Kann man den Visco weglassen?
- plauncher
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die "scheiss plastikabdeckung" ist vermutlich noch effizienter als die lüfter an sich, sie leitet die Luft direkt um den Block. Sogar der 800PS (?) Top Secret S14a hat das schwarze Ding noch drin, und ich denke nicht umsonst. http://www.youtube.com/watch?v=NL9ebQMwS78
Ich bin auch der Meinung dass der Visco am effizientisten ist. Man kriegt die energie nahezu gratis, der Wirkungsgrad ist top weil er die drehenergie direkt abgreift. Bei einem E-Lüfter wird mechanische energie in elektrische umgewandelt und dann wieder zurück in mechanische = 2x riesen Energieverlust.
@Wallerio: es gibt eine neue Version der DIF Steuerung die stufenlos die Drehzahl regeln kann (gibts zB bei FRS http://www.frsport.com/DIF-10005-Thermo ... 10337.html), kann man so weit ich weiss sogar mit dem Rechner die Kurven selber programmieren. Hab mir das Ding bestellt aber habs noch nicht.
Flex-A-Lite Lüfter sind übrigens anscheinend nicht so gut von der Qualität her, besser Maradyne:
http://www.maradyne.com/maradyne_mobile ... index.html
oder wer sie im Flex-A-Lite Style haben will:
http://www.maradyne.com/maradyne_mobile ... index.html
Wollte zuerst auch das schwarze Teil rausreissen und den Visco und mir 2 E-Lüfter rein machen. Nachdem ich mir das Tagelang durchgedacht hatte hab ich mich umentschieden und werd den Visco trotz Koyo drin lassen, den Serienlüfter durch einen Maradyne M123 Single Fan ersetzen welcher von der DIF gesteuert wird. Temperatursensor werd ich im grossen Kreislauf einbauen da der Block ja vom Visco gekühlt wird und der Lüfter nur den Wasserkühler kühlen soll. Koyo nehm ich übrigens den N-Flow, ich denke der ist so effizient dass der Lüfter kaum laufen wird, und wenn dann nur mit geringer Drehzahl. Ausser er wird von der Klima angesteuert (DIF hat nen extra Eingang für Klimaansteuerung). Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass der DIF entstört und alles Mögliche ist um eine Rückkopplung o.ä. auf die ECU zu verhindern.
Wenn man sich entschliesst den Visco rauszureissen sollte man beachten, dass dann vorne bei den E-Lüftern wirklich was abgehen muss, weil die jetzt den Block auch mitkühlen müssen. Entsprechend sollte auch die Ansteuerung durchdacht sein. Der Serien Wassertempsensor ist ja in der nähe des Thermostatengehäuses, also im kleinen Kreislauf und das ist auch gut so. Falls man jetzt eine neue Lüftersteuerung hinbaut sollte dessen Fühler ebenfalls im kleinen Kreislauf sitzen, da der Block ja auch gekühlt werden soll wenn der grosse Kreislauf noch geschlossen ist, bzw wenn der Thermostat mal kaputt sein sollte (dann ists ja umso wichtiger).
Ich bin auch der Meinung dass der Visco am effizientisten ist. Man kriegt die energie nahezu gratis, der Wirkungsgrad ist top weil er die drehenergie direkt abgreift. Bei einem E-Lüfter wird mechanische energie in elektrische umgewandelt und dann wieder zurück in mechanische = 2x riesen Energieverlust.
@Wallerio: es gibt eine neue Version der DIF Steuerung die stufenlos die Drehzahl regeln kann (gibts zB bei FRS http://www.frsport.com/DIF-10005-Thermo ... 10337.html), kann man so weit ich weiss sogar mit dem Rechner die Kurven selber programmieren. Hab mir das Ding bestellt aber habs noch nicht.
Flex-A-Lite Lüfter sind übrigens anscheinend nicht so gut von der Qualität her, besser Maradyne:
http://www.maradyne.com/maradyne_mobile ... index.html
oder wer sie im Flex-A-Lite Style haben will:
http://www.maradyne.com/maradyne_mobile ... index.html
Wollte zuerst auch das schwarze Teil rausreissen und den Visco und mir 2 E-Lüfter rein machen. Nachdem ich mir das Tagelang durchgedacht hatte hab ich mich umentschieden und werd den Visco trotz Koyo drin lassen, den Serienlüfter durch einen Maradyne M123 Single Fan ersetzen welcher von der DIF gesteuert wird. Temperatursensor werd ich im grossen Kreislauf einbauen da der Block ja vom Visco gekühlt wird und der Lüfter nur den Wasserkühler kühlen soll. Koyo nehm ich übrigens den N-Flow, ich denke der ist so effizient dass der Lüfter kaum laufen wird, und wenn dann nur mit geringer Drehzahl. Ausser er wird von der Klima angesteuert (DIF hat nen extra Eingang für Klimaansteuerung). Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass der DIF entstört und alles Mögliche ist um eine Rückkopplung o.ä. auf die ECU zu verhindern.
Wenn man sich entschliesst den Visco rauszureissen sollte man beachten, dass dann vorne bei den E-Lüftern wirklich was abgehen muss, weil die jetzt den Block auch mitkühlen müssen. Entsprechend sollte auch die Ansteuerung durchdacht sein. Der Serien Wassertempsensor ist ja in der nähe des Thermostatengehäuses, also im kleinen Kreislauf und das ist auch gut so. Falls man jetzt eine neue Lüftersteuerung hinbaut sollte dessen Fühler ebenfalls im kleinen Kreislauf sitzen, da der Block ja auch gekühlt werden soll wenn der grosse Kreislauf noch geschlossen ist, bzw wenn der Thermostat mal kaputt sein sollte (dann ists ja umso wichtiger).
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Re: Kann man den Visco weglassen?
Da muss ich mal nachhaken:
Viscolüfter + E-Lüfter für die Klima?
Habe ich nicht...
S14 hat das?
Hat da jemand ein Foto von?
Viscolüfter + E-Lüfter für die Klima?
Habe ich nicht...
S14 hat das?
Hat da jemand ein Foto von?
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ich habe in meinem S13 gar keinen unterschied mit oder ohne abdeckung bemerkt. fahre schon seit 2 jahren mit koyo & visco und ohne abdeckung rum.plauncher wrote:die "scheiss plastikabdeckung" ist vermutlich noch effizienter als die lüfter an sich, sie leitet die Luft direkt um den Block. Sogar der 800PS (?) Top Secret S14a hat das schwarze Ding noch drin, und ich denke nicht umsonst.
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logisch merkst du da keinen Unterschied, du bist ja auch nicht dein Motorblock . Und wenn Deine E-Fans dauernt am schaufeln sind ersetzt das die Funktion der Abdeckung sicherlich, nur hast Du dann weniger Power zur Verfügung.
Visco: für die Kühlung des Blockes
E-Lüfter: für die Klima und zusätzlich bei grosser Hitze des Kühlwassers
EDIT: verstehst Du schon richtig, bei uns ist unter der schwarzen Lufthutze welche am Kühler dran ist aber noch nen E-Lüfter drin, sitzt direkt hinterm Kühler. Ist das bei dir nicht so? Hast Du Klima? Wenn Du die im Standgas anmachst, hörst Du dann nicht den E-Fan wie er angeht?
Visco: für die Kühlung des Blockes
E-Lüfter: für die Klima und zusätzlich bei grosser Hitze des Kühlwassers
EDIT: verstehst Du schon richtig, bei uns ist unter der schwarzen Lufthutze welche am Kühler dran ist aber noch nen E-Lüfter drin, sitzt direkt hinterm Kühler. Ist das bei dir nicht so? Hast Du Klima? Wenn Du die im Standgas anmachst, hörst Du dann nicht den E-Fan wie er angeht?
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Jo, habe Klima, und gestern als ich den Kühler gewechselt habe, hatte ich da ja auch alles zerpflückt und bei mir gibts NUR den Visco! (der läuft auch an sobald man den Motor startet)plauncher wrote: EDIT: verstehst Du schon richtig, bei uns ist unter der schwarzen Lufthutze welche am Kühler dran ist aber noch nen E-Lüfter drin, sitzt direkt hinterm Kühler. Ist das bei dir nicht so? Hast Du Klima? Wenn Du die im Standgas anmachst, hörst Du dann nicht den E-Fan wie er angeht?