Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

@ Bod Boy

Das war auch meine 1te Aussage... aber nach seiner Angabe:
und dann ging der ladedruck beim fahren bis 1 bar.
hab ich meine dann nochmal revidiert weil's mich durcheindander gebracht hat...

und wenn das wirklich so ist (was mir auch klar is, wenn er ne orig. dose hat :D ) dürfte er doch nicht 1 bar bekommen. :gruebel:

dann wär meine 1te vermutung bzgl. defekter druckdose doch wieder richtig!? :D

ps: so langsam macht ihr mich auch durcheindander :irre:
Mfg, Brazo

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

jagut, hab die druckdose mit nem kurzen stück schlauch mit nem propfen am anderen ende verschlossen gehabt, damit kein dreck reinkommt! vieleicht hat das genug gegendruck erzeugt, dass die wastegateklappe zu bleibt, weil wie gesagt, ich hatte da etwas über 1 bar.

langsam blick ich eh nimmer durch weil jeder irgendwie immer bischen was anderes sagt als der zuvor. :/

ich bin einfach von meiner erfahrung mit meinem s13 ausgegangen. da wars genauso, schlauch an der druckdose ab bzw mechanisches dampfrad komplett zu = max. ladedruck. und so wars halt jetzt beim s14 auch, schlauch ab = ladedruck geht hoch.

aber ich lass mich ja gerne eines besseren beleren.

gibts ne möglichkeit ne kaputte druckdose zu testen?
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Toto
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Post by Toto »

So Mädels. Beruhigt Euch mal.

Wikipedia sagt:
The simplest control for a wastegate is to supply boost pressure directly from the charge air side to the wastegate actuator. A small hose can connect from the turbocharger compressor outlet, charge pipes, or intake manifold to the nipple on the wastegate actuator. The wastegate will open further as the boost pressure pushes against the force of the spring in the wastegate actuator until equilibrium is obtained. More intelligent control can be added by integrating an electronic boost controller.
Also drückt der Ladedruck gegen die Kraft der Feder und öffnet somit das Wastegate. Ohne Ladedruck in der Dose, kein öffnedes Wastegate. Wenn man also den Schlauch abzieht, bleibt das Wastegate zu ... bis der turbo oder Motor platzt. Also genau anders rum als beim BOV, wo der Steuer-Ladedruck das BOV geschlossen hält.

Bevor Du den Rest testest, solltest Du ersmal das Leck finden und es beseitigen. Die Kiste scheint ja ein Sieb zu sein und sobald Du ein Loch zumachst, wird ein anders sichtbar. Also ran an den Speck ...
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Das ist falsch Toto.
Der Ladedruck der erzeugt wird,drückt mit der Feder auf die Dose.
So verstärkt sich der Druck beliebig bis der eingestellt erreicht wird und das MV öffnet und den Druck entweichen lässt.

Durch die Federspannung hat man immer mehr Kraft zur Verfügung die Klappe geschlossen zu halten als wenn nur der Ladedruck beaufschlagt wird.
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plauncher
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Post by plauncher »

genau so ist das!

Und wenn das Wastegate noch so kaputt oder gar durch Ausserirdische entführt wurde, erst das Leck (oder die Lecks) in der Ladeluftverrohrung in den Griff kriegen!! Besorg Dir nen anständigen Kompressor. Und wenn Du dir Bride so fest anziehen musstest dass das Dich wird könnts auch sein dass der Schlauch nen Riss hat oder Spröd ist oder weiss ich was! Schau Dir den mal noch genauer an. Sonst Bride tauschen! vielleicht ist die verknorzt und geht darum so schwer.
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

also funktioniert die druckdose doch richtig?!

ja, werd mir morgen mal nen gescheiten kompressor ausleihen und das dann noch mal testen wos überall rauspfeift.

toll, hab ich nen 4 1/2m langen sieb mit lederausstattung und nem nissan zeichen in der garage stehen! :D dass nenn ich mal eine gute geldinvestition! :P
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Toto
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Post by Toto »

@BadBoy

Hä?

Lange Rede kurzer Unsinn:

Kabel ab von Druckdose = Maximaler Ladedruck
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Und nochmal falsch.:ja:
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Toto
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Post by Toto »

Bad Boy wrote:Und nochmal falsch.:ja:
OK, dann schieß mal los. Ich hab ein Dampfrad. Das hat nur einen Ein- und einen Ausgang. Da wird nix abgelassen.

Und wenn man den Stecker vom MV abzeiht, ist der MV auch zu, wird auch nix abgelassen.

Der einzige Unterschied ist, daß das Dampfrad nur langsam Druck vor der Druckdose ansteigen lässt (reguliert über Feder). Während im 2. Fall der Druck direkt, ungehindert, unverfälscht und ungeschminkt an der Druckdose ankommt.
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Post by plauncher »

Badboy ist mit seinem post vor mir reingeschlichen! Natürlich hat TOTO recht!!!

Das originale magnetventil begrenzt den ladedruck indem es sich schlisst! es funktioniert invertiert zu einem handelsüblichen boostcontroller. wenn es abbläst bleibt das wastegate länger geschlossen.

Wenn Du die Druckdose abhängst ist das Wastegate IMMER zu!! In der Druckdose ist eine Feder welche die Steuerstange in der druckdose hält und das wastegate fest geschlossen hält. in der druckdose ist eine membrane, wenn diese druck kriegt wird die feder zusammengedrückt und das wastegate geht auf. Alles andere ist schwachsinn! Badboy hast Du schonmal nen Lader in der Hand gehalten? Du kannst die Stange nicht mal von Hand bewegen um die Wastegateklappe zu öffnen!!
Und wenn Du mit dem Kompressor druck aud die Druckdose gibst öffnet die Klappe, wenn Du den Druck wegnimmst schlisst si mit einem lauten "KLACK"
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