Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?
- Bad Boy
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Ich hatte beides in der Hand und die Stange der Druckdose vom 2871 beweg ich auch von Hand auf die Wastegateklappe.
Aber das tut jetzt nix zu Sache.
Wie kommt es denn das ich nur in der Hotpipe einen Schlauch dran hab der die Dose mit Luft versorgen kann?
Ehrlich gesagt habt Ihr mich verunsichert.
Kann auch sein das alles mit dem Umbau verändert wurde aber daran glaub ich irgendwie nicht.
Im WHB EC 2005 bin ich auch der Meinung zu sehen das nur durch Druck die Klappe geschlossen werden kann.
Bei Unterdruck macht die Klappe auf.
Keine Ahnung mehr.
Aber das tut jetzt nix zu Sache.
Wie kommt es denn das ich nur in der Hotpipe einen Schlauch dran hab der die Dose mit Luft versorgen kann?
Ehrlich gesagt habt Ihr mich verunsichert.
Kann auch sein das alles mit dem Umbau verändert wurde aber daran glaub ich irgendwie nicht.
Im WHB EC 2005 bin ich auch der Meinung zu sehen das nur durch Druck die Klappe geschlossen werden kann.
Bei Unterdruck macht die Klappe auf.
Keine Ahnung mehr.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Ok, dein BC macht nix anderes als mein Dampfrad. Er begrenzt den Druck, der auf die Druckdose einwirkt. Wenn er sagen wir mal auf 1,2 bar eingestellt ist, dann lässt er nur 1/3 der "Luft" rein. Somit sind trotz des Ladedrucks von 1,2bar nur 0,4bar auf der Dose. Bei 0,4 bar ist das Wastegate voll offen. Bei 0,0bar ist es geschlossen.
Das MV macht es ja umgekehrt. Aud die Dose wirkt "eigentlich" der volle Ladedruck, aber das MV lässt den LD ab. Also 1,2 bar LD - 0,4 bar vom MV abgelassen = 0,4bar. Deswegen der erste Restriktor, der dafür sorgt, daß nicht zuviel LD ins Steuersystem kommt. Und der 2., der das Ablassen begrenzt. Wird nun der 2 Resi rausgemacht, läst das MV mehr ab und die Regelung wird träge, so daß Peaks entstehen.
Das MV macht es ja umgekehrt. Aud die Dose wirkt "eigentlich" der volle Ladedruck, aber das MV lässt den LD ab. Also 1,2 bar LD - 0,4 bar vom MV abgelassen = 0,4bar. Deswegen der erste Restriktor, der dafür sorgt, daß nicht zuviel LD ins Steuersystem kommt. Und der 2., der das Ablassen begrenzt. Wird nun der 2 Resi rausgemacht, läst das MV mehr ab und die Regelung wird träge, so daß Peaks entstehen.
- kanntenzwerg
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sach ich dochplauncher wrote:Wenn Du die Druckdose abhängst ist das Wastegate IMMER zu!! In der Druckdose ist eine Feder welche die Steuerstange in der druckdose hält und das wastegate fest geschlossen hält. in der druckdose ist eine membrane, wenn diese druck kriegt wird die feder zusammengedrückt und das wastegate geht auf.
@CrashdaemonBrazo200SX wrote:wenn die druckdose nicht angesteuert wird steht sie unter spannung & die wastegateklappe ist zu.
wenn die wastegateklappe zu ist wird die turbine zu 100% von den abgasen angeströmt. d.h. du bekommst einen sehr hohen ladedruck.
Du machst jetzt bitte folgendes -> ich will's jetzt wissen
zieh den sch* Schlauch zur Druckdose ab, mach die Dose zu & mach nochmal ne Probefahrt...
Wenn du auf über 0,7 bar kommst stimmt unsere o.g. These. :ja:
PS: aber bitte net übetrieben ganz kurz hoch ziehen & alles was ab 0,7 is reicht schon (nicht das du 2 bar kriegst & fliegst in die luft :lach: )
Mfg, Brazo
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<--- versuchskaninchen, was?
das brauch ich net noch mal machen. das war gestern so und wird morgen auch noch so sein. wüsste nicht was sich in den zwei tagen an der physik und der technik in meinem auto geändert hat.
schlauch ab --> ladedruck geht bis max hoch (zwar nicht so krass wie bei Toto mit dem hängengebliebenen BC schon bei um die 2100U/Min) aber geht hoch! (über 1 bar)
schlauch dran ---> ladedruck geht bis 0,45 bar
schlauch dran, aber stecker von MV abgezogen ---> ladedruck geht bis 0,3 bar (sollte ja eigentlich bis 0,4 wie ich hier erklärt bekommen hab)
aber jetzt mal ne gaaaanz blöde frage, kann es sein dass das alles gar net die ursache für mein problem ist, sondern dass einfach mein turbo hinüber ist und den standart ladedruck einfach über die serieneinstellungen nicht mehr erzeugen kann.
war bei meinem s13 damals auch so. der hat irgendwann keine 0,8 bar mehr erreicht und im laufe von zwei drei wochen is der ladedruck bis auf 0,5 bar abgefallen. man konnte ihn zwar per dampfrad wieder bissel hochdrhen, aber man hat schon gemerkt dass er nimmer gescheit hochdreht. als ich nachgeschaut hatte war der total hinüber und sah so aus!
das brauch ich net noch mal machen. das war gestern so und wird morgen auch noch so sein. wüsste nicht was sich in den zwei tagen an der physik und der technik in meinem auto geändert hat.
schlauch ab --> ladedruck geht bis max hoch (zwar nicht so krass wie bei Toto mit dem hängengebliebenen BC schon bei um die 2100U/Min) aber geht hoch! (über 1 bar)
schlauch dran ---> ladedruck geht bis 0,45 bar
schlauch dran, aber stecker von MV abgezogen ---> ladedruck geht bis 0,3 bar (sollte ja eigentlich bis 0,4 wie ich hier erklärt bekommen hab)
aber jetzt mal ne gaaaanz blöde frage, kann es sein dass das alles gar net die ursache für mein problem ist, sondern dass einfach mein turbo hinüber ist und den standart ladedruck einfach über die serieneinstellungen nicht mehr erzeugen kann.
war bei meinem s13 damals auch so. der hat irgendwann keine 0,8 bar mehr erreicht und im laufe von zwei drei wochen is der ladedruck bis auf 0,5 bar abgefallen. man konnte ihn zwar per dampfrad wieder bissel hochdrhen, aber man hat schon gemerkt dass er nimmer gescheit hochdreht. als ich nachgeschaut hatte war der total hinüber und sah so aus!
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Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
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- kanntenzwerg
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ich denk der satz ist falsch weil den abgasdruck hast du bauart beding auf beiden seiten der westgateklappe gleichmässig weil das teil ja sozusagen mittendrin hängt also abgase von vorn und hinten abbekommt.Bad Boy wrote:Ich glaub da lieg ich nicht so falsch.
Eine Feder hält die Wastegateklappe zu.Das is richtig.
Aber:Ab wann wird der Abgasdruck so groß das er die Klappe aufdrückt?
Bei mir war das ab ungefähr 0,5 bar wenn ich den BC abgeschaltet hatte.
also kabel vom magnetventil ab=tote hose. steuerleitung der druckdose ab=volle möhre
manche haben an der westgateklappe auch spannungsrisse weil das material da irgendwann ermüdet. dann haut dir der abgasstrom ab obwohl die olle klappe zu ist. fahr doch mit deiner aparatur zur tanke. da haben sie doch sone teile wo man reifen mit aufpumpt. stellste 0.8 bar ein(auf keinen fall über 1 bar) und drückst enter. dann kannst gemütlich alles abhorchen
- kanntenzwerg
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du bekommst ladedruck aber nicht mehr als 0,4 bar weil der bc die steuerleitung aufmacht und dadurch bleibt das westgate zu...
edit : weniger als 0,4 bar schaffen es nicht die feder von westgate so zurückzudrücken dass es öffnet
edit : weniger als 0,4 bar schaffen es nicht die feder von westgate so zurückzudrücken dass es öffnet
Last edited by kanntenzwerg on 09.01.2009, 02:35, edited 1 time in total.