hilfe motorschaden - und nun?
- ATAFALAN
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hilfe motorschaden - und nun?
servus leute.
hab heute mit meinem mechaniker meinen motor zerlegt und leider kein schönes bild (metallstück) gefunden. :nein:
Kopfdichtung ist OK, Kurbelwelle is OK aaaaber mir is aus irgendeinem grund ein kleines stück vom Kurbelwellenhauptlager abgebrochen und hat sich durch den motor geschlingelt.
dabei hat es die kolben und auch die pleuel erwischt.
so sieht das lager aus und man sieht in der mitte wie ein kleines stückchen fehlt. frag mich wie das passieren konnte :nixweiss:

dem zufolge sieht ein kolben so aus:

ich hab mir schon mal ne liste gemacht was alles erneuert gehört bzw ich erneuern will. wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann und diese eventuell weiter vervollständigen kann und mir rät von wo ich die teile am schnellsten kaufen kann. :flehan:
UPDATE 01.09.2008
4x Schmiedekolben
Welche und Woher: Typ CP SC7327 um 496,95 USD bei FR (ohne Versand):
http://www.frsport.com/CP-SC7327-Forged ... _8506.html
4 x Schmiedepleuel:
Woher: bei FR um 319,95 USD
http://www.frsport.com/index.php?target ... f910dc4f9a
4 x Kolbenbolzen
Woher: sind bei den kolben dabei
4 x Kolbenringe[/color]
Woher: sind bei den Kolben dabei
1 x kompletter Motordichtsatz
Woher: probier ich bei fr sports um 195,95 USD. hoffentlich bekomm ich den richtigen satz ...
http://www.frsport.com/Genuine-Nissan-O ... _1098.html
10 x härtere Zylinderkopfschrauben (wechsle ich gleich mit)
Woher: fr sports um 120 USD http://www.frsport.com/ARP-204-4204-SR2 ... _1368.html
1 x Kurbelwellenhauptlager
Woher: org. nissan, alle 5 stück
5 x Kurbelwellenlagerschalen
Woher: powerenterprise USA http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
4 x Pleuellagerschalen
Woher: powerenterprise USA http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
8 x Hydrostössel (wechsle ich gleich mit)
Woher: apex performance um 169 GBP http://www.apexperformance.co.uk/catalo ... 18d2c8119e
1 x Metallkopfdichtung
Welche: vom mac - cometic metallkopfdichtung (hab ich schon)
was noch zusätzlich gemacht wird:
Block hohnen lassen
Block planen lassen
Kopf planen lassen
Wenn ich den block hohnen lasse muss ich dann andere schmiedekolben nehmen? Übermaß?
bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar :bussi:
greez
hab heute mit meinem mechaniker meinen motor zerlegt und leider kein schönes bild (metallstück) gefunden. :nein:
Kopfdichtung ist OK, Kurbelwelle is OK aaaaber mir is aus irgendeinem grund ein kleines stück vom Kurbelwellenhauptlager abgebrochen und hat sich durch den motor geschlingelt.

so sieht das lager aus und man sieht in der mitte wie ein kleines stückchen fehlt. frag mich wie das passieren konnte :nixweiss:

dem zufolge sieht ein kolben so aus:

ich hab mir schon mal ne liste gemacht was alles erneuert gehört bzw ich erneuern will. wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann und diese eventuell weiter vervollständigen kann und mir rät von wo ich die teile am schnellsten kaufen kann. :flehan:
UPDATE 01.09.2008
4x Schmiedekolben
Welche und Woher: Typ CP SC7327 um 496,95 USD bei FR (ohne Versand):
http://www.frsport.com/CP-SC7327-Forged ... _8506.html
4 x Schmiedepleuel:
Woher: bei FR um 319,95 USD
http://www.frsport.com/index.php?target ... f910dc4f9a
4 x Kolbenbolzen
Woher: sind bei den kolben dabei
4 x Kolbenringe[/color]
Woher: sind bei den Kolben dabei

1 x kompletter Motordichtsatz
Woher: probier ich bei fr sports um 195,95 USD. hoffentlich bekomm ich den richtigen satz ...
http://www.frsport.com/Genuine-Nissan-O ... _1098.html
10 x härtere Zylinderkopfschrauben (wechsle ich gleich mit)
Woher: fr sports um 120 USD http://www.frsport.com/ARP-204-4204-SR2 ... _1368.html
1 x Kurbelwellenhauptlager
Woher: org. nissan, alle 5 stück
5 x Kurbelwellenlagerschalen
Woher: powerenterprise USA http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
4 x Pleuellagerschalen
Woher: powerenterprise USA http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
8 x Hydrostössel (wechsle ich gleich mit)
Woher: apex performance um 169 GBP http://www.apexperformance.co.uk/catalo ... 18d2c8119e
1 x Metallkopfdichtung
Welche: vom mac - cometic metallkopfdichtung (hab ich schon)
was noch zusätzlich gemacht wird:
Block hohnen lassen
Block planen lassen
Kopf planen lassen
Wenn ich den block hohnen lasse muss ich dann andere schmiedekolben nehmen? Übermaß?
bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar :bussi:
greez
Last edited by ATAFALAN on 31.08.2008, 23:42, edited 6 times in total.
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- DieZahnfee
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FR-Sport Motordichtungsset nicht nehmen! Bei mir waren einige Dichtungen NICHT original und damit ein Risikofaktor (u.a. Zylinderkopfdichtung!!!)
Hol dir doch gleich nen fertigen Motor vom Zex und gib deinen "in Zahlung",o.ä....ist vllt. sogar billiger als das ganze Zeugs selber holen und einbauen bzw. einbauen lassen!
Hol dir doch gleich nen fertigen Motor vom Zex und gib deinen "in Zahlung",o.ä....ist vllt. sogar billiger als das ganze Zeugs selber holen und einbauen bzw. einbauen lassen!
- Loki
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Wenn du nicht weit über 350 PS fahren willst, würd ich Serienkolben verbauen. Da kostet ein Satz (+0,2mm übermaß) ca. 200 Euro inkl. Steuern, Zoll, Versand. Kann dir die Bestell. Nr. schicken.
Die Bolzen sind dabei, die Ringe kosten auch ca. 60 Euro. Bei Schmiedekolben sind die Ringe mit dabei.
Lagerschalen hab ich jetzt Power Enterprises drin (Pleul- und Hauptlager). Kannst aber auch OEM nehmen. Und vorallem tausch den ganzen Satz aus!
http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
Pleul kannst je nach Geldbeutel, Tomei, HKS, Jun, Eagle (billig, ausreichend, aber vorsicht sind manchmal krum)
Hydros brauchsch nicht tauschen... ausser sie sind defekt.
Sinnvoller wäre es die Ölspritzröhrchen zu tauschen.
Kopfdichtung würd ich gleich eine aus Metal verbauen (Serie hat ne stärke von 1,5mm)
Die Bolzen sind dabei, die Ringe kosten auch ca. 60 Euro. Bei Schmiedekolben sind die Ringe mit dabei.
Lagerschalen hab ich jetzt Power Enterprises drin (Pleul- und Hauptlager). Kannst aber auch OEM nehmen. Und vorallem tausch den ganzen Satz aus!
http://www.powerenterpriseusa.net/produ ... _metal.htm
Pleul kannst je nach Geldbeutel, Tomei, HKS, Jun, Eagle (billig, ausreichend, aber vorsicht sind manchmal krum)
Hydros brauchsch nicht tauschen... ausser sie sind defekt.
Sinnvoller wäre es die Ölspritzröhrchen zu tauschen.
Kopfdichtung würd ich gleich eine aus Metal verbauen (Serie hat ne stärke von 1,5mm)

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- torsten
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Scheiße... :tot: ...aber jetzt haben wir auch Gewissheit was deinen Lader gekillt hat. :/
Kolben, Kolbenbolzen und Ringe könntest du mit mir zusammen bei JE Pistons bestellen... da ich da einen Satz für einen Rennmotor anfertigen lasse dauert das allerdings zwischen 6-8 Wochen bis die Teile da wären. :/
Gruß und viel Glück bei deiner Reperatur
Torsten
Kolben, Kolbenbolzen und Ringe könntest du mit mir zusammen bei JE Pistons bestellen... da ich da einen Satz für einen Rennmotor anfertigen lasse dauert das allerdings zwischen 6-8 Wochen bis die Teile da wären. :/
Gruß und viel Glück bei deiner Reperatur
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
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http://www.avid-speed.com
- ATAFALAN
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danke für den tipp. ich hab mir eh schon ne cometic metall-KD besorgt. mir sind nur die anderen dichtungen wichtig. von wo kann ich einen ordentlichen satz kaufen??FR-Sport Motordichtungsset nicht nehmen! Bei mir waren einige Dichtungen NICHT original und damit ein Risikofaktor (u.a. Zylinderkopfdichtung!!!)
ich bin aus Ö also fällst das mitn zex leider aus. wäre zu mühseelig.Hol dir doch gleich nen fertigen Motor vom Zex und gib deinen "in Zahlung",o.ä....ist vllt. sogar billiger als das ganze Zeugs selber holen und einbauen bzw. einbauen lassen!
die silvi sollte wenn sie endlich mal fertig wird schon ordentlich leistung haben also werd ich gleich schmiedeinnerein nehmen.
bezüglich kolben hab ich mir gedacht das ich die 86,5 nehme. diese genau: http://www.frsport.com/CP-SC7325-Forged ... _8504.html
pleuel werd ich mir gleich bei fr performance mitbestellen, falls diese gut sind. diese genau: http://www.frsport.com/Eagle-CRS5365N3D ... _1367.html
hydros haben bei mir schon leicht geklackert deshalb werd ich sie gleich mittauschen.
ich glaub das kurbelwellenhauptlager #5 werd ich gleich bei nissan direkt bestellen.
zwecks KW-lagerschalen hab ich noch ne ganz wichtige frage: mein mechaniker sagt das ich auf keinen fall einen "universell" satz kaufen soll weil nämlich jede lagerschale verschieden dick ist. ich muss mich nach den nummern welche am block sind halten und mit dem WHB nachprüfen und so direkt bei nissan bestellen :gruebel: :nixweiss:
wie is das genau? kann mir da jemand helfen?
danke danke danke
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- ATAFALAN
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ja jetzt wissen wir wirklich was meinen turbo gekillt hat :/ :tot: . leider ;(Scheiße... tot ...aber jetzt haben wir auch Gewissheit was deinen Lader gekillt hat. naja
Kolben, Kolbenbolzen und Ringe könntest du mit mir zusammen bei JE Pistons bestellen... da ich da einen Satz für einen Rennmotor anfertigen lasse dauert das allerdings zwischen 6-8 Wochen bis die Teile da wären. naja
Gruß und viel Glück bei deiner Reperatur
ich würd gern mit dir mitbestellen aber die silvi sollte in 4 wochen wieder laufen deshalb bin i a bissl im stress. ich weiss das man da nicht hetzen sollte aber ich muss so viel zeit sparen wies nur geht.
danke
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- Bad Boy
- Vielschreiber
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Also mit den Kolben das wird schon hart am Limit werden.
Da is die Laufbuchsen nich mehr die stabilsten.
Auch würde ich keine mit 9:1 nehmen.
Wenn Kopf und Block geplant werden dann wird das noch mehr.
Wegen den Lagern:Du hast die Nummern auf dem Block und welchen auf der Kurbelwelle.
Die addiere zusammen und Du hast die Lagergröße.
Die anderen 4 Zahlen auf der KW geben die Pleuellagergröße an.
Verlass Dich aber nie auf die Zahlen sondern mess alles nach und prüfe ob das Toleranzfeld noch stimmt.Das sind nämlich immer nur 6/1000 Unterschied. :ja:
Noch Fragen?
Da is die Laufbuchsen nich mehr die stabilsten.
Auch würde ich keine mit 9:1 nehmen.
Wenn Kopf und Block geplant werden dann wird das noch mehr.
Wegen den Lagern:Du hast die Nummern auf dem Block und welchen auf der Kurbelwelle.
Die addiere zusammen und Du hast die Lagergröße.
Die anderen 4 Zahlen auf der KW geben die Pleuellagergröße an.
Verlass Dich aber nie auf die Zahlen sondern mess alles nach und prüfe ob das Toleranzfeld noch stimmt.Das sind nämlich immer nur 6/1000 Unterschied. :ja:
Noch Fragen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Die ARP-Bolzen von FRsport sind für irgeneinen Audi oder VW. Die korrekte ARP Teilenummer für die S14 Bolzen (M11) ist 102-4701.
Dichtungssatz habe ich hier gekauft:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OEM-NISS ... QQtcZphoto
Die liefern innerhalb einer Woche. Haben auch weitere Teile wie Öl- und Wasserpumpe, 7-Lagen Metalldichtung Krümmer etc.
ARP-Bolzen habe ich von hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ARP-HEAD ... QQtcZphoto
Liefern ebenfalls innerhalb einer Woche.
Dichtungssatz habe ich hier gekauft:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OEM-NISS ... QQtcZphoto
Die liefern innerhalb einer Woche. Haben auch weitere Teile wie Öl- und Wasserpumpe, 7-Lagen Metalldichtung Krümmer etc.
ARP-Bolzen habe ich von hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ARP-HEAD ... QQtcZphoto
Liefern ebenfalls innerhalb einer Woche.
- ATAFALAN
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jetzt kenn i mi gar nimma aus ;(Also mit den Kolben das wird schon hart am Limit werden.
Da is die Laufbuchsen nich mehr die stabilsten.
Auch würde ich keine mit 9:1 nehmen.
Wenn Kopf und Block geplant werden dann wird das noch mehr.
Wegen den Lagern:Du hast die Nummern auf dem Block und welchen auf der Kurbelwelle.
Die addiere zusammen und Du hast die Lagergröße.
Die anderen 4 Zahlen auf der KW geben die Pleuellagergröße an.
Verlass Dich aber nie auf die Zahlen sondern mess alles nach und prüfe ob das Toleranzfeld noch stimmt.Das sind nämlich immer nur 6/1000 Unterschied. ja
Noch Fragen?
danke, dann werd ich gleich diese bestellen. :ja:Die ARP-Bolzen von FRsport sind für irgeneinen Audi oder VW. Die korrekte ARP Teilenummer für die S14 Bolzen (M11) ist 102-4701.
Dichtungssatz habe ich hier gekauft:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OEM-NISS ... QQtcZphoto
Die liefern innerhalb einer Woche. Haben auch weitere Teile wie Öl- und Wasserpumpe, 7-Lagen Metalldichtung Krümmer etc.
ARP-Bolzen habe ich von hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ARP-HEAD ... QQtcZphoto
Liefern ebenfalls innerhalb einer Woche.
greez
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- MichaS14a
- Vielschreiber
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- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Ich habe hier eine Liste von CP-Kolben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
Engine Code Bore Size Compression Ratio Part Number
SR20DE / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 10.5:1 SC7320
SR20DE / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 10.5:1 SC7321
SR20DE Turbo / SR20DET 86.0mm (Standard Bore) 9.0:1 SC7324
SR20DE Turbo / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 9.0:1 SC7325
SR20DE Turbo / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 9.0:1 SC7326
SR20DE Turbo / SR20DET 90.0mm (4.0mm Overbore) 9.0:1 SC7329
SR20DE Turbo / SR20DET 86.0mm (Standard Bore) 8.5:1 SC73241
SR20DE Turbo / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 8.5:1 SC7327
SR20DE Turbo / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 8.5:1 SC7328
SR20DE Turbo / SR20DET 89.0mm (4.0mm Overbore) 8.5:1 SC73291
Demnach wäre die Nummer SC7327 korrekt für 8,5:1.
Hier ist die Liste her:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CP-Pisto ... QQtcZphoto
Die bei "SpeedClinic" sind zwar nicht die günstigsten aber sie sind sehr nett und ich habe schon gute Erfahrungen mit denen beim Kauf gemacht (lassen mit sich handeln
).
Wichtig ist auch, dass es WIRKLICH die Kolben für den SR20DET sind, mit der Aussparung unten für das Ansprühen der Kolben von unten mit Öl zur Kühlung.
Engine Code Bore Size Compression Ratio Part Number
SR20DE / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 10.5:1 SC7320
SR20DE / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 10.5:1 SC7321
SR20DE Turbo / SR20DET 86.0mm (Standard Bore) 9.0:1 SC7324
SR20DE Turbo / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 9.0:1 SC7325
SR20DE Turbo / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 9.0:1 SC7326
SR20DE Turbo / SR20DET 90.0mm (4.0mm Overbore) 9.0:1 SC7329
SR20DE Turbo / SR20DET 86.0mm (Standard Bore) 8.5:1 SC73241
SR20DE Turbo / SR20DET 86.5mm (0.5mm Overbore) 8.5:1 SC7327
SR20DE Turbo / SR20DET 87.0mm (1.0mm Overbore) 8.5:1 SC7328
SR20DE Turbo / SR20DET 89.0mm (4.0mm Overbore) 8.5:1 SC73291
Demnach wäre die Nummer SC7327 korrekt für 8,5:1.
Hier ist die Liste her:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CP-Pisto ... QQtcZphoto
Die bei "SpeedClinic" sind zwar nicht die günstigsten aber sie sind sehr nett und ich habe schon gute Erfahrungen mit denen beim Kauf gemacht (lassen mit sich handeln

Wichtig ist auch, dass es WIRKLICH die Kolben für den SR20DET sind, mit der Aussparung unten für das Ansprühen der Kolben von unten mit Öl zur Kühlung.
Last edited by MichaS14a on 27.08.2008, 07:35, edited 1 time in total.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 
