NIStune Grundlagen Handbuch - Entwurf [deutsche Übersetzung]

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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Micha, Respekt für die Arbeit, auch wenn ichs noch net gelesen hab *g*
Wenn die Übersetzung komplett durch ist, kommts einfach bei Matt auf die Nistune-Homepage *g*
Ausser du hast da was gegen ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Nene, eben genau nicht! Nur will ich da auch keinen Schmarren hinschicken, deshalb erhoffe ich mir ja von euch ein wenig Feedback bezgl. möglicher Fehler oder Verbesserungsvorschläge.

Es sind schon im Original einige Formulierungen nicht so glücklich und ich wollte ja nix großartig hinzufügen...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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fabiano
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Post by fabiano »

Brazo200SX: Alle auf Englisch aber durchaus lesbar... hab auch nicht wirklich was brauchbares auf deutsch gefunden. die Bosch Bücher sollen recht gut sein aber das war mir dann doch zu teuer und lieber lese ich ein buch das jemand geschrieben hat der sich in richtung tuning beschäftigt hat als von einer Firma die den Focus eher auf Co2 ausstoss legt ;-)

MichaS14a: ja ne nein also jain, das was drinsteht ist supper nur hab ich mir nach den ersten seiten ihrgendwie mehr erhofft, gerade wenns ums einstellen geht wären genauere daten (lambda unter vollast? wie finde ich den richtige zzp....) eine supper sache... sind ja wirklich keine geheimnisse und kann auch helfen zu sehen ob man seine werte oder werte die jemand gemappt hat auch was taugen... aber solche texte sind eher selten zu finden und daher find ich die kurzanleitung sehr gut ;-)

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

fabiano wrote:gerade wenns ums einstellen geht wären genauere daten (lambda unter vollast? wie finde ich den richtige zzp....) eine supper sache...
Hm hast Du den ganzen Text gelesen? :cool:
Da steht doch, dass er auf 12:1 unter Volllast geht und auch, wie er sich an den richtigen ZZP ran tastet. Ob das alles das "gelbe vom Ei" ist, lass ich in diesem Schritt mal dahin gestellt. Ich habe z.B. teilweise 11,3:1 auf der AEM bei Volllast (bei 1,1 bar). Das ist aber alles was für einen neuen Thread.

Hast Du nun Verbesserungsvorschläge? :P
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fabiano
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Post by fabiano »

wie gesagt nur überflogen

12:1 kannst auf der AB z.B. schlecht fahren und aufm track würd ichs genau sowenig fahren
im Freshalloy fahren die leutle oft 11,8:1 ich persönlich fahre lieber 11,4:1

Vermisse zu den Lambdawerten eher die genaue erklärung wie:
was ist zu fett?
was ist zu mager?
wo ist die leistungsausbeute am größten?
warum turbomotoren fetter und wieviel fetter?


den "perfekten" ZZP wirst nach der anleitung nicht finden... den richtigen ZZP findest nur aufm dyno, ein schönes setup wirst zwar auch finden aber wie gesagt etwas background fänd ich supper


wie gesagt mir gefällt das was ich gesehen hab hätte mich nur gefreut wenn alles ein bischen besser ausgeführt worden wäre, der Author scheint ja ahnung zu haben...

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

fabiano wrote:den "perfekten" ZZP wirst nach der anleitung nicht finden... den richtigen ZZP findest nur aufm dyno, ein schönes setup wirst
Ich würde sagen: Lies Dir die PDF noch mal in Ruhe durch. :D Er schreibt die ganze Zeit davon, dass er die gesamte Abstimmung auf nem Prüfstand macht und anschliessend noch einen Run auf der Straße. :rolleyes:

Die Fragen die Du gestellt hast sind sinnvoll und auch ich finde das 12:1 für die AB zu mager ist, aber das sind alles Themen für noch nicht existierende Threads. ;)

Ich glaube ich sollte dem Thread mehr Zeit geben, damit sich auch wirklich ein paar Leute den Text in Ruhe DURCHLESEN und dann ein Feedback geben...
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Sebastian
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Post by Sebastian »

vielen dank. hab das auch mal runtergeladen, obwohl mein nistune noch in die ECU eingelötet werden muss :ja:
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1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

So nachdem ich erschlagen wurde von Verbesserungsvorschlägen (nicht EIN ordentlicher ist eingegangen) ist die Übersetzung nun so online gegangen, wie sie ist.

Wie ich das so sehe, wird es mit einer erweiterten & verbesserten Fassung dieses Dokuments hier im Forum nichts werden. :zzz:
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Post by 2terSX »

Ich denke das sich noch nicht jeder der ein Nistune hat damit beschäftigt hat und somit auch keine verbesserung posten kann.

Ich habs mal überflogen aber richtig gelesen hab ich es noch nicht.