Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Das Tachosignal geht vom Sensor durch den Tacho und dann erst in das Steuergerät.
Wenn der Tacho da was verfälscht kann es gut sein das die ECU was falsches mitgeteilt bekommt.
Der Anzeigewert wird ja schon verfälscht damit immer mehr angezeigt wird.
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Bad Boy wrote:Der Anzeigewert wird ja schon verfälscht damit immer mehr angezeigt wird.
Aber auch nur das was der Tacho anzeigt. Die ECU sieht die echten km/h bis auf 1 km/h genau. Mein AVC-R zwackt ja direkt das Tacho-Signal der ECU ab und das AVC-R und mein Navi stimmen +-1 km/h überein. :)

Ich würde sagen: Eins nach dem anderen. Ne andere Lambdasonde kann bestimmt nicht schaden und dann sieh mal weiter was mit dem Tacho los ist. Notfalls fahr noch mal zu Nissan und mach ne kleine Probefahrt mit Navi an Bord (wirst doch bestimmt mal ausleihen können aus dem Bekanntenkreis, wenn Du selbst keins hast) und dem angeklemmten Consult und vergleich die beiden Anzeigen und auch das, was der Tacho anzeigt.
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ja, sowas hab ich da auch erzählt bekommen, dass kein signal vom tacho einfluss auf das steuergerät hat. aber ich kenn mich da halt net aus und is ja bekannt, dass einem die mechaniker da als viel erzählen. ich verlass mich da eher darauf was ihr sagt.

empfehlt ihr da ne bestimmte lambdasonde oder gibts da was auf das ich achten sollte. oder einfach ne normale lambdasonde fürn s14 kaufen?
Last edited by Crashdaemon on 14.01.2009, 23:19, edited 1 time in total.
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--> Silvi is nicht mehr... :(

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Das is richtig aber was wenn der Tacho richtig anzeigt und das Signal im Tacho verwurschtelt wird?
Würdest drauf wetten das an der ECU immer ein korrektes Signal ankommt?
Ich wollte damit nur sagen das der Mechaniker unrecht hatte mit seiner Vermutung das vom Tacho nix an die ECU geht.
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ja, macht sinn.
aber zuerst mal die lambda jetzt und dann weitergucken. alles gleichzeitig macht grad kein sinn. fehlt mir auch die zeit momentan...
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Post by MichaS14a »

Bad Boy wrote:Das is richtig aber was wenn der Tacho richtig anzeigt und das Signal im Tacho verwurschtelt wird?
Würdest drauf wetten das an der ECU immer ein korrektes Signal ankommt?
Nein ich wette nicht darauf, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, ein Log zu ziehen bei einem S14, der einen defekten Tacho hat. Deshalb soll er es ja mal austesten und dann die 3 Werte miteinander vergleichen (Tacho direkt, GPS-Signal vom Navi und das was auf dem Consult angezeigt wird).
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Post by MichaS14a »

Crashdaemon wrote:empfehlt ihr da ne bestimmte lambdasonde oder gibts da was auf das ich achten sollte. oder einfach ne normale lambdasonde fürn s14 kaufen?
Es gibt da ne Firma, die passende Lambdasonden für den S14 günstig verkauft. Mir fällt nur nicht der Name ein. Ich suche mal....

EDIT: Gefunden! :D
Uni-Fit hat Lambdasonden, die nur einen Bruchteil kosten sollen, was Nissan dafür haben will und auch funktionieren.

Klick mich hart und schmutzig!
OX 104

Lambdasonde 4-Kabel beheizt
NTK / DENSO

Preis: 55,00 Euro
Gruß
Michael
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Post by Crashdaemon »

sowas hier?

http://www.kfzteile24-shop.de/100048_-a ... teile.html

edit: jetzt warste paar sekunden schneller! :P

noch mal edit: bei deinem link die hat ja 4 kabel. meine hat nur 3, macht das irgendwas?
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Post by 2terSX »

wenn du eine mit 3 kabel hast dann mach auch eine mit 3 Kabel rein.

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

gibts den s14 auch mit 4 kabeln?
oder habt ihr 4 kabel?

weil wenn ich im internet auf diversen seiten nach lambdasonden für den s14 suche bekomme ich zu 80% welche mit 4 kabeln angezeigt!

gibts da unterschiede oder kann man einfach eine mit drei kabeln nehmen so wie diese hier?

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20103



wegen meinem tacho noch mal.
rein so von der überlegung her, wenn ich den stecker vom MV abgezogen habe oder dauerstrom drauf giebt, dann wird der ladedruck ja nur noch mechanisch gesteuert durch den druck im ladeluftsystem und der druckdose.
sprich, selbst wenn der tacho die geschwindigkeitssignale verfälschen würde, hätten die in dem fall ja keinen einfluss mehr auf den ladedruck, da nichts davon am MV ankommt, weil abgezogener stecker, bzw dauerstrom.

also da ich ja auch mit abgezogenem stecker am MV nur 0,3 hatte anstatt 0,4 und mit dauerstrom nur 0,7 anstatt 0,9 bar, hat sich damit ja die frage ob das vieleicht verfälschte tachosignal der grund dafür ist schon geklärt.
oder hab ich in meiner überlegung einen fehler?
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