Dinos VET Motorumbau
Re: Dinos VET Motorumbau
Ich denke, daß bei aller Liebe zu den VTECs der VET von Anfang an auf Turbo ausgelegt ist. Die ganzen VTECs haben heftige Pleul zu Hub Verhältnisse. Dadurch müssen sie mit größeren Seitenkräften und Beschleunigungen an den Pleul, Kolben und Zapfen auskommen. Wenn man da noch richtig Druck auf die Kolben gibt, potenziert sich das Problem. Da ist der SR sicherlich um einiges sanfter. Zuden sind die VET letztendlich die wahren SRs, erst da kommt das Konzept mit einer Nocke für 2 Ventile und dem kompakten Kopf endlich voll zur Geltung.s1984 wrote:Wäre dies nicht wie in aufgeblasener Honda VTEC.... :rolleyes:
Toller Umbau Dino!
Re: Dinos VET Motorumbau
Einzeldrossel wäre seehr interessant.....aber recht teuer und ev. nicht leicht abzustimmen im teillastbereich...
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Re: Dinos VET Motorumbau
Der VE ist ein SaugerToto wrote:Ich denke, daß bei aller Liebe zu den VTECs der VET von Anfang an auf Turbo ausgelegt ist. Die ganzen VTECs haben heftige Pleul zu Hub Verhältnisse. Dadurch müssen sie mit größeren Seitenkräften und Beschleunigungen an den Pleul, Kolben und Zapfen auskommen. Wenn man da noch richtig Druck auf die Kolben gibt, potenziert sich das Problem. Da ist der SR sicherlich um einiges sanfter. Zuden sind die VET letztendlich die wahren SRs, erst da kommt das Konzept mit einer Nocke für 2 Ventile und dem kompakten Kopf endlich voll zur Geltung.s1984 wrote:Wäre dies nicht wie in aufgeblasener Honda VTEC.... :rolleyes:
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Man munkelt dass es bald nen VET, in D, gibt der Einzeldrosseln fährt...Wenn mal die restlichen Teile kommen! :juggle:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Dinos VET Motorumbau
^^Wer wird das wohl sein? :juggle:
Re: Dinos VET Motorumbau
>>Man munkelt dass es bald nen VET, in D, gibt der Einzeldrosseln fährt...Wenn mal die restlichen Teile kommen! >>
das klingt ja hochinteressant....ich hoffe bald ist noch dieses Jahr vor der winterpause, und man bekommt das ding mal in Action zu sehen....das motiviert mich dann sicher nen größeren Lader zu kaufen
das klingt ja hochinteressant....ich hoffe bald ist noch dieses Jahr vor der winterpause, und man bekommt das ding mal in Action zu sehen....das motiviert mich dann sicher nen größeren Lader zu kaufen
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Re: Dinos VET Motorumbau
Tomei hat sowas.
Hier zwar nur für den Sauger aber es gibt es auch für Turbo.
http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-catal ... 4thro.html
Hier zwar nur für den Sauger aber es gibt es auch für Turbo.
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Re: Dinos VET Motorumbau
Toto wrote:Zuden sind die VET letztendlich die wahren SRs, erst da kommt das Konzept mit einer Nocke für 2 Ventile und dem kompakten Kopf endlich voll zur Geltung.s1984 wrote:Wäre dies nicht wie in aufgeblasener Honda VTEC.... :rolleyes:
Toller Umbau Dino!
Ein grundsätzliches Problem bleibt aber.
Um einen gemachten VE Kopf und Nocken (z.B. N1) voll auszureizen sollter der Begrenzer irgendwo bei 8200U/min oder höher liegen (N1 hat seine maximale Leistung bei 7800U/min).
Dazu braucht man schon nen riesigen Lader und der kommt dann entsprechend Spät.
Wenn man das also auch Altagsfahrbar mit möglichst optimaler Ausnutzung der Nockenwellenverstellung richtig machen will bräuchte man zumindest ein Hilfsgebläse...GT20/22 oder etwas in der Richtung...
Andernfalls kann man sich das mit der VE Geschichte völlig spaaren da der eigentliche Effekt der verschiednen Profile total ad absurdum geführt wird. Wo der Sauger ne sehr flache Drehmomententwicklung hat wäre beim GT30 erstmal nichts und dann alles... und sowas geht auch mit nem Normalen SR20DET mit Scharfen Nockenwellen.
Also wer baut nen SR20VET N1 mit Registeraufladung? :juggle:
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Re: Dinos VET Motorumbau
Registeraufladung, so ein Quatsch. :rolleyes:
Mit N1 Nocken fährst halt nen GT35 o. T04Z. Wenn de Drehzahl bis 9000 - 9500 1/min frei hast, ist es auch egal wenn der Lader erst bei 4-5k kommt. Ausserdem is des Altagstauglicher wie zb. ein 28RS. Da du im "Turboloch" nur ca. 8-9 Liter Verbrauch hast.
Mit N1 Nocken fährst halt nen GT35 o. T04Z. Wenn de Drehzahl bis 9000 - 9500 1/min frei hast, ist es auch egal wenn der Lader erst bei 4-5k kommt. Ausserdem is des Altagstauglicher wie zb. ein 28RS. Da du im "Turboloch" nur ca. 8-9 Liter Verbrauch hast.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Dinos VET Motorumbau
naja, 5k wär schon bißl viel. Ab 4k muss was gehen... auch wennst den Begrenzer bei über 9000 hast ...find ich...
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Re: Dinos VET Motorumbau
Naja unterschiedlicher können die Ansichten von Alltagstauglich kaum seinLoki wrote:Registeraufladung, so ein Quatsch. :rolleyes:
Mit N1 Nocken fährst halt nen GT35 o. T04Z. Wenn de Drehzahl bis 9000 - 9500 1/min frei hast, ist es auch egal wenn der Lader erst bei 4-5k kommt. Ausserdem is des Altagstauglicher wie zb. ein 28RS. Da du im "Turboloch" nur ca. 8-9 Liter Verbrauch hast.
Würde mir voll auf die Nüsse gehen wenn ich troz 4-500PS ständig runterschalten müsste um nen LKW einigermaßen zügig überholen zu können (nur ein Beispiel).