50-60ps mehr???
1. 3" Auspuffanlage, mit 100Zeller Kat (ebay) und 3" Downpipe und 2,75" Turboknie (MadMax hat da eine super Combo Knie+Downpipe)
Hier wird schon der Ladedruck um 0,1 -0,2bar steigen. Das sind locker 40-50PS.
Zur absicherung dann eine Walbro Benzinpumpe und eventuell IK22 oder IK24 Denso Zündkerzen.
Voila. Der Wagen wird wie verwandelt sein.
Luftfiltermatte (schadet nicht)
Offener Luftfilter (Glaubensfrage. Saugt heiße Luft aus dem Inneraum und kann somit mehr schaden als nutzen)
Fächerkrümmer (So nützlich wie ein BOV)
Boostcontroller (Die Seriensteuerung liefert maximalen Ladedruck erst ab 5000Upm. Der Lader schafft es ab ca. 3000Upm. Boostcontroller regelt den Druck so, daß es eben so schnell geht, wie der Lader kann. Alternativen sind Dampfrad (wie BC nur eben nicht elektronisch), regelbare Druckdose (noch driketer am Turbo)
Chip (Stage1 Chip bringt wohl rein garnichts. Er hebt zwar den Fuelcut auf, wodurch eine gewisse Sicherheitseinrichtung bei zu hohem Ladedruck einfach abgestellt wird. Die 250er VMax Begrenzung hebt er wohl auch auf)
Ölkühler (Luxus. Alternativ dazu gibt es größere Ölwannen. Sollte aber bei 50Ps mehr noch nicht nötig sein, aber empfählenswert)
Größerer Ladeluftkühler (z.B. der S15 LLK ist Plug&Play mit dem S14 LLK. Kann über ebay (vorwiegend com als S15 SMIC bezogen werden). Im winter sinken die Preise, da solltest du nicht mehr als 75$ augeben. Empfählenswert, aber kein muss. FMIC sind größer und besser, aber auch teurer und aufwendiger beim Einbau)
Kauf erstmal die Pumpe, die Kerzen, den Auspuff, den Rennkat, die Downpipe und das Knie. Das schickt im Winter dermassen, daß Du bestimmt über 260PS kommst. Im Frühling wenn die Temperaturen steigen, wirst Du die Winterleistung vermissen und Dich erneut melden.
Hier wird schon der Ladedruck um 0,1 -0,2bar steigen. Das sind locker 40-50PS.
Zur absicherung dann eine Walbro Benzinpumpe und eventuell IK22 oder IK24 Denso Zündkerzen.
Voila. Der Wagen wird wie verwandelt sein.
Luftfiltermatte (schadet nicht)
Offener Luftfilter (Glaubensfrage. Saugt heiße Luft aus dem Inneraum und kann somit mehr schaden als nutzen)
Fächerkrümmer (So nützlich wie ein BOV)
Boostcontroller (Die Seriensteuerung liefert maximalen Ladedruck erst ab 5000Upm. Der Lader schafft es ab ca. 3000Upm. Boostcontroller regelt den Druck so, daß es eben so schnell geht, wie der Lader kann. Alternativen sind Dampfrad (wie BC nur eben nicht elektronisch), regelbare Druckdose (noch driketer am Turbo)
Chip (Stage1 Chip bringt wohl rein garnichts. Er hebt zwar den Fuelcut auf, wodurch eine gewisse Sicherheitseinrichtung bei zu hohem Ladedruck einfach abgestellt wird. Die 250er VMax Begrenzung hebt er wohl auch auf)
Ölkühler (Luxus. Alternativ dazu gibt es größere Ölwannen. Sollte aber bei 50Ps mehr noch nicht nötig sein, aber empfählenswert)
Größerer Ladeluftkühler (z.B. der S15 LLK ist Plug&Play mit dem S14 LLK. Kann über ebay (vorwiegend com als S15 SMIC bezogen werden). Im winter sinken die Preise, da solltest du nicht mehr als 75$ augeben. Empfählenswert, aber kein muss. FMIC sind größer und besser, aber auch teurer und aufwendiger beim Einbau)
Kauf erstmal die Pumpe, die Kerzen, den Auspuff, den Rennkat, die Downpipe und das Knie. Das schickt im Winter dermassen, daß Du bestimmt über 260PS kommst. Im Frühling wenn die Temperaturen steigen, wirst Du die Winterleistung vermissen und Dich erneut melden.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
huhu ...slugg wrote:Huhu
Wie lange macht das der Motor mit?
MfG
solange bis er breit ist
nein, war spaß. dass macht dem motor nicht wirklich was. die meisten motoren gehen hops, hab ich mir sagen lassen, weil das gemisch zu mager wird(mehr als 0,9bar) und dadurch die kerzen abfackeln. dürfte aber nicht passieren wenn du dich daran hältst was hier schon alles geschrieben wurde :ja:
Der SR20DET hat genügend Reserven. Das Problem sind eben die 370er Düsen, die irgendwann nicht mit dem Benzineinspritzen nachkommen. Ein größerer LLK und SuperPlus verringern die Klopfgefahr etwas. In japan leistet der Motor im S14 schließlich 220PS und im S15 250PS. Der S15 hat jedoch 440er Düsen. Erst ab 350PS wird es für den Motor eng, weil der Kopf zu wenig Durchsatz bringt. Das kann man mit anderen Nockenwellen abermals begünstigen, aber auf die Dauer hilft nur eine professionelle Kopfbearbeitung. Beim Block und Innereien ist 400PS die Marke, ab der man austauschen sollte. Ist aber alles eine Frage der Risikobereitschaft und der Erwartungen. Ein modifizierter Kopf z.B. begünstigt die Leistungsentfaltung spührbar.
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Ja stimmt ja! Gut das Du es sagst @Kanntenzwerg: Bei all den Modifikationen ist natürlich SuperPlus angesagt!
@Toto: Der Stage 1 Chip bringt schon ein wenig mehr außer den von Dir genannten Sachen: Der Motor dreht hoch wie an einem Stück. Der Umschaltpunkt der Nockenwellen ist so gut wie nicht mehr spürbar. Außerdem ist der Teilllastbereich etwas magerer, so dass man beim cruisen noch ein wenig Sprit sparen kann. Horsham hat schon gute Arbeit mit dem Ding gemacht, aber es ist halt leider, wie gesagt, nicht AB volllasttauglich mit 1 bar LD.
@Toto: Der Stage 1 Chip bringt schon ein wenig mehr außer den von Dir genannten Sachen: Der Motor dreht hoch wie an einem Stück. Der Umschaltpunkt der Nockenwellen ist so gut wie nicht mehr spürbar. Außerdem ist der Teilllastbereich etwas magerer, so dass man beim cruisen noch ein wenig Sprit sparen kann. Horsham hat schon gute Arbeit mit dem Ding gemacht, aber es ist halt leider, wie gesagt, nicht AB volllasttauglich mit 1 bar LD.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Posts: 3177
- Joined: 22.09.2004, 20:51
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
- Location: Dachauer Land
- Contact:
Stage 1 HH Chip für 60PS mehr?? Soll ich jetzt vor lachen zusammen brechen oder was?!
Um ne Leistung von ca. 260PS zu erreichen brauchst nur nen FMIC, offenen Luftfilter, komplette 3" Anlage, und weils nicht anders geht auch noch ein BOV. Dadurch erhöht sich der Ladedruck von 0,6/0,7 automatisch auf 0,9-1 Bar.
Um ne Leistung von ca. 260PS zu erreichen brauchst nur nen FMIC, offenen Luftfilter, komplette 3" Anlage, und weils nicht anders geht auch noch ein BOV. Dadurch erhöht sich der Ladedruck von 0,6/0,7 automatisch auf 0,9-1 Bar.
Gruß
Flo
Flo
ja die automatische ladedruckerhöhung auf 0,9-1,0 hatte bei Darkknight200sx nen motorschaden zur folge...Flo-S14a wrote:Um ne Leistung von ca. 260PS zu erreichen brauchst nur nen FMIC, offenen Luftfilter, komplette 3" Anlage, und weils nicht anders geht auch noch ein BOV. Dadurch erhöht sich der Ladedruck von 0,6/0,7 automatisch auf 0,9-1 Bar.
klar kann das der sr20 ab, aber 0,9-1,0 mit serienmapping und serien düsen fahren is dicht an der grenze...
neue Einspritzventile und eine Steuerung (H-Dev, PowerFC oder E-Manage mit mapping) das kostet nicht die welt, du bist save und kannst noch mehr leistung fahren...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Posts: 3177
- Joined: 22.09.2004, 20:51
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
- Location: Dachauer Land
- Contact:
Kann mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat, wenn ne Düse hops geht, ok aber ich bin über 1 Jahr mit diesem Setup und 0,9-1Bar gefahren auch einige male auf der Nordschleife und es hat sich gar nichts gefehlt.ja die automatische ladedruckerhöhung auf 0,9-1,0 hatte bei Darkknight200sx nen motorschaden zur folge...
Das man mit dem HH und anderen Düsen auf der Sicheren Seite ist geb ich Dir recht. Nur würde ich keinen HH mehr kaufen, schon gar nicht für nen Schalter wo es zig andere möglichkeiten zum Programmieren gibt.
Gruß
Flo
Flo
sowas gibt es bei solchen themen doch nie...XeNoN wrote:Hört sich so an, als gäbs da keine allgemeine Lösung, was so das beste (oder annähernd das beste) is, oder?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost