Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Post by Hylander »

Toto wrote:Ich glaube es ist Demio oder Hylander, der Prädigt, daß beinahe jeder SX der nciht im Forum angemeldet ist ein leckes LD-System hat.
Also ich bin's nicht :) Find ich auch ne komische Aussage...

Aber da du scheinbar kein Leck in der Verrohrung hast würde ich es an
deiner Stelle nicht schlimm finden weiter damit zu fahren, der Turbo
überdreht ja dann nicht. Aber sonst geb ich Toto recht, wenn was kaputt
gehen kann dann der Turbo. Gebrauchte Serienturbos bekommste hier
für 2-300 EUR und nen GT28R (GT2560R) der auch Plug&Play ist für
700-800.

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Toto wrote:Ich glaube es ist Demio oder Hylander, der Prädigt, daß beinahe jeder SX der nciht im Forum angemeldet ist ein leckes LD-System hat. Und trotzdem fahren sie und fahren und fahren. Das einzige Teil, daß dabei höher beansprucht wird ist der Turbo. Er wird eigentlich dauerhaft überdreht. Das geht mit den GLeitlagern einige Zeit gut, aber irgendwann ist Sense. Das könnte bei Dir durchaus der Fall sein.

Wobei ich imemr sage: Wenn kaputt, dann Turbo. Du gibst zwar ca. 800 Euro für neuen aus, aber dafür ist der besser (und evt. größer) als der Alte.
@Toto:

ich war's und ich glaube, ich habe auch recht, da sich die Werkstatt einen Sch. dafür interessiert und man es nicht via Consult auslesen kann. Auch ist es nicht der Turbo der Überlastet wird - da müßte das Leck schon extrem groß sein - es ist die Gemischbildung die durch Lecks im Eimer ist und deshalb laufen die Kisten oft mit extrem hohem Verbrauch.

@Crashdeamon:
Das mit dem Tachoproblem könnte schon passen. Allerdings wird das Tachosignal etwas krank gebildet:
Es gibt einen Geschwindigkeitssensor (ich glaube am Hinterachsdif.) der leitet gibt das Signal an den Tacho weiter. Dort wird einmal ein Signal als geschwindigkeitsabhängige Frequenz an das Steuergerät (ECU) weitergeleitet, ein Motor für die Kilometeranzeige angetrieben und (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) mechanisch von diesem Motorsignal die Tachonadel bewegt. Der hängende Tacho kann also auch mechanisch an einer hängenden Nadel liegen und trotzdem wird ein brauchbares Signal an die ECU s14a an Pin 32 weitergeleitet. Dort könnte man es mit einem Frequenzmesser mitschneiden - wenn man kein Consult zur Hand hat.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ok, wär auch blöd gewesen, da ich momentan täglich ein auto brauche.

also, hab mal momentan bissel mehr aufn verbauch geachtet. ich bin echt sehr sparsam gefahren! 20% stadt, 40% landstraße und 40% AB, immer so um die 1800 bis 2500 U/Min und auf der AB nicht schneller wie 130. und ich hab etwa 10l verbraucht. (inclusive dem kurzen test wegen ladedruckaufbau)
liegt das in einem normalen rahmen?

hab heute noch mal genau auf den aufbau vom ladedruck geachtet.
im 1., 2. und 3. gang so ab 3000 U/Min liegen die 0,45 bar an. und werden dann aber auch bis 7000 U/min gehalten. 4. und 5. gang konnte ich nicht testen. mir ist auch nichts außergewöhnliches aufgefallen dabei. lediglich im 2. gang hab ich mal von 3000 U/Min hochbeschleuningt und dann so zwischen 4500 und 5000 U/Min nen leichten ruck gespürt und dann gefühlte mehr leistung. aber ich vermute da hat die nockenwelle sich verstellt. oder?

ich hatte bei meinem tacho auch eher auf was mechanisches getippt, da die nadel dann irgendwann hinterherschnallst, wie als wenn sie hängen geblieben ist. die km anzeige funktioniert einwandfrei.

also das mit nem neuen turbo wäre nicht so toll, aber auch nicht sooo schlimm falls es eintreten würde. eigentlich wollte ich im laufe dieses jahres auf s15 mods aufrüsten um so die leistung vom s15 zu bekommen. turbo war halt nur das was ich als aller letzes machen wollte je nachdem wie ich dann geld gehabt hätte.
und nen GT28R (GT2560R) der auch Plug&Play ist für
700-800.
ist das der lader der im s15 verbaut ist?
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Post by kanntenzwerg »

ja ist er :ja:
aber da drüber würd ich mir erstmal keine gedanken machen... sieh erstmal zu das der tacho wieder geht. bzw. wieso der nicht richtig funzt...
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Post by Crashdaemon »

hab eben noch mal die variante mit dem dauerstrom am MV getestet.

ergebnis:

2. gang bei etwa 4000 U/min --> max. 0,68 bar
3. gang bei etwa 3700 U/min --> max. 0,6 bar
4. gang bei etwa 3500 U/min --> max. 0,6 bar

also die 0,45 sind ja seit flicken der lecks auch eher 0,48, von daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass mir immer etwa 0,2 bar fehlen.

MV normal: 0,48 + 0,2 ungefähr 0,7
MV dauerstrom: 0,68 + 0,2 ungefähr 0,9

entweder geht meine anzeige doch falsch?!?
oder was ich langsam immer mehr glaube, dass mein turbo wirklich nicht mehr 100% funktioniert. da der ladedruck ja auch erst so spät aufgebaut wird.

aber das werd ich im laufe der woche noch herrausfinden, wenn ich den turbo unter die lupe nehme.
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Post by Toto »

Kannst Du bitte den Bild von den Schläuchen Posten, die von der Ladeluftverrohrung zum Magentventil gehen. Bitte 2 oder 3 Bilder von der kompletten Verrohung, wo alle Schläuche deutlich sichtbar sind.

Ich vermute, jemand hat den falschen Resi bei Dir entfernt. Und das will ich mal auf den Bildern nachschauen.
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Post by Crashdaemon »

diese hier?
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Post by Toto »

Mist. Die scheinen in Ordnung. Da wo die weißen Streifen auf den Schläuchen sind (beim T-Stück zur Druckdose) befinden sich 2 Resis. Der zur Front hin ist der Resi, der den Steuekreis von eigentlichem Druckkreis separiert. Der zum Magnetventil ist einer, der das Ablasen des Steuerdurckes limitiert. Nimmt man den 2. Raus, hat man höheren Ladedruck und vor allem höhere Spitzen, was einen Motorschaden begünstigen kann. Nimmt man den 1. Raus, so wird einfach zuviel Ladedruck über das MV vom Gesamtsystem abgelassen und dadurch sinkt der Ladedruck. Ich hatte vermutet, daß der 1. eben weg wäre. Ist aber jedenfalls von außen nicht der Fall. Kannst ja bei gelegenheit nochmal rein schauen, ob da wirklich ein Restriktor zu sehen ist.
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Post by Crashdaemon »

ja, der ist da, hatte die schläuche letze woche schon mal weggemacht und geschaut ob einer vieleicht verstopft ist. da hatte ich gesehen, dass beide restriktoren noch drin sind. dachte jetzt, dass da vieleicht noch einen dritten gibt.
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Post by Crashdaemon »

so, war heute bei nissan fehler auslesen lassen.

wies aussieht ist meine lambdasonde kaputt oder das kabel is irgendwo durch. auf jedenfall kommen absolut keine werte von der lambdasonde zum steuergerät.
das würde zumindest meinen erhöhten spritverbauch erklären, weil der motor die ganze zeit zu fett läuft.

das problem mit meinem ladedruck erklärts aber leider nicht! :(

weil hab da gesagt bekommen, mit dem hängenden tacho kann das z.b. auch nichts zu tuhen haben, weil von dem angeblich kein signal zum steuergerät gesendet wird. der mechaniker meinte nur, dass er vermutet, so wie die anzeichen sind, dass der turbo einfach nicht mehr seine volle leistung bringt, aber meinte auch, dass man nicht genau sagen kann warum und man einfach nachgucken müsste.

soweit der stand. werd die tage vieleicht mal meine abgase messen lassen und gucken ob die eine defekte lambdasonde bestätigen und die dann mal austauschen, dass ich wieder mit nem "normalen" verbrauch fahren kann.
gibts ne möglichkeit ne lambdasonde auf funktion zu testen?


edit: mal noch ne andere sache. ich wollte mir so oder so nen gescheiten BC noch kaufen. hab da einen bei ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0335604189

ist der gut? und is der preis ok? ich kenn mich da noch nicht so aus.
Last edited by Crashdaemon on 14.01.2009, 22:20, edited 1 time in total.
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