Problem mit ABS
- wallerio
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cas (nws oder cmps) is der nockenwinkelsensor an der auslasnocke.
Nockenwinkelsensor(CMPS)DerNockenwinkelsensoristeinesderwichtigstenECCS-Bauteile.ErdientsowohlzurErmittlungderDrehzahldesMotorsalsauchderjeweiligenKolbensteIlungundübermitteltSignale(Impulse)andasECM,diedieseswiederumzurSteuerungderEinspritzmenge,desZündzeitpunktesundderweiterenFunktionenbenutzt.DerNockenwinkelsensorbestehtausderImpulsgeber-RotorscheibeundeinemwellenbildendenStromkreis.IndenAußenrandderImpulsgeber-Rotorscheibesind360Schlitzefür1°-Signaleund4Schlitzefür180°-Signaleeingearbeitet.IndenwellenbildendenStromkreissindLeuchtdioden(LED)undlichtempfindlicheDioden(Fotodioden)integriert.DiegeschlitzteRotorscheibeschneidetbeiihrerDrehungdieLicht-strahlenzwischenLEDundFotodiode.DadurchentstehteingrobesImpulssignal,dasvoneinemSignalgeneratorinEin/Aus-Signaleumgewandeltwird.DiesesImpulssignalwirdzumECMgeleitet.ZurDiagnosesieheEC-109,202.
- soopafly
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Also hab heut versucht masse zu messen und na ja... ist schon ziemlich lange her als ich sowas in der KFZ-Schulle gemacht hab
Ich hab einfach den roten Kabel vom Multimeter an die Schraube/Signal dran gehalten und den schwarzen an an den schwarzen Kabel
und all die grünnen Kabeln die da an dem 14 poligen Stecker noch dran waren.
Aber ich denk damit hab ich nur den Stromverbrauch von der Drehzahlanzeige gemessen na ja kam auf jeden fall nix.
Wie mess ich denn die masse? Muss man das nicht mit ner Wiederstandsmessung machen?
Also Multimeter auf Wiederstandsmessung einstellen dann einen von den 2 Kabeln vom Multimeter auf masse
irgend wo auf der Karosserie oder so und mit dem Anderen tastet man jeweils den schwarzen und die grünnen Pins ab?
Ich weiss das hört sich für manch einen hier blöd an aber wenn mann 9 Monate in der Bundeswehr verbracht hat
dann verblödet man schlicht und einfach
Ich hab einfach den roten Kabel vom Multimeter an die Schraube/Signal dran gehalten und den schwarzen an an den schwarzen Kabel
und all die grünnen Kabeln die da an dem 14 poligen Stecker noch dran waren.
Aber ich denk damit hab ich nur den Stromverbrauch von der Drehzahlanzeige gemessen na ja kam auf jeden fall nix.
Wie mess ich denn die masse? Muss man das nicht mit ner Wiederstandsmessung machen?
Also Multimeter auf Wiederstandsmessung einstellen dann einen von den 2 Kabeln vom Multimeter auf masse
irgend wo auf der Karosserie oder so und mit dem Anderen tastet man jeweils den schwarzen und die grünnen Pins ab?
Ich weiss das hört sich für manch einen hier blöd an aber wenn mann 9 Monate in der Bundeswehr verbracht hat
dann verblödet man schlicht und einfach
ähm wollt kein neues kapitel aufschlagen daher frog isch mol hier
mein prob ist der DZM ist hin (s14) .ich hab mir eine universalen geholt natürlich probiert am tam anzuschließen=nix .dann versucht am pin7 von der ecu das signal zu holen=nix (was hat sich nissan da gedacht beim DZM ) also ich steh nun aufm schlauch und komm mit der geschichte nimma weiter ...
HEEEEELP
mein prob ist der DZM ist hin (s14) .ich hab mir eine universalen geholt natürlich probiert am tam anzuschließen=nix .dann versucht am pin7 von der ecu das signal zu holen=nix (was hat sich nissan da gedacht beim DZM ) also ich steh nun aufm schlauch und komm mit der geschichte nimma weiter ...
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- BlackSX
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Was sollen die sich da gedacht haben? ist halt ein Drehzahlmeser mit Impulseingang (ganz gewöhnliche Methode). Falls du einen S14 fährst ist PIN 7 ok beim S14a falsch. Solltest du am richtigen Anschluß sein, ist der Ausgang an deiner ECU kaputt oder irgendwas verursacht einen Kurzschluß. Habe den Drehzahlimpuls selbst abgezapft - kein Problem.rb26dett wrote:... (was hat sich nissan da gedacht beim DZM ) ...
HEEEEELP
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- soopafly
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Hab heut die masse PIN's gecheckt: masse ist da.
Jetzt ist die frage ob der Drehzahlmesser kaput ist oder es am ABS Liegt.
@BlackSX
Ich denk mal den diagnose Modus kann ich mir sparren da ich die karre in einer Nissan Werkstat am comp. hatte und die aufs ABS zugreiffen können und kein Fehler gespeichert ist.
Wie kann ich das ABS den überprüfen ob es mitbekommt das der Motor gestartet worden ist?
Weis jemand ungefähr wie oder wo?
Jetzt ist die frage ob der Drehzahlmesser kaput ist oder es am ABS Liegt.
@BlackSX
Ich denk mal den diagnose Modus kann ich mir sparren da ich die karre in einer Nissan Werkstat am comp. hatte und die aufs ABS zugreiffen können und kein Fehler gespeichert ist.
Wie kann ich das ABS den überprüfen ob es mitbekommt das der Motor gestartet worden ist?
Weis jemand ungefähr wie oder wo?
- BlackSX
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Hallo,
ich würde es so machen:
Ich habe ein Multimeter mit integriertem Oszi und Impulsausgabe und das halte ich für die notwendige Ausrüstung. Als erstes würde ich den Drehzahlausgang mit dem Oszi überprüfen. - kommen im Leerlauf Impulse mit vernünftigen Pegel raus, ist das schonal ok. Wenn nicht, würde ich die Fahrzeugverkabelung von diesem ECU-Ausgang trennen und nochmal den Ausgang testen - ist der dann ok, liegt ein kurzschluß oder Fehler in der Verkabelung oder den angeschlossenen Geräten (DZM, ABS vor).
Kommen keine Impulse aus der ECU würde ich dann die Eingänge von DZM und ABS testen. Also Impulsgeber an die Fahrzeugverkabelung des getrennten Drehzahlausgangs. Zündung an, Impulse draufgeben - wenn jetzt der Drehzahlmesser reagiert und die ABS Lampe ausgeht sind die einschließlich der Verkabelung ok und der Drehzahlausgang der ECU kaputt.
So würde ich das machen - Zeitaufand etwa 1h
Gruß
Ingo
ich würde es so machen:
Ich habe ein Multimeter mit integriertem Oszi und Impulsausgabe und das halte ich für die notwendige Ausrüstung. Als erstes würde ich den Drehzahlausgang mit dem Oszi überprüfen. - kommen im Leerlauf Impulse mit vernünftigen Pegel raus, ist das schonal ok. Wenn nicht, würde ich die Fahrzeugverkabelung von diesem ECU-Ausgang trennen und nochmal den Ausgang testen - ist der dann ok, liegt ein kurzschluß oder Fehler in der Verkabelung oder den angeschlossenen Geräten (DZM, ABS vor).
Kommen keine Impulse aus der ECU würde ich dann die Eingänge von DZM und ABS testen. Also Impulsgeber an die Fahrzeugverkabelung des getrennten Drehzahlausgangs. Zündung an, Impulse draufgeben - wenn jetzt der Drehzahlmesser reagiert und die ABS Lampe ausgeht sind die einschließlich der Verkabelung ok und der Drehzahlausgang der ECU kaputt.
So würde ich das machen - Zeitaufand etwa 1h
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition