unruhiger Leerlauf

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ne bei falschluft läuft er auch aber etwas unruhig, allerdings nicht so wie hier beschrieben. Die ECU fettet dann halt extremst an um die Maschine am laufen zu halten.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: unruhiger Leerlauf

Post by Toto »

horrekarate wrote: Der Motor läuft beim Starten normal an, verhält sich auch in der Kaltlaufphase normal und nach ca. 1 Min fängt der Motor zu ruckeln an, hört sich nach Zündaussetzern an. Nach etwa 2 Min regelt er die Drehzahl ständig zwischen 850 und 1200 U/min und ruckelt unregelmäßig.
Sorry. Hab ich überlesen. In der 1. Minute scheint der Motor in der Kaltlaufphase höhere Drehzahlen zu haben, daher auch geminderte Symptome. Danach fällt die Drehzahl in richtung 1000Upm unnd dann wird er wohl anfangen auf 3 Zylindern zu laufen, weil die Kompression nicht ausreicht ...

Auch wenn es den Motor nicht wieder repariert: Such Dir den Kerl der die Berus da rein gestopft hat und brech Ihm alle Finger .. er hats verdient.

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Hast du einen Kaufvertrag mit dem Nissan Händler oder mit dem Besitzer gemacht?

Hab vorhin überlesen das es von Privat übern Händler ging. Falls mutwillig ein evtl. Schaden verschwiegen wurde hast du auch bei einem Privat Kaufvertrag gute Chancen etwas einzuklagen. Denn Nissan verbaut mit sicherheit keine Beru Zündkerzen, und wenn es nun wirklich daran liegen sollte kannst du den Vorbesitzer dafür haftbar machen.
Last edited by Flo-S14a on 09.12.2007, 00:52, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@Flo

Meinte ich ja. Die Drehzahl sinkt praktisch und steigt nicht (wie von Ihm beschrieben).

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ganz klar. Ich bin der Meinung das sich da was von der Elektrode entweder in die Ventile oder den Kolben gefressen hat. Wenn man überlegt das gleich bei zwei Zündkerzen die Elektrode fehlt... bei einer könnte man noch glück haben das sich das abgebrochene Teil in Wohlgefallen auflöst aber bei zwei...

Kompressionmessung ist halt jetzt das einzig ausschlaggebende.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

wenn der motor im kalten zustand ruhig läuft und sich nur gelegentlich im warmen zustand schüttelt, kannst du davon ausgehen das du keinen Motorschaden hast. Ich würde mal sämtliche filter proforma tauschen, auch wennn es danach wahrscheinlich nicht weg sein sollte.
danach prüfen zündzeitpunkt + leerlaufdrehzahl, kerzen hast du die originalen NGK mit 6er wärmewert. Ölstand kannste ja nochmal zur sicherheit checken. Einen gewissen unruhigen leerlauf hat der sx irgendwie, da sind andere motoren ruhiger im standgas, finde ich.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

1. Kompression messen
2. Nummer 1 erledigen!!

Alle anderen mutmaßungen bringen jetzt überhaupt nichts[/list]

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

so, jetzt ist der Weltuntergang am Kommen
:tot:
Kompressionsprüfung:
1. 8bar
2. 7bar
3. 7bar
4. 6,5bar

Hab gelesen, dass manche um die 10bar haben, bei einem Turbomotor?!
Leider kann ich in meiner Wintergarage keinen Druckverlust prüfen. Warum fährt der überhaupt noch so gut???
Mit welchen Kosten darf ich rechnen, gibts Alternativen (hab was von Zex gehört oder Seifert Performance). Würde das gerne auch selber machen, ist am SR20 irgendwas besonderes wo ich aufpassen müsste beim zerlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

Ja gib ihm zum @Zex der macht das schon wieder gut! Kannst auch gleich ein schönes Leistungspaket bei ihm mit rein packen...
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

mehr Leistung ist mir im Moment eigentlich gar nicht so wichtig, er soll halt bitte bitte einfach nur wieder normal laufen. Hoffe halt, dass das Ganze nicht allzu teuer wird. Hat jemand ne ungefähre Vorstellung mit wieviel ich rechnen muss, wenns bei Nissan gemacht wird bzw. nur die Teile?