Laderdruckflattern ab 1,5 bar
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 21.08.2007, 18:49
- Location: filderstadt
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
So wie ich das sehe, läuft der Lader in dem Bereich unterhalb seiner Pumpgrenze... ich gehe also davon aus, dass der Lader mit einem zu kleinen Abgasgehäuse läuft. Ein größeres Abgasgehäuse würde wohl helfen... allerdings spricht dann der Lader später an. :/
der rote Punkte auf dem Bild zeigt den stationären Zustand bei 1,5bar und 4500 U/min. Wie man sieht, ist dieser doch relativ stark außerhalb des Diagrammes.
gruß
torsten
der rote Punkte auf dem Bild zeigt den stationären Zustand bei 1,5bar und 4500 U/min. Wie man sieht, ist dieser doch relativ stark außerhalb des Diagrammes.
gruß
torsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
wie kommst du zu dem Air Flow?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
über Hubraum, Drehzahl, Effizienzen, Ladedruck und Temperaturen.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Last edited by torsten on 15.06.2009, 07:55, edited 1 time in total.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
also ich hätt ihn eher bei den werten eingestuft:
AirFlow 29,7
Pressure Ratio 2,67
laut deinem AirFlow dürft er ja nicht viel mehr wie 180ps bei 4000rpm haben
AirFlow 29,7
Pressure Ratio 2,67
laut deinem AirFlow dürft er ja nicht viel mehr wie 180ps bei 4000rpm haben
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Bohrung x Hub: 84x84mm (3,31x3.31")
drehzahl: 4500 U/min.
ambient air temp. :21°C (70F)
engine VE: 80%
Ladedruck: 1,5bar (22psi)
turbo efficiency: 50%
intercooler eff. 70%
Da kommen bei mit 17 lbs pro Minute raus. :ja:
Ich habs mal etwas weiter gerechnet... 1,5bar wirst du wahrscheinlich erst ab 6000 U/min mit dem Lader sicher fahren können. :/
----EDIT-----
Dein pressure ration stimmt auch nicht... die 2,5bar auf dem Diagramm entsprechen dem Absolutdruck. Du musst also immer 1 bar Umgebungsdruck abziehen und entsprechend mit 1,5bar rechnen.
Gruß
Torsten
drehzahl: 4500 U/min.
ambient air temp. :21°C (70F)
engine VE: 80%
Ladedruck: 1,5bar (22psi)
turbo efficiency: 50%
intercooler eff. 70%
Da kommen bei mit 17 lbs pro Minute raus. :ja:
Ich habs mal etwas weiter gerechnet... 1,5bar wirst du wahrscheinlich erst ab 6000 U/min mit dem Lader sicher fahren können. :/
----EDIT-----
Dein pressure ration stimmt auch nicht... die 2,5bar auf dem Diagramm entsprechen dem Absolutdruck. Du musst also immer 1 bar Umgebungsdruck abziehen und entsprechend mit 1,5bar rechnen.
Gruß
Torsten
Last edited by torsten on 15.06.2009, 07:59, edited 1 time in total.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com