gepantschter Sprit
- MichaS14a
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Super das Du die mal angeschrieben hast, aber das von mir markierte ist doch Quatsch. Die könnten sich doch locker selbst "ne Mischung ansetzen". Sonst sind sie doch auch nicht zimperlich im Ausprobieren von neuen Sachen.Schudo wrote:
Zu anderen Kraftstoffarten geben wir derzeit keine Freigabe, da der Kraftstoff E10 noch nicht auf dem Markt erhältlich ist, deswegen ist es auch von NISSAN noch nicht getestet und nicht freigegeben.
Ich glaube die fürchten sich ganz einfach vor dem Ergebnis.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
Veilleicht hilft das:
VW: Fast alle Modelle für E10-Kraftstoffe geeignet
Die Diskussion um die Tauglichkeit vor allem älterer Benziner für die neuen E10-Kraftstoffe schlägt Wellen, die so schnell nicht abebben werden. Zwar versuchte der VDA, die Öffentlichkeit zu besänftigen und geht nur von wenigen betroffenen Fahrzeugen aus, doch nun geht es wohl erst richtig los: Die Automobilhersteller werden sich Zug um Zug äußern und in ihrem eigenen Interesse möglichst genau aufführen, bei welchen Autos die Kunden zukünftig Super Plus tanken müssen, weil diese den Ethanol-Anteil von 10 Prozent nicht vertragen.
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Nun hat Volkswagen eine offizielle Liste der Fahrzeuge herausgegeben, die für E10-Kraftstoffe nicht geeignet sind. Zunächst einmal seien Fahrzeuge der Marke Volkswagen, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10 Prozent Ethanol enthalten können, sei somit problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.
Nicht geeignet sind VW zufolge die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft einige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis Mitte 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken. Als Grund gibt der Hersteller an, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren, bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können.
Eignern dieser Fahrzeuge entsteht aber laut VW kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge ohnehin überwiegend der Einsatz von Super-Plus-Kraftstoffen vorgesehen ist. In dieser Hinsicht ist VW tatsächlich in einer günstigeren Lage als manch anderer Hersteller, da die FSI-„Magermotoren“ mit Schichtladung größtenteils auf Super Plus ausgelegt waren. Dennoch bleibt für einige Kunden die Frage offen, ob für sie das „größtenteils“ eben nicht gilt. Für sie stattet VW derzeit seine Händler mit Listen aus, aus denen genau hervorgeht, welcher Motor beim Kunden verbaut ist, und ob ein Umstieg auf Super Plus notwendig ist.
Quelle: www.heise.de
VW: Fast alle Modelle für E10-Kraftstoffe geeignet
Die Diskussion um die Tauglichkeit vor allem älterer Benziner für die neuen E10-Kraftstoffe schlägt Wellen, die so schnell nicht abebben werden. Zwar versuchte der VDA, die Öffentlichkeit zu besänftigen und geht nur von wenigen betroffenen Fahrzeugen aus, doch nun geht es wohl erst richtig los: Die Automobilhersteller werden sich Zug um Zug äußern und in ihrem eigenen Interesse möglichst genau aufführen, bei welchen Autos die Kunden zukünftig Super Plus tanken müssen, weil diese den Ethanol-Anteil von 10 Prozent nicht vertragen.
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Nun hat Volkswagen eine offizielle Liste der Fahrzeuge herausgegeben, die für E10-Kraftstoffe nicht geeignet sind. Zunächst einmal seien Fahrzeuge der Marke Volkswagen, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10 Prozent Ethanol enthalten können, sei somit problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.
Nicht geeignet sind VW zufolge die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft einige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis Mitte 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken. Als Grund gibt der Hersteller an, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren, bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können.
Eignern dieser Fahrzeuge entsteht aber laut VW kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge ohnehin überwiegend der Einsatz von Super-Plus-Kraftstoffen vorgesehen ist. In dieser Hinsicht ist VW tatsächlich in einer günstigeren Lage als manch anderer Hersteller, da die FSI-„Magermotoren“ mit Schichtladung größtenteils auf Super Plus ausgelegt waren. Dennoch bleibt für einige Kunden die Frage offen, ob für sie das „größtenteils“ eben nicht gilt. Für sie stattet VW derzeit seine Händler mit Listen aus, aus denen genau hervorgeht, welcher Motor beim Kunden verbaut ist, und ob ein Umstieg auf Super Plus notwendig ist.
Quelle: www.heise.de
Oder....
Nun äußert sich auch Peugeot zur E10-Problematik: Für die meisten Peugeot-Fahrer, so der französische Hersteller, stellt die Einführung der Kraftstoffe mit erhöhtem Bioethanol-Anteil kein Problem dar. Laut Peugeot können alle Modelle mit Ottomotor ab Produktionsdatum 1. Juli 1998 problemlos mit dem neuen Kraftstoff betrieben werden.
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Wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht, soll E10-Benzin ab Januar 2009 flächendeckend in Deutschland eingeführt werden. Der Name des neuen Kraftstoffs leitet sich vom Bio-Ethanol-Anteil her, der bei zehn Prozent liegt.
Quelle: www.heise.de
Nun äußert sich auch Peugeot zur E10-Problematik: Für die meisten Peugeot-Fahrer, so der französische Hersteller, stellt die Einführung der Kraftstoffe mit erhöhtem Bioethanol-Anteil kein Problem dar. Laut Peugeot können alle Modelle mit Ottomotor ab Produktionsdatum 1. Juli 1998 problemlos mit dem neuen Kraftstoff betrieben werden.
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Wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht, soll E10-Benzin ab Januar 2009 flächendeckend in Deutschland eingeführt werden. Der Name des neuen Kraftstoffs leitet sich vom Bio-Ethanol-Anteil her, der bei zehn Prozent liegt.
Quelle: www.heise.de
Sorry, aber da bin ich mal ehrlich...ICH persönlich werde dann bestimmt nicht mehr mit meiner Silvi fahren. Und zwar aus folgenden Gründen:Bad Boy wrote:Ja richtig aber gottseidank fahr ich keinen Franzosen.
Wer das E10 nicht verträgt muß Super+ tanken welches noch bis 2016 nur 5% hat,und dann?
- Ich hoffe ich hab bis dann genug Geld für den GT-R
- Oder dann hoff ich dass der Markt wieder mal etwas anderes interessantes hergibt.
- Meine Silvi wird 2017 20 jährig und ob es dann noch ohne Stress Ersatzteile gibt ist sehr fraglich.
- Hinzu kommt noch, dass sich die gesetzliche Lage bis dahin derart drastisch ändern "könnte" (!), dass ein Auto das 12-14L/100km schluckt für einen normalsterblichen unbezahlbar wird.
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wenn meine silvie 2017 noch existiert wird sie fein säuberlich geputzt und restauriert in einer garage stehn und sonntags mal die ganzen bioautos von der straße "rußen"
ich für mein teil tanke schon seitdem ich sie habe super + und werde es bis mindestens 2016 auch weiterhin tun...
will ebenfalls nix mit regenwaldrohdungen zu tun haben...
hehe...nostradamus sagte für die jahre 2007-2017 tiefgreifende veränderungen in der weltordnung vorraus
ok angie hatten wir schon vorher aber anscheinend wußte er genau das die uns den sprit verpanschen werden
für 2011 und die folgende jahre sagte er eine übergreifende gefahr für das menschliche geschlecht vorraus
was kommt dann??die clinton wird dann doch präsidentin?
und der bau von turboladern wird eingestellt :-\
ich bin gespannt
ich für mein teil tanke schon seitdem ich sie habe super + und werde es bis mindestens 2016 auch weiterhin tun...
will ebenfalls nix mit regenwaldrohdungen zu tun haben...
hehe...nostradamus sagte für die jahre 2007-2017 tiefgreifende veränderungen in der weltordnung vorraus
ok angie hatten wir schon vorher aber anscheinend wußte er genau das die uns den sprit verpanschen werden
für 2011 und die folgende jahre sagte er eine übergreifende gefahr für das menschliche geschlecht vorraus
was kommt dann??die clinton wird dann doch präsidentin?
und der bau von turboladern wird eingestellt :-\
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Na das glaube ich nicht. Der Trend geht doch gerade wieder dahin: Kleinvolumige Motoren, die dann aufgeladen werden.IIlEVIATHANII wrote:...und der bau von turboladern wird eingestellt :-\
ich bin gespannt
Aber ich glaube auch wenn meine S14a noch so lange in Betrieb sein wird, wird sie nur noch am Wochenende mal rausgeholt werden. Dann gibt es bestimmt auch "Spezialkraftstoff" (Super+ ) zu horrenden Preisen zu kaufen, die dann getankt werden können
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
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Hallo,
ich persönlich mache mir da keine Waffel. In den USA wird schon jahrelang gepanscht - insbesondere mit Methanol - was deutlich aggresiver gegen Kunststoffe vorgeht. Und da fahren auch 240SX herum. Auch wird im SX relativ einfache und robuste Technik verbaut - wenig Plaste im Spritsystem, bescheidene Nutzung des Wirkungsgrads durch ZZP auf Nummer sicher.
Gruß
Ingo
ich persönlich mache mir da keine Waffel. In den USA wird schon jahrelang gepanscht - insbesondere mit Methanol - was deutlich aggresiver gegen Kunststoffe vorgeht. Und da fahren auch 240SX herum. Auch wird im SX relativ einfache und robuste Technik verbaut - wenig Plaste im Spritsystem, bescheidene Nutzung des Wirkungsgrads durch ZZP auf Nummer sicher.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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vielleicht darf ich es ja mal erleben an die silvie ein H-nummernschild ranklemmen zu dürfen*hoff*
ich seh mich shcon mit bart und hut über die landstraße gleiten...
dann werden bestimmt noch mehr fragen,was das denn für ein auto ist...
ich sag dann:nissan 200sx...kommt aus japan,das ist die insel die 2013 wegen der erderwärmung vom meer überflutet wurde
und nein ich brauche kein wasserstoff...er tankt super+ das wird aus mineralöl hergestellt und kostet 17€ der liter :-\
ich seh mich shcon mit bart und hut über die landstraße gleiten...
dann werden bestimmt noch mehr fragen,was das denn für ein auto ist...
ich sag dann:nissan 200sx...kommt aus japan,das ist die insel die 2013 wegen der erderwärmung vom meer überflutet wurde
und nein ich brauche kein wasserstoff...er tankt super+ das wird aus mineralöl hergestellt und kostet 17€ der liter :-\