unruhiger Leerlauf

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Was die Reparatur angeht, so ist es bei Nissan wohl am teuersten und am schlechtesten
klar is wohl der zex der mann für sowas. aber so verallgemeinern würd ich das net! oder denkst nen nich nissan dealer hat werkzeug um den kopf einzumessen? oder denkst nen altgesellen vom boschdienst wird auch nur einmal in die wal schaun? wennd n dealer hast der sich mit dem motor auskennt (nich den von dem du gekauft hast!) und keinen sportwagenauufschlag draufknallt is der auf alle günstiger als ne freie. schade dasd nich in meiner umgebung wohnst ;)

wenn du sagst ,der kopf soll im märz eh runter mach n bissl öl in das kerzenloch und messe die kompression dann. bei ner deutlichen verbesserung muß eh mehr gemacht werden. ansonsten sofort den kopf runter um größere beschädigungen zu vermeiden. serien zkd wennd nich vor hast die ölpumpe anzupassen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

serien zkd wennd nich vor hast die ölpumpe anzupassen
Das musst du mir mal erklären...?
Gruß
Flo

Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

wallerio wrote:
Was die Reparatur angeht, so ist es bei Nissan wohl am teuersten und am schlechtesten


...schade dasd nich in meiner umgebung wohnst ;)
Das denke ich mir auch andauernd.

Natürlich will ich nicht verallgemeinern ... kenne bei mir in der Umbebung aber werde kompetente, noch freundliche Händler/Werkstätten. Das einzige wofür die gut sind ist ein hoher Kostenvoranschlag bei Blechschäden. Bei allem anderen hat man das Gefühl ihnen einen Blankoscheck auszustellen, sobald man die Schlüssel aus der Hand gibt ... ;)

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

die ölpumpe is nich immer plan mitm block. die weiche serien zkd kann das meistens ausgleichen (oder sie sifft an der ecke). die metalldichtung kann des net. im besten fall sifft se, im schlimmsten verziehst den kopf oder sie wird schnell undicht. schon wieder zu viel info im öffentlichen rahmen :/ aber will ja nich das es jemand 2mal machen muß
Das einzige wofür die gut sind ist ein hoher Kostenvoranschlag bei Blechschäden. Bei allem anderen hat man das Gefühl ihnen einen Blankoscheck auszustellen, sobald man die Schlüssel aus der Hand gibt ...
der is gut :lach:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

die Nockenwellen wurden schon auf Garantie getauscht, ob da aber der Kopf auch runter muss?

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

ne für die nockenwellen musst du nur den ventildeckel runterschrauben, geht eigentlich recht schnell der wechsel
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

gelle, ich kenns auch nicht anderst. Ansonsten ist der SR20 aber ganz normal aufgebaut, oder? Hab noch nie bei nem Japaner am offenen Herzen rumgebastelt :D

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

horrekarate wrote:gelle, ich kenns auch nicht anderst. Ansonsten ist der SR20 aber ganz normal aufgebaut, oder? Hab noch nie bei nem Japaner am offenen Herzen rumgebastelt :D
Naja, da wäre der integrierte Reiskocher zwischen dem 2. und 3.
Zylinder... :D

Ne, eigentlich nix besonderes... was mir grad einfallen würde was nicht
sooo Standard ist ist vielleicht die variable Nockenwellenverstellung und
vielleicht noch das die Kolben ne Bodenkühlung (mit Öl) haben. Und wie
schon angesprochen das Nissan kein "normales" OBD benutzt sondern
seine eigene Schnittstelle gebaut hat (Consult) die zwar sehr ähnlich aber
eben net kompatibel ist.

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

also hab heute nochmal Kompression bei warmem Motor gemessen:
1. 7,5
2. 7,2
3. 7,0
4. 6.5
Hab dann in den 4. a bissle Öl gekippt, schon ist die Kompression gestiegen.
Und ich hatte bei warmem Motor zum ersten mal für ca. 5 min einen relativ ruhigen Leerlauf bei 850 U/min, war aber noch vor der Öl-Reinkipp-Geschichte. Aber so ganz ruhig soll der SR20 ja eh nicht laufen, stimmt das?

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Leerlauf vom SR20 (ein Diagramm-Verrsuch):

.....................................,................................


Jo. Die Kompression ist i.O. Überall Gleichmäig mit kleinen Abweichungen. Jetzt musst Du gucken, ob Öl gefressen wird. Wenn nicht. Dann würde ich erstmal nix dran machen ...