Alufelgen wuchten ohne Ausbau!!!

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Alufelgen wuchten ohne Ausbau!!!

Post by Drift Denny »

Ich beschreibe das erstmal:

Ich hatte sehr lange Zeit Lenkradflattern, und bekam es einfach nicht weg. War deswegen bei Nissan und die haben damals gesagt dass alles i.O ist, es können nur die Felgen sein. Sie haben mir empfolen die Felgen direkt am Auto montiert wuchten zu lassen. Da ich aber nicht geglaubt habe dass es an Felgen liegt, weil ich bei 3 verschiedenen Grössen und Rad- Reifenkombinationen (16",17" und 18") immer Lenkradflattern hatte, habe ich nichts an Felgen unternommen.
Doch seitdem ich meine 16" Winterreifen wieder draufgemacht habe, läuft alles supper, kein Lenkradschlagen bei 100km/h gar nichts. Also kann es nur an Felgen liegen. Lange Rede kurzer Unsinn, wer kennt die Methode Räderwuchten ohne Ausbau und wer macht sowas in Karlsruher Umgebung oder allgemein?
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Gibt es am Auto wuchten.

Jedoch kann es auch falsche Spur oder Spurstangenkopfspiel sein. Oder die Räder sind nicht richtig gewuchtet.
Mfg Marc
Image

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

Jeder Reifenhändller der was taugt hat so ein Gerät und viele autohäuser haben das auch . Zu meiner mechzeit bei ford haben wir viele sierras und scorpios so wuchten müssen weil sie sonst immer geflattert haben.

Mit dem elektronischen feinwuchten wuchtest Du auch deine Bremsscheibe , Radnabe und Radmuttern und .... mit. Somit kannst Du eine unwucht besser beseitigen.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

wuchten ist die eine sache.....du solltest mal schauen wie die rundlaufeigenschaften deiner felgen/reifen so sind. evtl. mal das die reifen auf der flege solange drehen bis der höchstschlag des reifens gegenüber dem tiefsschlag der felgen steht.

beim wuchten ein stück kreide nehmen, dann in der felge langsam rantasten bis die kreide markiert. das gleiche machst dann mit reifen. also langsam ran an die lauffläche und schauen bis es markiert. dann luft raus und die beiden markierungen genau gegenüber bringen. dann sollte das eventuelle schlagen weg sein. so hatte ich das mal gut behoben und positiv dabei, du brauchst auch nicht mehr soviel gewichte...hatte 15g maximal.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Post by SXPower »

Deswegen haben ja auch die meisten neuen Gummis eine Markierung/Punkt auf der Flanke, welche beim Ventil der Felge sein soll. Vielleicht wurde das nicht beachtet ?
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Mit dem drehen auf der Felge so würde es doch jeder von uns machen aber welcher Reifendienst hat denn soviel Zeit?
Selbst wenn man das als Kunde fordert und auch bezahlen möchte,bekommt man lange Gesichter.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

dieses sogenannte "matchen" ist eigentlich pflicht beim reifenmontieren.
und manch eine moderne Wuchtmaschine fordert dich sogar dazu auf.
Nur haben nicht alle reifen eine solche markierung, leider :(
mfg michner

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Matchen!? Matchen ist doch wenn man versucht ein Rad ohne Gewichte zu wuchten in dem man den Reifen immer verdreht?

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

soopafly wrote:Matchen!? Matchen ist doch wenn man versucht ein Rad ohne Gewichte zu wuchten in dem man den Reifen immer verdreht?
also ich habs so gelernt! ->
Deswegen haben ja auch die meisten neuen Gummis eine Markierung/Punkt auf der Flanke, welche beim Ventil der Felge sein soll. Vielleicht wurde das nicht beachtet ?
mfg michner

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Matchen ist felge wuchten ohne reifen (vorher an der Machiene einstellen) dann mit Reifen wuchten und dann den Reifen drehen. Meiner Meinung nach zuviel Aufwand und habe ich noch nie gebraucht.

Matchen hat nichts damit zu tun die Farbmakierung aufs Ventil zu drehen
Mfg Marc
Image