Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung
woher bekommt ihr das Methanol zum nachfüllen? was kost das ca.?
mischverhältnis?
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- RonnyK
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So, hab jetzt auch alles verbaut und Angeschlossen. Den 1,9L Tank hab ich dort wo normalerweise die Batterie platziert ist.
Die Pumpe ist direkt neben dem Tank für die Waschanlage im Radkasten.
Momentan fahre ich 50/50 Dest. Wasser und Methanol mit der grünen Düse. Kurz davor hatte ich nur Dest Wasser mit der Schwarzen Düse.
Ich habe den Controller bei Einspritzbegin ca. 0,5 Bar und voll bei ca. 0,8 Bar eingestellt. Man merkt durchaus schon wann eingespritzt wird, der Motor zieht schön hoch.
Wie lange eine Tankfüllung hält hängt vom Bleifuß ab, bei normaler fahrt auf der Landstraße wird er sicher ein paar Monate halten.
Ich weiß noch nicht ob ich eine Frühzündung einstellen lassen soll, bis jetzt bin ich mal zu frieden damit.
Immerhin kann ich jetzt 0,8 Bar mit Seriendüsen sicher fahren, vielleicht sogar noch 0,9.
Als nächstes wird wohl eine Breitband-Lambda und eine EGT verbaut bevor ich irgendwie am Motor weiter mache.
Die Pumpe ist direkt neben dem Tank für die Waschanlage im Radkasten.
Momentan fahre ich 50/50 Dest. Wasser und Methanol mit der grünen Düse. Kurz davor hatte ich nur Dest Wasser mit der Schwarzen Düse.
Ich habe den Controller bei Einspritzbegin ca. 0,5 Bar und voll bei ca. 0,8 Bar eingestellt. Man merkt durchaus schon wann eingespritzt wird, der Motor zieht schön hoch.
Wie lange eine Tankfüllung hält hängt vom Bleifuß ab, bei normaler fahrt auf der Landstraße wird er sicher ein paar Monate halten.
Ich weiß noch nicht ob ich eine Frühzündung einstellen lassen soll, bis jetzt bin ich mal zu frieden damit.
Immerhin kann ich jetzt 0,8 Bar mit Seriendüsen sicher fahren, vielleicht sogar noch 0,9.
Als nächstes wird wohl eine Breitband-Lambda und eine EGT verbaut bevor ich irgendwie am Motor weiter mache.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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soooo.
bin ja mittlerweile schon n paar wochen mit der waes unterwegs. hab eigentlich nur positives feststellen können.
bei vollast im 4. gang steigt die abgastemp nicht mehr über 850°C und ein "leistungsverlust" konnte ich auch nicht wirklich feststellen. naja vielleicht ein wenig.
wenn meine breitband sonde wieder klappt, kann ich mal etwas methanol dazu mischen und dann sehen obs was bringt.
fahre mit waes 1 bar ld mit seriendüsen und hatte noch keine probleme.
bin ja mittlerweile schon n paar wochen mit der waes unterwegs. hab eigentlich nur positives feststellen können.
bei vollast im 4. gang steigt die abgastemp nicht mehr über 850°C und ein "leistungsverlust" konnte ich auch nicht wirklich feststellen. naja vielleicht ein wenig.
wenn meine breitband sonde wieder klappt, kann ich mal etwas methanol dazu mischen und dann sehen obs was bringt.
fahre mit waes 1 bar ld mit seriendüsen und hatte noch keine probleme.
je öfters ich mir das ganze durchlese desto besser gefällt es mir, auserdem hab ich so den Eindruck das WAES in den USA jetzt voll im trend ist, immer wieder list man von tests in den gängigen Magazinen.
hab da aber noch ein paar Fragen:
2 Fragen an Wallerio (hast da bestimmt nen guten durchblick)
- Welcher Lambda-Wert ist möglich? also z.Z. fahre ich ca. 11,8. laut dem was ich gelesenhab sollte 12,3-12,5 möglich sein, oder gibts da neue erkenntnisse? war dieser Lambdawert mit Methanol oder nur Wasser?
- Wieviel ° kann ich unter vollast früher Zünden? was ist da so deine Erfahrung?
noch ein paar Fragen an alle:
- Wielang hält der Tank im durchschnitt?
- wer fährt nur Wasser und wer fährt mit Methanol?
- war jemand auf dem Prüfstand nach dem einbau?
hab da aber noch ein paar Fragen:
2 Fragen an Wallerio (hast da bestimmt nen guten durchblick)
- Welcher Lambda-Wert ist möglich? also z.Z. fahre ich ca. 11,8. laut dem was ich gelesenhab sollte 12,3-12,5 möglich sein, oder gibts da neue erkenntnisse? war dieser Lambdawert mit Methanol oder nur Wasser?
- Wieviel ° kann ich unter vollast früher Zünden? was ist da so deine Erfahrung?
noch ein paar Fragen an alle:
- Wielang hält der Tank im durchschnitt?
- wer fährt nur Wasser und wer fährt mit Methanol?
- war jemand auf dem Prüfstand nach dem einbau?
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Habe ein 1,9L Tank und ist noch zu 3/4 Voll. Ich fahre mit der grünen 250-er düse schon über ein halbes Jahr.
Habe am anfang nur destiliertes Wasser gehabt, mittlerweile fahre ich 50/50. Rein vom fahren her merkte ich keinen unterschied.
Hab mal was gelesen davon das bei einer 50/50 Mischung und mit ROZ95 Super-Benzin dann effektiv über 100 Oktan verbrannt werden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Habe am anfang nur destiliertes Wasser gehabt, mittlerweile fahre ich 50/50. Rein vom fahren her merkte ich keinen unterschied.
Hab mal was gelesen davon das bei einer 50/50 Mischung und mit ROZ95 Super-Benzin dann effektiv über 100 Oktan verbrannt werden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
fabiano wrote:je öfters ich mir das ganze durchlese desto besser gefällt es mir, auserdem hab ich so den Eindruck das WAES in den USA jetzt voll im trend ist, immer wieder list man von tests in den gängigen Magazinen.
hab da aber noch ein paar Fragen:
2 Fragen an Wallerio (hast da bestimmt nen guten durchblick)
- Welcher Lambda-Wert ist möglich? also z.Z. fahre ich ca. 11,8. laut dem was ich gelesenhab sollte 12,3-12,5 möglich sein, oder gibts da neue erkenntnisse? war dieser Lambdawert mit Methanol oder nur Wasser?
- Wieviel ° kann ich unter vollast früher Zünden? was ist da so deine Erfahrung?
noch ein paar Fragen an alle:
- Wielang hält der Tank im durchschnitt?
- wer fährt nur Wasser und wer fährt mit Methanol?
- war jemand auf dem Prüfstand nach dem einbau?
Last edited by Thor on 26.07.2011, 19:26, edited 1 time in total.
- wallerio
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methanol hat ein anderes optimales verhaltnis zu luft um die optimale leistung zu bekommen, dies gesagt kannst du-außer du hast eine maf/drehzahlabhangige einspritzung der mischung- die lambdawerte nicht optimal anpassen.2 Fragen an Wallerio (hast da bestimmt nen guten durchblick)
- Welcher Lambda-Wert ist möglich? also z.Z. fahre ich ca. 11,8. laut dem was ich gelesenhab sollte 12,3-12,5 möglich sein, oder gibts da neue erkenntnisse? war dieser Lambdawert mit Methanol oder nur Wasser?
- Wieviel ° kann ich unter vollast früher Zünden? was ist da so deine Erfahrung?
ganz ehrlich shit drauf. run safe. also in werten: overboost ab ca1.6bar 10.7 als absolutes maximum fett. eher 11.2-11.4 als min.
möglicherweise verschenkst bissl aber der schlüssel zur wirklichen leistung liegt in der zündung.
kurz mal gesagt. wieviel luft hast zur verfügung+mindestens genug krst gibt dir drehmoment. zuviel krst kostet nur leistung weil die temperatur gesenkt wird. sehr gering ist hier der unterschied. ob das jetz gut oder schlecht is kommt auf den betriebszustand an.
den turbo mit temp zu heizen is vorteilhaft für den ld aufbau usw...
mit anfettung den motor obenraus zu schützen hat für die bab fetzer vorteile...
generell zu sagen hier soviel da jenes is falsch.
als anhaltspunkt :
konnte ich um max drehmoment mit 4° die maximale beschleunigung erreichen.
um max leistung war dann schon um die 9°.
schau nur auf die beschleunigung (rpm vs time) um zu sehen wann du am maximum bist.
klar is das ,bei so einem vorgehen, die düse überdimensioniert sein muß!
das knock level an deinem pfc erfasst werden muß und später mit dem knocklevel der nächst kleineren düse verglichen werden muß.
nich dasd am nächsten warmen/trockenen tag klopfen bekommst..