Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?
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Hier habe ich noch was gefunden, was das vielleicht etwas transparenter macht:
http://www.200sxfan.de/html/ladedruckregelung.html
"Wastegate" wird da mit "Ladedruckregelventil" bezeichnet.
http://www.200sxfan.de/html/ladedruckregelung.html
"Wastegate" wird da mit "Ladedruckregelventil" bezeichnet.
Die Funktion des Ladedruckregelungsmagnetventils (7) möchte ich gerne in dieser Stelle etwas ausführlicher erklären. Wie schon erwähnt wird das Ladedruckregelungsmagnetventil vom Motorsteuergerät betätigt bzw. gesteuert. Das Motorsteuergerät aktiviert das Ladedruckregelungsmagnetventil durch Ein- und Ausschaltimpulse. Je länger das „EIN“ Signal anliegt, desto größer ist der Zeitanteil des Unterdrucksignals von der Saugleitung vor Vordichter bzw. vom Verdichterauslass zum Stellantrieb des Ladedruckregelventils (6). Ist das Ladedruckregelungsmagnetventil geöffnet, benötigt das Ladedruckregelventil eine große Öffnungskraft. Schickt das Motorsteuergerät einen „AUS“ Befehl an das Ladedruckregelungsmagnetventil schließt dieses, und das Ladedruckregelungsventil wird mit dem vollen Steuerdruck beaufschlagt. Je nach Betriebssituation wird somit durch das Öffnen oder Schließen des Ladedruckregel- ungsmagnetventils das Regelverhalten des Ladedruckregelventils beeinflusst.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
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Also, ich fass nochmal zusammen:
- Alles normal verbaut: Kaum Ladedruck
- Stecker Am Regelventil abgezogen: Kaum Ladedruck
- Schlauch an Druckdose weg: maximal Boost
Für mich ist der Fall klar!
Meine Diagnose:
Ladedruckregelungs-Magnetventil defekt (oder der Stecker macht keinen Kontakt)
Und zwar hab ich den WHB Text studiert (und ich must ihn echt paar mal durchlesen, komplizierter kann mans nicht schreiben).
Im Ruhezustand ist das Ventil geschlossen.
Wenn der Magnetanker anzieht, öffnet es.
Also, angenommen die Spule in dem Ding ist am A* und es macht nie mehr auf. Dann passiert folgendes:
Die Druckluft strömt dauern mit voller Pulle in die Druckdose. Es ist der selbe Effekt wie wenn Du den Stecker vom Ventil abziehst, bei 0.4 bar ist die Wastegateklappe offen.
@Badboy: Vertrau mir es ist so wie wir es sagen. Ich versuchs mal noch kurz zu erklären für Dich:
- Der Lader erzeugt ja Überdruck, dieser wird zur Steuerung des Wastegates benutzt, logisch soweit.
Der Druckschlauch kommt also, dann ist da ein T-Stück (nurS14a, beim S14 ists ja wieder anderst), ein Schlauch geht zum Magnetventil und der andere zur Druckdose. Der Schlauch der vom Magnetventil weggeht lassen wir weg, er tut nix zur Sache für die Regelung.
Also, - Magnetventil zu = Druck Strömt in die Druckdose und öffnet das Wastegate
Magnetventil auf: Druck fällt ab, Luft strömt durch das Magnetventil weg, Druckdose macht Wastegateklappe zu.
Es ist eine Sicherheitsschaltung! Genau aus dem Grund wie zB jetzt wenn die Steuerung ausfällt oder das Ventil defekt ist, dann hast du mit dieser Lösung nicht Overboost sondern kein Boost mehr. Nissan hat da schon was studiert!
zB beim S13 ists ja sogar noch so dass es kein Regelventil gibt. Da ist einfach der Druckschlauch der zur Druckdose hingeht und je mehr Boost produziert wird desto mehr macht das Wastegate auf. Jetzt haben wir ja aber den Luxus, dass das Magnetventil den Vorgang rauszögern kann in dem es bisschen Druck aus diesem System ablässt. Vielleicht hilft dir das.
Also: Stecker vom Magnetventil prüfen (Korrosion, Kontakte zu weit offen), falls das gut ist neues Magnetventil oder besser gleich nen Boostcontroller rein, kommt wahrscheinlich billiger und ist besser.
ABER: Deine Ladeluftsystem ist immernoch leck! Dass da die Schläuche ab waren war ein 2. Fehler! Zum Glück hast Du das jetzt so auch grad gemerkt. Du solltest Deine Karre mal gründlich überholen.
- Alles normal verbaut: Kaum Ladedruck
- Stecker Am Regelventil abgezogen: Kaum Ladedruck
- Schlauch an Druckdose weg: maximal Boost
Für mich ist der Fall klar!
Meine Diagnose:
Ladedruckregelungs-Magnetventil defekt (oder der Stecker macht keinen Kontakt)
Und zwar hab ich den WHB Text studiert (und ich must ihn echt paar mal durchlesen, komplizierter kann mans nicht schreiben).
Im Ruhezustand ist das Ventil geschlossen.
Wenn der Magnetanker anzieht, öffnet es.
Also, angenommen die Spule in dem Ding ist am A* und es macht nie mehr auf. Dann passiert folgendes:
Die Druckluft strömt dauern mit voller Pulle in die Druckdose. Es ist der selbe Effekt wie wenn Du den Stecker vom Ventil abziehst, bei 0.4 bar ist die Wastegateklappe offen.
@Badboy: Vertrau mir es ist so wie wir es sagen. Ich versuchs mal noch kurz zu erklären für Dich:
- Der Lader erzeugt ja Überdruck, dieser wird zur Steuerung des Wastegates benutzt, logisch soweit.
Der Druckschlauch kommt also, dann ist da ein T-Stück (nurS14a, beim S14 ists ja wieder anderst), ein Schlauch geht zum Magnetventil und der andere zur Druckdose. Der Schlauch der vom Magnetventil weggeht lassen wir weg, er tut nix zur Sache für die Regelung.
Also, - Magnetventil zu = Druck Strömt in die Druckdose und öffnet das Wastegate
Magnetventil auf: Druck fällt ab, Luft strömt durch das Magnetventil weg, Druckdose macht Wastegateklappe zu.
Es ist eine Sicherheitsschaltung! Genau aus dem Grund wie zB jetzt wenn die Steuerung ausfällt oder das Ventil defekt ist, dann hast du mit dieser Lösung nicht Overboost sondern kein Boost mehr. Nissan hat da schon was studiert!
zB beim S13 ists ja sogar noch so dass es kein Regelventil gibt. Da ist einfach der Druckschlauch der zur Druckdose hingeht und je mehr Boost produziert wird desto mehr macht das Wastegate auf. Jetzt haben wir ja aber den Luxus, dass das Magnetventil den Vorgang rauszögern kann in dem es bisschen Druck aus diesem System ablässt. Vielleicht hilft dir das.
Also: Stecker vom Magnetventil prüfen (Korrosion, Kontakte zu weit offen), falls das gut ist neues Magnetventil oder besser gleich nen Boostcontroller rein, kommt wahrscheinlich billiger und ist besser.
ABER: Deine Ladeluftsystem ist immernoch leck! Dass da die Schläuche ab waren war ein 2. Fehler! Zum Glück hast Du das jetzt so auch grad gemerkt. Du solltest Deine Karre mal gründlich überholen.
Last edited by plauncher on 09.01.2009, 02:56, edited 2 times in total.
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was ist wenn die klappe in position offen hängt oder das gestänge sich genau in der position offen verabschiedet hat selber effekt oder :rolleyes:
der satz find ich trägt höchstens zu verwirrung bei:
zitat:Je länger das „EIN“ Signal anliegt, desto größer ist der Zeitanteil des Unterdrucksignals von der Saugleitung vor Vordichter bzw. vom Verdichterauslass zum Stellantrieb des Ladedruckregelventils
der satz find ich trägt höchstens zu verwirrung bei:
zitat:Je länger das „EIN“ Signal anliegt, desto größer ist der Zeitanteil des Unterdrucksignals von der Saugleitung vor Vordichter bzw. vom Verdichterauslass zum Stellantrieb des Ladedruckregelventils
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Dann hätte er auch keinen Boost mehr wenn der Druckschlauch zur Druckdose hin abgezogen wird, weil dann das Wastegate ausser Funktion wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Ausserdem verabschiedet sich das Gestänge nicht einfach, entweder klemmt die Druckdose was Unwahrscheinlich ist, die macht dann eher nicht mehr auf als zu weil die Membrane wahrscheinlich am ehesten kaputt geht, oder aber der Sicherungsring an der Klappe selbst fällt ab, dann ist die Klappe aber dauernd offen, bzw hat keinen Wiederstand mehr.kanntenzwerg wrote:was ist wenn die klappe in position offen hängt oder das gestänge sich genau in der position offen verabschiedet hat selber effekt oder :rolleyes:
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ok leuchtet ein... er hatte ja ladedruck als die steuerleitung ab war hatte ich vergessen...
aber das magnetventil kannst doch auch testen....strom ran strom ab dann muss es doch klackern oder es öffnet nicht mehr richtig trotz klackern...
ansonsten müsste es diese magnetventile zum testen doch wie sand am meer hier geben . habe selber zwei davon zu liegen....
aber das magnetventil kannst doch auch testen....strom ran strom ab dann muss es doch klackern oder es öffnet nicht mehr richtig trotz klackern...
ansonsten müsste es diese magnetventile zum testen doch wie sand am meer hier geben . habe selber zwei davon zu liegen....
@plauncher
Nix da mit MV defekt. Das MV funktioniert richtig, da sich der LD verändert wenn er das Kabel abzieht.
Allso Normal: Nur 0,45 bar statt 0,7
Schaluch ab: 1 bar aber extrem spät, viel zu wenig für 4500Upm.
MV ab: Nur 0,3bar
Entweder geht die Anzeige nicht top (egal).
Oder er hat ein Leck. Wir wissen ja, daß die Seriensteuerung ziemlich lahm regel und das Wastegate (beinahe) ständig offen hält. Und mit offen Wastegate baut der Lader nicht soviel Druck auf wie mit einem geschlossenen. Bei 0,4 bar sit das Wastegate zu 100% offen. Bei 0,3 sind es (doof gerechnet) 75%. Bei abgeklemmter Seriensteueurng wird nix verfälscht, also schafft Sein lader mit einem 75% offen Wastegate nicht mehr als 0,3 bar aufzubauen, weil das Leck so groß ist. Wenn die Seriensteuerung auf 0,7 bar eingestellt wäre, würde sie alles fast halbieren. somit würde bei 0,3bar das Wastegate zu 42% offen sein. Das reicht dem Lader zum Druckaufbau. Bei 0,45bar sind es 64%. Da der LD höher ist, entweicht er auch schneller und somit kommt der LAder bereits bei einer 64% offenen Wastegateklappe nicht mehr mit dme Drücken nach.
Ich bin immer noch für Leck fixen. Weder MV, noch der Lader sind kaputt.
Nix da mit MV defekt. Das MV funktioniert richtig, da sich der LD verändert wenn er das Kabel abzieht.
Allso Normal: Nur 0,45 bar statt 0,7
Schaluch ab: 1 bar aber extrem spät, viel zu wenig für 4500Upm.
MV ab: Nur 0,3bar
Entweder geht die Anzeige nicht top (egal).
Oder er hat ein Leck. Wir wissen ja, daß die Seriensteuerung ziemlich lahm regel und das Wastegate (beinahe) ständig offen hält. Und mit offen Wastegate baut der Lader nicht soviel Druck auf wie mit einem geschlossenen. Bei 0,4 bar sit das Wastegate zu 100% offen. Bei 0,3 sind es (doof gerechnet) 75%. Bei abgeklemmter Seriensteueurng wird nix verfälscht, also schafft Sein lader mit einem 75% offen Wastegate nicht mehr als 0,3 bar aufzubauen, weil das Leck so groß ist. Wenn die Seriensteuerung auf 0,7 bar eingestellt wäre, würde sie alles fast halbieren. somit würde bei 0,3bar das Wastegate zu 42% offen sein. Das reicht dem Lader zum Druckaufbau. Bei 0,45bar sind es 64%. Da der LD höher ist, entweicht er auch schneller und somit kommt der LAder bereits bei einer 64% offenen Wastegateklappe nicht mehr mit dme Drücken nach.
Ich bin immer noch für Leck fixen. Weder MV, noch der Lader sind kaputt.
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Ich sehe das genauso wie @Toto:
Da sich der LD verändert wenn das MV abgeklemmt wird, taktet dieses und es muss sich um ein Leck handeln (und zwar ziemlich groß). :ja:
Da reicht ja eine lose Schelle oder ein poröser Schlauch aus, um solche Problem hervor zu rufen.
Da fällt mir noch eine kleine Frage ein:
Wie viel Unterdruck wird im Standgas bei 80° C warmen Motor angezeigt?
Da sich der LD verändert wenn das MV abgeklemmt wird, taktet dieses und es muss sich um ein Leck handeln (und zwar ziemlich groß). :ja:
Da reicht ja eine lose Schelle oder ein poröser Schlauch aus, um solche Problem hervor zu rufen.
Da fällt mir noch eine kleine Frage ein:
Wie viel Unterdruck wird im Standgas bei 80° C warmen Motor angezeigt?
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