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Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Sebastian
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Post by Sebastian »

@aquaboy : sowas denk ich auch, weil der dann im nächsten gang vol lschub bringt !!!

wo liegt denn nochmal laut hersteller das max drehmoment in den einzelnen gängen oder gibts da eine rpm für alle gänge ???
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Demio
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Post by Demio »

Sebastian wrote: wo liegt denn nochmal laut hersteller das max drehmoment in den einzelnen gängen oder gibts da eine rpm für alle gänge ???
Wo das max. Drehmoment anliegt, ist nur abhängig vom Motor und für jeden Gang gleich.

Evtl. Ausnahme: Wie der Motor seine Leistung abgibt, kann z.B. durch verstellbare Nockenwellen oder den Ladedruck manipuliert werden. Von daher könnte es schon sein, dass beim S14 in den unteren Gängen (in denen ja nicht der volle LD aufgebaut wird) das max. Drehmoment 1. niedriger ausfällt und 2. an einer anderen Drehzahl anliegt. Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits... :rolleyes:
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Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Nochmal etwas genauer :P
Alle Beispiele mit fiktiven Werten:

1 Gang bis 6500 drehen, landet man im 2 Gang bei 5000
Wenn jetzt das höchste Drehmoment bei 4500 anliegt, hätte man schon 500 Umdrehungen früher schalten können.
Weil ja dann ab 4500 die höchste Leistung anliegt. Die Werte können aber bei jedem Gang anders sein. Kommt dann halt auf die Getriebeabstufung an ;)
Gruß Frank

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Sebastian
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Post by Sebastian »

hehe, genau so ist es denke ich. wenn ich bei 6100 - 6300 schalte, dann drückt das ganze fett in den sitz im nächsten gang. probiert das doch mal aus.

soll bei 4500 rpm das max drehmoment anliegen ? laut hersteller oder so ?
deswegen hab ich mein schaltlämpchen bei 6100 ... aber bin halt nich sicher ob das wirklich optimal ist.
wenn ich bissel höher drehen, sollte der wagen dann theoretisch im nächst höheren gang, trotz eventuell zu hoher drehzahl für max drehmoment besser gehen ? ( schon wieder geile formulierung, ich hoffe das kann man verstehen was ich meine, so wie in meinem ld anzeigen thread :lach: :juggle: )
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Demio
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Post by Demio »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nicht vor 7000 schalten sollte. Je früher man schaltet, desto weniger hat man von der kürzeren (und damit beschleunigungs-technisch günstigeren) Übersetzung der niedrigeren Gänge
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Gies
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Post by Gies »

@demio genau meine meinung
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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Sehs genauso wie Demio.
Man merkt das doch auch ganz einfach wenn man mit deutschen Autos kleine Ampelrennen macht.
Die meisten können nur bis knapp über 6k drehen und müssen schalten, da haben wir noch bißchen Luft.
Damit kann man schon was gut machen.

Wenn ich ganz kurz vorm Drehzahlbegrenzer schalte, hab ich auch den wenigsten Ladedruckverlust im nächsten Gang (meine ich zumindest gefühlsmässig).

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Post by level22 »

Also ich schalte lieber a bisserl vor 7k, denn meiner Meinung nach gibts nix peinlicheres als bei nem Rennen aus Versehen in den Begrenzer zu rauschen, wenn man es überreitzen will :ja:

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Post by Zeitgeist »

level22 wrote:Also ich schalte lieber a bisserl vor 7k, denn meiner Meinung nach gibts nix peinlicheres als bei nem Rennen aus Versehen in den Begrenzer zu rauschen, wenn man es überreitzen will :ja:
Ach was, geht schon :D
Ist mir erst einmal bei nem Rennen passiert :embarrassed:
Hab aber trotzdem gewonnen

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Gies
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Post by Gies »

mir ist das auch schon passiert aber nicht bei einem rennen ich bin bissl über die landstrasse und wollte mal ein wenig austesten wie es ist mit der drehzahl abhängigen servolenkung (natürlich sehr vorsichtig in ner leichten kurve bin ja nicht lebensmüde) ;D
und beim beschleunigen danach hab ich das dann hingekriegt :D
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