei Tuning Objekten..
@walle,
Boost Correction kenn ich von der AEM EMS im s14 meines Bruders, ich hatte davor noch nie damit gespielt und muss sagen, es geht deutlich schneller als von Null weg mit absoluten Werten die Sprit Map zu bauen.
Weil Du nur im Unterdruckbereich mappst, alles was Ladedruck ist wird in Prozent über Drehzahl nachkorrigiert und ist schnell gemacht.
Sonst auf Haltech PS1000 und PS2000 habe ich nicht experimentiert, sondern die herkömmliche Route gewählt, mit absoluten Werten, keine Boost Correction, keine VE Tables.
@act
Meiner Meinung nach hat jegliche Standalone gegenüber PFC & Co doch deutliche Vorteile.
Alleine die Möglichkeit jeglichen Parameter des Motorlaufs zu loggen und jeglichen Sensor anzuschließen.
Zusätzlich die Möglichkeit nach verschiedensten Parametern zu korrigieren.
Und natürlich die Zusatzfunktionen, die bei den 3 Kandidaten zu Hauf vorhanden sind.
Am Beispiel meines 323 BG Turbo:
Haltech PS1000 mit EGT Korrektur, Öl Temp, Öl Druck, Benzin Druck, Closed Loop Ladedruck Kontrolle, Map Switching für die WAES (Haltech checkt wenn Füllstand niedrig oder Fehler im WAES System, schaltet auf Safe Map um, usw)
Flatshift (Kupplungsschalter, am Gas stehen bleiben, Zündung wird zurückgenommen und tlw ausgesetzt während dem Schalten)
Launch Control
Anti-Lag (Gemisch Anfettung, Zündung zurücknehmen, IACV aufmachen während dem Schubbetrieb um den Turbo am spoolen zu halten)
Das alles wirst Du mit einem PFC oder Nistune nicht so einfach hinbekommen.
Bzgl Mapper die sich nur mit PFC auskennen, wenn dein Mapper nicht mit den "Standard ECUs" wie eben Haltech, AEM & Co umgehen kann, ist er in meinen Augen kein richtiger Mapper.
Das sind ja keine Exoten wie Syvecs und so, sondern das Standard Repertoire bei Tuning Objekten..
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- Spamabfrage: mensch
Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
noch habe ich ja keinen mapper , das Nistune ist für mich eh schon raus :ja:niko86 wrote:bzgl standalone
@walle,
Boost Correction kenn ich von der AEM EMS im s14 meines Bruders, ich hatte davor noch nie damit gespielt und muss sagen, es geht deutlich schneller als von Null weg mit absoluten Werten die Sprit Map zu bauen.
Weil Du nur im Unterdruckbereich mappst, alles was Ladedruck ist wird in Prozent über Drehzahl nachkorrigiert und ist schnell gemacht.
Sonst auf Haltech PS1000 und PS2000 habe ich nicht experimentiert, sondern die herkömmliche Route gewählt, mit absoluten Werten, keine Boost Correction, keine VE Tables.
@act
Meiner Meinung nach hat jegliche Standalone gegenüber PFC & Co doch deutliche Vorteile.
Alleine die Möglichkeit jeglichen Parameter des Motorlaufs zu loggen und jeglichen Sensor anzuschließen.
Zusätzlich die Möglichkeit nach verschiedensten Parametern zu korrigieren.
Und natürlich die Zusatzfunktionen, die bei den 3 Kandidaten zu Hauf vorhanden sind.
Am Beispiel meines 323 BG Turbo:
Haltech PS1000 mit EGT Korrektur, Öl Temp, Öl Druck, Benzin Druck, Closed Loop Ladedruck Kontrolle, Map Switching für die WAES (Haltech checkt wenn Füllstand niedrig oder Fehler im WAES System, schaltet auf Safe Map um, usw)
Flatshift (Kupplungsschalter, am Gas stehen bleiben, Zündung wird zurückgenommen und tlw ausgesetzt während dem Schalten)
Launch Control
Anti-Lag (Gemisch Anfettung, Zündung zurücknehmen, IACV aufmachen während dem Schubbetrieb um den Turbo am spoolen zu halten)
Das alles wirst Du mit einem PFC oder Nistune nicht so einfach hinbekommen.
Bzgl Mapper die sich nur mit PFC auskennen, wenn dein Mapper nicht mit den "Standard ECUs" wie eben Haltech, AEM & Co umgehen kann, ist er in meinen Augen kein richtiger Mapper.
Das sind ja keine Exoten wie Syvecs und so, sondern das Standard Repertoire bei Tuning Objekten..
- Netra
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
SR20 ist was andres als CA18 und OEM Krümmer sollen ja soo scheisse sein, dass die nicht mal 250PS mitmachen ich meine nur, dass die BottomMount Krümmer gar nicht so schlecht sind, wenn ein poppeliges OEM Teil so viel packt.ATAFALAN wrote:400+ is aber was anderes als 500+
mit einem BottomMount vom namhaften Hersteller dürfen IMHO die 500+PS ohne weiteres möglich sein.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D
Ich bringe es einfach nochmal ein Was haltet ihr von den mazworx shortblocks?