Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Das Tachosignal geht vom Sensor durch den Tacho und dann erst in das Steuergerät.
Wenn der Tacho da was verfälscht kann es gut sein das die ECU was falsches mitgeteilt bekommt.
Der Anzeigewert wird ja schon verfälscht damit immer mehr angezeigt wird.
Wenn der Tacho da was verfälscht kann es gut sein das die ECU was falsches mitgeteilt bekommt.
Der Anzeigewert wird ja schon verfälscht damit immer mehr angezeigt wird.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Aber auch nur das was der Tacho anzeigt. Die ECU sieht die echten km/h bis auf 1 km/h genau. Mein AVC-R zwackt ja direkt das Tacho-Signal der ECU ab und das AVC-R und mein Navi stimmen +-1 km/h überein.Bad Boy wrote:Der Anzeigewert wird ja schon verfälscht damit immer mehr angezeigt wird.
Ich würde sagen: Eins nach dem anderen. Ne andere Lambdasonde kann bestimmt nicht schaden und dann sieh mal weiter was mit dem Tacho los ist. Notfalls fahr noch mal zu Nissan und mach ne kleine Probefahrt mit Navi an Bord (wirst doch bestimmt mal ausleihen können aus dem Bekanntenkreis, wenn Du selbst keins hast) und dem angeklemmten Consult und vergleich die beiden Anzeigen und auch das, was der Tacho anzeigt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
ja, sowas hab ich da auch erzählt bekommen, dass kein signal vom tacho einfluss auf das steuergerät hat. aber ich kenn mich da halt net aus und is ja bekannt, dass einem die mechaniker da als viel erzählen. ich verlass mich da eher darauf was ihr sagt.
empfehlt ihr da ne bestimmte lambdasonde oder gibts da was auf das ich achten sollte. oder einfach ne normale lambdasonde fürn s14 kaufen?
empfehlt ihr da ne bestimmte lambdasonde oder gibts da was auf das ich achten sollte. oder einfach ne normale lambdasonde fürn s14 kaufen?
Last edited by Crashdaemon on 14.01.2009, 23:19, edited 1 time in total.
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Das is richtig aber was wenn der Tacho richtig anzeigt und das Signal im Tacho verwurschtelt wird?
Würdest drauf wetten das an der ECU immer ein korrektes Signal ankommt?
Ich wollte damit nur sagen das der Mechaniker unrecht hatte mit seiner Vermutung das vom Tacho nix an die ECU geht.
Würdest drauf wetten das an der ECU immer ein korrektes Signal ankommt?
Ich wollte damit nur sagen das der Mechaniker unrecht hatte mit seiner Vermutung das vom Tacho nix an die ECU geht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Nein ich wette nicht darauf, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, ein Log zu ziehen bei einem S14, der einen defekten Tacho hat. Deshalb soll er es ja mal austesten und dann die 3 Werte miteinander vergleichen (Tacho direkt, GPS-Signal vom Navi und das was auf dem Consult angezeigt wird).Bad Boy wrote:Das is richtig aber was wenn der Tacho richtig anzeigt und das Signal im Tacho verwurschtelt wird?
Würdest drauf wetten das an der ECU immer ein korrektes Signal ankommt?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Es gibt da ne Firma, die passende Lambdasonden für den S14 günstig verkauft. Mir fällt nur nicht der Name ein. Ich suche mal....Crashdaemon wrote:empfehlt ihr da ne bestimmte lambdasonde oder gibts da was auf das ich achten sollte. oder einfach ne normale lambdasonde fürn s14 kaufen?
EDIT: Gefunden!
Uni-Fit hat Lambdasonden, die nur einen Bruchteil kosten sollen, was Nissan dafür haben will und auch funktionieren.
Klick mich hart und schmutzig!
GrußOX 104
Lambdasonde 4-Kabel beheizt
NTK / DENSO
Preis: 55,00 Euro
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
sowas hier?
http://www.kfzteile24-shop.de/100048_-a ... teile.html
edit: jetzt warste paar sekunden schneller!
noch mal edit: bei deinem link die hat ja 4 kabel. meine hat nur 3, macht das irgendwas?
http://www.kfzteile24-shop.de/100048_-a ... teile.html
edit: jetzt warste paar sekunden schneller!
noch mal edit: bei deinem link die hat ja 4 kabel. meine hat nur 3, macht das irgendwas?
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...
- Crashdaemon
- Mitglied
- Posts: 292
- Joined: 09.10.2007, 12:49
- Vorname: Eric
- Location: in der Nähe von Heidelberg
gibts den s14 auch mit 4 kabeln?
oder habt ihr 4 kabel?
weil wenn ich im internet auf diversen seiten nach lambdasonden für den s14 suche bekomme ich zu 80% welche mit 4 kabeln angezeigt!
gibts da unterschiede oder kann man einfach eine mit drei kabeln nehmen so wie diese hier?
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20103
wegen meinem tacho noch mal.
rein so von der überlegung her, wenn ich den stecker vom MV abgezogen habe oder dauerstrom drauf giebt, dann wird der ladedruck ja nur noch mechanisch gesteuert durch den druck im ladeluftsystem und der druckdose.
sprich, selbst wenn der tacho die geschwindigkeitssignale verfälschen würde, hätten die in dem fall ja keinen einfluss mehr auf den ladedruck, da nichts davon am MV ankommt, weil abgezogener stecker, bzw dauerstrom.
also da ich ja auch mit abgezogenem stecker am MV nur 0,3 hatte anstatt 0,4 und mit dauerstrom nur 0,7 anstatt 0,9 bar, hat sich damit ja die frage ob das vieleicht verfälschte tachosignal der grund dafür ist schon geklärt.
oder hab ich in meiner überlegung einen fehler?
oder habt ihr 4 kabel?
weil wenn ich im internet auf diversen seiten nach lambdasonden für den s14 suche bekomme ich zu 80% welche mit 4 kabeln angezeigt!
gibts da unterschiede oder kann man einfach eine mit drei kabeln nehmen so wie diese hier?
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20103
wegen meinem tacho noch mal.
rein so von der überlegung her, wenn ich den stecker vom MV abgezogen habe oder dauerstrom drauf giebt, dann wird der ladedruck ja nur noch mechanisch gesteuert durch den druck im ladeluftsystem und der druckdose.
sprich, selbst wenn der tacho die geschwindigkeitssignale verfälschen würde, hätten die in dem fall ja keinen einfluss mehr auf den ladedruck, da nichts davon am MV ankommt, weil abgezogener stecker, bzw dauerstrom.
also da ich ja auch mit abgezogenem stecker am MV nur 0,3 hatte anstatt 0,4 und mit dauerstrom nur 0,7 anstatt 0,9 bar, hat sich damit ja die frage ob das vieleicht verfälschte tachosignal der grund dafür ist schon geklärt.
oder hab ich in meiner überlegung einen fehler?
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
--> Silvi is nicht mehr...