Welche Kupplung???

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich kann mal ne PN mit meinen Erfahrungen posten, die ich geschrieben hatte:
Ich habe Kupllungs-mäßig bei mir folgende Teile verbaut:

- Exedy S-Metal Single Sports Clutch Kit; Item-Code: NK01T; 45300´
- Top Secret Super Release Fork; Item-Code: R-N101; ´13100
- Nismo Racing Release Fork Pivot; Item-Code: 30537-RS540; ´ 2700

Die Zahlen hinter den Bezeichnungen sind die damaligen Yen-Preise (gut das ich die PNs noch aufgehoben hatte. :D
Der Spaß hat bis zu Haustür (mit Zoll, MwSt, int. Versand, innerdeutschem Versand usw.) ca. 540€ gekostet.

Als Maximum fahre ich 1,2 bar LD (eben Stage 2, aber normalerweise nur 1,1 bar) und die hält die Exedy Stage 2 ganz locker. Da dreht nix durch (außer den Rädern :lach: ). Das Kuppeln ist mit der Kupplung und der Top Secret Gabel LEICHTER als mit der alten Serienkupplung!!! Der Schleifpunkt ist im Gegensatz zur originalen kleiner, aber sehr präzise. Nach 5 Minuten hat man sich an die Kupplung gewöhnt. Aber wenn die Kupplung packt, dann packt sie richtig! Entweder stirbt der Motor ab oder es geht vorwärts. :D

Für mich hat sich die Kupplung sehr gelohnt: Sie lässt sich leicht fahren und kuppeln (wohl auch durch den Federn in der Scheibe) und packt immer wenn sie soll.

Der @MadMax hatte mir damals noch die Daten rausgesucht, bis wohin die Exedy Stage 2 passen soll: 400HP / 350 ft/lbs (das sind ca. 474 NM/s) und damit sollte die bei mir eigentlich für immer ausreichen. :P

Sie rasselt nicht und klappert nicht im Leerlauf.
Kurz: Ich bin zufrieden!

Dazu habe ich mir noch ein 4,3.kg-Fidanza-Alu-Schwungrad gegönnt (wenn der ganze Mist da unten schon mal abgebaut ist....). Das habe ich übers Forum aus den USA und ca. 250€ alles in allem dafür bezahlt. Ich merke da nicht wirklich was von "schnellerem hochdrehen" aber das Fidanza ist qualitativ hochwertig, gut ausgewuchtet geliefert worden und ich weiss, dass damit alles zur Kraftübertragung nach gut 9 Jahren mal neu gekommen ist.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Viper69
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Post by Viper69 »

Nun ja, da nach einen kleinen fehler endlich mehr leistung da ist muss ne neue kupplung her :ja:

es handelt sich um h-dev stage 2 mit 1.2 bar....

Was haltet ihr davon und was würde ich da noch dazu brauchen?

ACT mit Fidanza Flywheel oder mit Apex Flywheel oder

Exedy Organic mit Driftworks SR20DET Lightweight Chromoly flywheel

hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen und meine kaufentscheidung erleichtern.

Gruß Walter
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

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Cronnos
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Post by Cronnos »

Ich für meinen Teil vertraue bei so Teilen wie ner Schwungscheibe nur noch auf Markenware.
Hab am letzten Samstag mein Toda Flywheel eingebaut. Kann aber erst anfang nächster Woche darüber berichten.
Achso und diese Kupllung hab ich http://www.frsport.com/Exedy-06950B-Hig ... _1206.html
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racer21
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Post by racer21 »

@Cronnos

dann berichte mal wenn du was weist, ich hab das nämlich auch noch hier liegen und muss das diesen monat einbauen....
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JürgenR
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Post by JürgenR »

Ich habe eine Marken - Stahlschwungscheibe drin. Die mußte allerdings vor einbau erst massiv gewuchtet werden...

Der Hinweis mit der erleichterten Schwungscheibe von Zex macht Sinn. Die ist ist mit Sicherheit gewuchtet und es ist die günstigste Alternative.

Kupplung wie schon geschrieben. Für Straße/Alltagsfähigkeit auf jeden Fall mit organischen Belägen und Torsionsfedern.
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Post by ALEX SICK »

Also mal wegen den Schwungscheiben. Hab noch nie von jemandem gehört das er ne neue gekauft hat und die war unwucht...
Dachte das machen eigentlich alle Hersteller oder lieg ich da so falsch?

oskarworld
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Post by oskarworld »

meın senf zu der ganzen sache wäre habe bıs jetzt eıne xtr mıt 6 bremsklötznen :D gefahren mit fidanza flywheel hat stage3 von hd super gehalten vom schalten her auch super nur etwas rupigeres anfahren mus mich leider von den zweien trennen bau sie die woche noch aus langt bei mir nicht mehr wenn interesse besteht meld dich sonst stelle ich es im ebay rein beide haben ca 15000km runter.achso die scheibe ist mit torisions ferdern.

Peter
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Post by Peter »

fahre eine act xtss kupplung (5xx nm) und act streetlite schwungscheibe 6,4kg) , seit über 5000km, bis jetzt ohne probleme, fährt sich echt hammer.

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fabiano
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Post by fabiano »

fahre glaub auch die act xtss und das prolite schwungrad, bin voll zufrieden... davor hatte ich die Exedy High Performance Stage 2 die war auch supper, hat aber einen tick gerupft im vergleich zur ACT

Peter: du hast 5xxNm oder die kupplung hält 5xxNm? ist die ACT nicht mit 6xxNm angegeben?

JürgenR
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Post by JürgenR »

Natürlich sollten die Scheiben gewuchtet sein. Meine wars nicht und in dem Fall kannst dann in USA, Japan oder Australien reklamieren...
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